• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sogenannte "Kreative Logtechniken"...

N.N.

Geocacher
Mal wieder so ein Communityfundstück...

Zitat:
Mit Kreativität auf Platz 3

Mit über 3000 T5 founds ist Zanderhenry vor einigen Tagen auf Platz 3 der Geocaching T5 Weltrangliste vorgerückt. Er besteht allerdings auf seine eigene Art, um dorthin zu kommen.

Zanderhenry setzt kreative Logtechniken ein wie „Sammel-Loggen“, „Cross-Loggen“ oder „Eine-Dose-für-alle-Dosen-Loggen“ [...]

(Quelle)

So, und ist "er" jetzt länger geworden dadurch?
Oder was verspricht man sich davon, möglichst viele T5er auf dem Zähler zu haben, ohne selbst an der Dose gewesen zu sein?

Vielleicht bin ich ja auch nur etwas naiv, aber ich persönlich mache T5er eigentlich aus dem Reiz und Spass am Weg zur Dose, und nicht um eine möglichst grosse Anzahl zu haben...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Quelle bei FB ist mindestens genau so daneben wie der Kreativlogger. Da existieren also Blacklists über bescheißende Cacher, Leute mit hohen Fundzahlen werden als Topcacher bezeichnet und eine Cacherin mit vielen "echten" T5-Funden wird beschrieben als eine "in der absoluten Weltspitze kletternde" Cacherin. Und dann diese langatmigen und unpassenden Vergleiche mit Doping bei der Tour de France ...

Über den Beschiss kann man sich vermutlich nur aufregen, wenn man dem Statistikquatsch überhaupt eine Bedeutung beimisst. Ich finde das weinerliche Getue auf der FB-Seite auch nicht besser als den Beschiss eines bestimmten Cachers.
@ geoclimbing.de: Heult doch. :^^:
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Über den Beschiss kann man sich vermutlich nur aufregen, wenn man dem Statistikquatsch überhaupt eine Bedeutung beimisst. Ich finde das weinerliche Getue auf der FB-Seite auch nicht besser als den Beschiss eines bestimmten Cachers.
@ geoclimbing.de: Heult doch. :^^:

Ach, mit Zahlen nehmen's die eh nicht so genau... da will ein sogenannter Trainer - Zitat - "mehrere hundert T5"er geloggt haben; seine - sorry - Statistik weist aber nur 15 T5er von insgesamt 810 Funden aus :lachtot:

PS: Mir ist es schnurz, ob ein x-beliebiger Cacher nun 3, 30 oder 3000 T5er gemacht hat. Nur sollte man sich, egal in welcher Richtung, nicht unbedingt so damit aufblasen.
Weil die Zeiten, wo es "cool" war, sich auf einen weissgottwiehohen Baum hochzurampfen, sind m.E. auch vorbei.
 

Fadenkreuz

Geoguru
chalkviech schrieb:
Ach, mit Zahlen nehmen's die eh nicht so genau... da will ein sogenannter Trainer - Zitat - "mehrere hundert T5"er geloggt haben; seine - sorry - Statistik weist aber nur 15 T5er von insgesamt 810 Funden aus
Dieser scheinbare Widerspruch wird aber wie folgt erklärt: "... hat er sich vor einiger Zeit entschieden, das Klettern pur zu genießen ohne Log."
Mir ist das aber alles egal. It's not about the numbers.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Dieser scheinbare Widerspruch wird aber wie folgt erklärt: "... hat er sich vor einiger Zeit entschieden, das Klettern pur zu genießen ohne Log."

Na daaann... dann lässt mich ja die Bescheisserei noch kälter - dann habe ich nämlich defintiv mehr T5er als dieser Zanderhenry. Rein hobbybedingt, weil Geocaching ist ja nicht alles in (meinem) Leben :lachtot:
 

Kocherreiter

Geowizard
Mich interessieren keine Weltranglisten; ich habe Spass am Klettern. Daher kann ich nicht mal sagen wieviele T5er ich bislang habe. Ob es viele oder wenige sind kommt darauf an mit wem ich die Fund-Zahl vergleichen würde, würde ich vergleichen :lachtot:

Ich kenne einige der Trainer von Geoclimbing persönlich und gehe mit dem/der einen und anderen auch gelegentlich auf T5-Tour und wir haben immer sehr viel Spass... normal-verrückte Geocacher wie Du und Ich eben :headbash:

Die einen :motz: über den Amerikaner der um die 160.000 Funde hat (oder sogar mehr?) die so nicht einmal theoretisch möglich sind, andere :motz: wenn der FC Bayern-München in der 95.Minute den Siegtreffer schiesst und wer viel im T5-Bereich unterwegs ist :motz: halt über einen Zanderhenry. Wer aus einem Spiel einen Wettbewerb macht reagiert schnell über...

Es kann ja nicht jeder so tiefenentspannt wie ich sein :joint:
 

Mark

Geowizard
Es sind übrigens 146000 und 2 Personen. In 14 Jahren. Also machbar, wenn man halt sonst nicht mehr wirklich viel in Leben macht.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was "kreative Logtechniken" sind - ausser dem verbreiteten Vorgehen, dass einer (1) zur Dose kraxelt und x weitere Cacher mit ins Logbuch einträgt.
Bloss stellt sich die Frage, wie oft das der Dosenpflückn*ger mit sich machen lässt - oder kann man damit Geld verdienen, so wie ein Baumpfleger halt Bäume zurechtstutzt?!
 

radioscout

Geoking
Was genau ist denn "Sammel-Loggen" und "Cross-Loggen"?
Ist Sammel-Loggen andere mit ins Logbuch eintragen, die gar nicht in der Nähe oder bei T=5-Caches an der Dose sind?
Und beim Cross-Loggen teilt man sich auf, jeder arbeitet arbeitet einen Teil der Caches alleine ab und jeder trägt die ganze Gruppe in die Logbücher der von ihm abgearbeiteten Caches ein?
 

radioscout

Geoking
@jennergruhle: Danke für die Erklärung. Ich hielt den * an dieser Stelle für irgendsoein Gänder_Gäp-Zeuchs.
 

Kocherreiter

Geowizard
"kreative Logtechniken" könnte "Logservice" bedeuten, da muss man nicht mal vor Ort gewesen sein um im Logbuch zu stehen (und ich meine nicht die Fake-Seite, sondern Teams die sich gegenseitig eintragen) - Menschen machen (leider) viel für vermeintlichen Ruhm

Bei mir in der Region flog vor einigen Jahren ein Jugend (Fussball) Trainer auf, der seine Schützlinge vor Turnieren gedopt hatte damit er sich die Pokale ins Wohnzimmer stellen konnte; das hatte keinerlei finanzielle Gründe, er war nur auf den "Ruhm" aus. Diese Menschen können sich und ihr Leben traurigerweise nur über Siege (oder Anzahl der Finds) definieren.
 

radioscout

Geoking
Mich interessiert insbesondere, wie die genannten Logtechniken genau funktionieren.

P.S. Ist diese Seite wirklich ein Fake? Ich hielt das bisher für echt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Mich interessiert insbesondere, wie die genannten Logtechniken genau funktionieren.
Du hast es doch vorher schon selbst beschrieben. Man sollte aber auch nicht den Denkfehler begehen, dass man diese Begriffe "Sammel-Loggen" und "Cross-Loggen" für allgemeines Sprachgut halten müsste.
radioscout schrieb:
P.S. Ist diese Seite wirklich ein Fake? Ich hielt das bisher für echt.
Ich weiß nicht, welche Seite du meinst, aber in diesem Thread wurde bisher keine Fake-Seite verlinkt. Die Seite geoclimbing.de muss man richtig einschätzen: Es ist ein Seite, die unser Hobby kommerziell ausnutzt. Es wird dort ca. 100 mal der Begriff "Weltrangliste" verwendet - das ist im Zusammenhang mit Geocachen ein völlig absurder Begriff.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
"kreative Logtechniken" könnte "Logservice" bedeuten, da muss man nicht mal vor Ort gewesen sein um im Logbuch zu stehen (und ich meine nicht die Fake-Seite, sondern Teams die sich gegenseitig eintragen) - Menschen machen (leider) viel für vermeintlichen Ruhm

Sowas meinte ich ja.
Cacher A zahlt dem Cacher B einen gewissen Geldbetrag, damit Cacher A endlich auch in dem Logbuch dieser "scheiss dämlich ungeschickt aufgehängten" Dose steht und die "Homezone sauber" hat.
Ich mein, wer sich auf eBay (gegen Geld!) Pocketqueries kauft, zahlt auch für auch sowas.

Wohlgemerkt, wir reden nicht über eine Handvoll T5er, die man so aus Spass und/oder Gefälligkeit mal kurz macht, sondern über mehrere tausend. Allein schon der Entfernung wegen (Spritkosten!) macht sicher niemand ohne Gegenleistung irgendwelche "kreativen Logtechniken" für andere.
 
Oben