• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interview-Partner Geocashing

Chris Gong

Geonewbie
Hey!
Ich bin Chris von Radio Gong in Nürnberg.

Wir würden anlässlich des internationalen Geocashing Tages gerne einen Beitrag darüber machen. Dafür bräuchte ich einen "Profi" der mit ein paar grundlegende Dinge über das Geocashen am Telefon geben kann. Ich würde das ganze dann aufzeichnen und wir würden es morgen senden.

Falls jemand Lust und Zeit hat mir ein paar Grundlegende Dinge dazu zu erklären, dann meldet euch doch bitte einfach unter 0911 5191308 oder schreibt mir eine email an: [email protected]

VIELEN DANK IM VORAUS!! :)
 

skybeamer

Geomaster
Eine grundlegende Sache vorab: Es heißt "Geocaching", auch wenn manche Entwicklungen dieses Hobbies tatsächlich besser den Namen "Geocashing" verdienen würden.
 

Svensson

Geocacher
Dieses Hobby muss nicht noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt werden, lasst das Interview bitte bleiben. Heißer Tipp: Interview zu Pokémon GO!
 
OP
C

Chris Gong

Geonewbie
Ich finde schon, dass man darüber berichten kann. Es ist in vieler Munde, aber es gibt immer noch sehr viele, wie mich zum Beispiel, die nicht so recht wissen um was es genau dabei geht. Es geht uns ja auch nicht darum, dass wir möglichst viele Menschen für dieses Hobby begeistern wollen, sondern zu erklären um was es geht. Dass es mittlerweile vielleicht überlaufen ist, wäre ja auch ein Punkt, den man in das IV mit einbinden könnte. Alles eine Frage der Auslegung und des IV-Partners.
 
Die meisten Leute hier im Forum sind ziemlich schräg drauf. Deshalb wirst du hier auch kaum vernünftige Gesprächspartner finden. Wenn ich einen Interviewpartner suchen würde, würde ich einfach mal die Reviewer aus meiner Gegend anschreiben. Die sind hoffentlich nicht ganz so verbissen und festgefahren in ihrer speziellen Sicht auf dieses Hobby.
 

BenOw

Geomaster
Teile unserer Antwort würden die Öffentlichkeit verunsichern. :D

Nein, ehrlich: Interviewanfragen gibt's viele, sind halt mittlerweile nicht mehr wirklich beliebt, weil allen Beteiligten klar ist, dass damit nur Sendezeit gefüllt wird (was prinzipiell völlig legitim ist!) und die eigentlichen Inhalte kaum unverfälscht rübergebracht werden (was dann eben gerne nach hinten losgeht).

Ein fachlich gutes und aussagekräftiges Interview ist was Schönes, aber leider auch Seltenes - nicht nur bezüglich Geocaching, ich kenne das auch aus anderen Bereichen. Da schluckt man halt oft die Kröte, weil man wenigstens irgendwie Öffentlichkeit herstellen möchte. Das ist aber beim Geocaching mittlerweile eher unbeliebt. Wer sich wirklich dafür interessiert kann ohne Einstiegshürde problemlos mitmachen und es einfach ausprobieren, überall. Es ist darüber hinaus recht unspektakulär: finden - loggen. Da fehlt auch auf Cacherseite das Verständnis, warum man da einen Radiobeitrag braucht.

Zudem: es gibt keine echte Interessensvertretung (braucht es auch nicht) und Werbung ist nicht notwendig, da der Spielspass nicht von der Zahl neuer Mitspieler abhängt und damit kein Geocacher wirklich Interesse haben muss, irgendwie Öffentlichkeit herzustellen.

Außer man hat ein bestimmtes Anliegen oder Mitteilungsbedürfnis. Ersteres erkenne ich derzeit nicht und würde auch mehr journalistische Arbeit erfordern, Letzteres ist Teil des Problems bzw. Grund, das solche Interviews eher verpönt sind.

Die Firma Groundspeak als der größte kommerzielle Betreiber eines Listingservices (von mehreren) hätte vermutlich ein gewisses Marketinginteresse, aber die sitzen in Seattle/USA. Es gibt den ein oder anderen Geocacher-Verein, der sich für seinen Bereich interessiert und da ggf. was anzubringen hätte, auch in Bayern: Bayerischer Geocacher-Verein, Geocaching Franken o.ä. Das sind aber alles keine echten Geocacher-Vertretungen im Sinne von offiziellem Sprachrohr aller Cacher.

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich kommt was einigermaßen Sachliches dabei raus (ich kenne ja auch Radio-Journalisten, die sich ernsthaft für die Themenrecherche interessieren, gibt's also auch). Hilfreich wäre mal ein Ergebnis der Anfrage zu bekommen, z.B. einen Link auf die Mediathek oder so. Bisher habe ich das Gefühl, dass wenn Interviews angefragt werden, dass man dann nie mitbekommt, was dabei rauskam. Ein echter Dialog mit den anfragenden Journalisten kam noch nie zustande. Vielleicht erklärt uns ja mal einer, was wir davon haben?

Bemerkenswert finde ich, dass es einen Tag des Geocachens gibt - gibt's sowas noch nicht für PokemonGo? :D
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Die meisten Leute hier im Forum sind ziemlich schräg drauf. Deshalb wirst du hier auch kaum vernünftige Gesprächspartner finden. …… ….
Mach mal halblang.

Solange es eine so große Diskrepanz zwischen tatsächlichem Tun und der Art der Berichte darüber gibt, würde sich auch kein Kannienchenzüchterverein* über Berichte freuen. Und die haben keine Gegnerschaft und sind nicht auf das Wohlwollen und Gutheißen einer bunten, aber unkalkulierbaren Mitbürgerschaft ausgeliefert.

Wenn es mal gelänge, nen Bericht übers Hobby zu schreiben, in dem NICHT die Worte Abenteuer, Aufregung, Spannung, Thrill, Querfeldein und vergraben drin vorkämen, wäre da schon viel gewonnen - aber dann wäre das -wahrheitsgemäß- nix, worüber man einen Artikel schreiben müsste. Zumindest keinen spannenden.

Da verstecken Leute in der Landschaft irgendwo Dosen mit nem Logbuch, veröffentlichen die Koordinaten und andere benutzen diese, um sich an den Ort zu bewegen und sich ins Buch einzutragen. Und kriegen dann nen Punkt. So wie andere Flieger steigen lassen, sich zum Fußball treffen oder Briefmarken sammeln. Mehr ist da nicht dran - und DAS kann man alles sogar in Wikipedia nachlesen. Zu VERSTEHEN und zu Entdecken gibts da wenig.

Die einzige Problematik ist, daß im Gegensatz zum Modellflieger steigen lassen, Fußball spielen und Briefmarkensammeln sich die Sache meist ungefragt auf dem Grund anderer Leute oder des Staates abspielt - und das Spielgerät (die Dose) allem Unkontrollierbaren ausgesetzt ist, was der Tag und die Welt so bringen kann.

DAS ist der Grund der Reserviertheit - nicht daß die Leute "schräg drauf" sind. Schräg drauf sind vielleicht eher die Leute, die da keine Problematik drin sehen.**

Gruß Zappo

*ja, schreibt man anders - Cachen aber auch
**Vielleicht ist Ignorantentum ja auch modern geworden - bei uns fährt auch jemand mit nem SUV und nem facebookaufkleber "urbexer XYZstadt" rum.
 

radioscout

Geoking
Suche nach Geocaching-Podcasts. Davon gibt es mittlerweile sehr viele. Ich bin sicher, daß einige Podcaster gerne auch mal über einen richtigen Rundfunksender senden wollen und deshalb gerne zu einem Interview bereit sind.
 

radioscout

Geoking
Schade, wieder ein Journalist, dem es jetzt schwerfallen wird, etwas positives über Geocaching zu berichten. Was soll er denn jetzt sagen? Heute ist internationaler Geocaching-Tag. Geocacher sind Leute, die in Foren seltsames Zeuch schreiben und nicht möchten, daß darüber berichtet wird?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Souvenir heißt doch Erinnerung oder Andenken. Ich bekomme das nur am kommenden Sonntag und auch nur, wenn ich da einen Cache finde? Das ist aber eine komische Nötigung durch diesen Konzern. Ich will doch ein Andenken mitnehmen, wann ich das will.
 
Oben