Kein Geocaching in Moskau

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

hcy
Geoguru

Kein Geocaching in Moskau

Beitrag von hcy » Mo 24. Okt 2016, 12:04

"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
jennergruhle
Geoguru
Ingress: Enlightened

Re: Kein Geocaching in Moskau

Beitrag von jennergruhle » Mo 24. Okt 2016, 12:11

Interessant zu wissen wäre noch, ob GLONASS auch geblockt ist oder falsche Positionen liefert. Heutige Empfänger können ja meist beides. Galileo zu stören, weiß ja wohl noch nicht lohnen.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 24. Okt 2016, 12:18

jennergruhle hat geschrieben:Heutige Empfänger können ja meist beides.
Deshalb würde es ja gerade keinen Sinn machen nur ein System zu stören, man kriegt über Glonass dann ja immer noch seine Position.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg

catboot
Geocacher

Beitrag von catboot » Mo 24. Okt 2016, 14:47

Ich lebe in Moskau und kann das Gesagte zu 100% bestätigen. Rund um den Kreml kommt es zu mysteriösen GPS-Anomalien. Mir ist es selber passiert während einer Fahrt mit Uber: ich bin in der Innenstadt unterwegs und plötzlich zeigt das GPS, dass ich auf dem Flughafen Vnukovo bin. Das GPS des Fahrers übrigens auch. Unten angehängt ein Screenshot aus meiner Uber-Fahrtübersicht. Man sieht deutlich die Fahrt in der Innenstadt und dann plötzlich eine schnurgerade Linie zum Flughafen, als das GPS plötzlich umgesprungen ist.

Gruß, Michael
IMG_2096.PNG
IMG_2096.PNG (311.11 KiB) 1366 mal betrachtet
Gruß,
Michael

Euni
Geocacher

Beitrag von Euni » Mo 24. Okt 2016, 15:19

Kann ich bestätigen. Euni

catboot
Geocacher

Beitrag von catboot » Mo 24. Okt 2016, 15:28

Wobei ich sagen muss, dass trotz dieses GPS-Phänomens Geocaching in Moskau dennoch sehr gut möglich ist. Das Problem sind eher schlecht gewartete Dosen und eine Hohe DNF-Wahrscheinlichkeit. Außerdem spielt sich das Meiste außerhalb von geocaching.com ab. Die Russen cachen auf der Alternativ-Seite geocaching.ru.

Falls jemand demnächst in Moskau ist: ich veranstalte das einzige GIFF-Event in Moskau. Wer kommen will ist herzlich eingeladen (GC6R7A8).
Gruß,
Michael

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 24. Okt 2016, 15:42

catboot hat geschrieben:Die Russen cachen auf der Alternativ-Seite geocaching.ru.
Die machen in vielen ihr eigenes Ding oder? Anstelle von Facebook z.B. контакты oder sowas.
Find ich aber gut, man muss nicht immer und überall den transnationalen Megakonzernen nachhecheln.

catboot
Geocacher

Beitrag von catboot » Mo 24. Okt 2016, 17:23

Ja, in vielen Sachen haben sie eigenes. Karten- und Navi-App. Ich nutze hier ausschließlich Yandex Maps statt Google und Apple. Wesentlich genauere Karten und alles sehr interaktiv. Der Verkehr wird Echtzeit angegeben. Besser als in den beiden anderen Maps. Nutzer können Unfälle und Baustellen melden. Alles wird in Echtzeit aktualisiert. Einfach geniale App und im Vergleich dazu wirken Google und Apple Maps sehr einfach gestrickt...
Gruß,
Michael

jennergruhle
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von jennergruhle » Mo 24. Okt 2016, 18:52

Bleibt noch die Frage: Wird GLONASS auch gestört? Oder habt ihr da keine Geräte zur Hand, die auch GLONASS nutzen?
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger

catboot
Geocacher

Beitrag von catboot » Mo 24. Okt 2016, 19:53

Mein 64s kann GLONASS. Aber immer, wenn das Phänomen auftrat hatte ich halt nur mein iPhone dabei. Deshalb kann ich das mit GLONASS nicht bestätigen.
Gruß,
Michael

Antworten