• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Communitybefragung für Bachelorarbeit

SNESfan

Geocacher
Hallo liebe Community!

Ich bin seit mehreren Jahren ein begeistertert Geocacher und da sich bei mir ist es nun das Studium dem Ende zuneigt, habe ich mit meiner Bachelorarbeit angefangen. Diese darf ich nun über eines meiner liebsten Hobbys schreiben: das Geocaching. Dafür brauche ich nun eure Unterstützung, da ich für diese eine Umfrage innerhalb der Community durchführe und ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis erhalten möchte.
Bitte nehmt euch kurz 5-10 minuten Zeit, beantwortet die Fragen und teilt sie mit allen euch bekannten Geocachern! :)

Vielen lieben Dank :gott2:

Hier geht es zur Umfrage
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ach nö. :(

Bist du noch am Anfang der Arbeit und sieht deine Prüfungsordnung die Möglichkeit vor, im ersten Monat oder so das Thema zu wechseln? Sinnvolle Antworten wirst du hier jedenfalls nicht bekommen.
 

THC

Geomaster
Bei der Frage nach dem Beruf fehlt Rentner, wobei das natürlich kein Beruf ist, aber zumindest ein Zustand.
 
OP
S

SNESfan

Geocacher
SammysHP schrieb:
Ach nö. :(

Bist du noch am Anfang der Arbeit und sieht deine Prüfungsordnung die Möglichkeit vor, im ersten Monat oder so das Thema zu wechseln? Sinnvolle Antworten wirst du hier jedenfalls nicht bekommen.

Warum die Sorge? Jede Antwort ist sinnvoll. Ich will nichts verkaufen oder irgendwen zu etwas bringen, lediglich wissen, wieso man für oder gegen etwas ist. Bisher gab es schon sehr viele brauchbare Antworten :)
 

hcy

Geoguru
SNESfan schrieb:
Gibt es solch eine Flut an Aufrufen für Befragungen? :^^:
Ja und praktisch immer zu den selben Themen: Geocaching als Instrument für Werbeaktionen oder touristische Angebote.
Wo ist denn da der wissenschaftliche Anspruch bzw. was soll sowas?
 
OP
S

SNESfan

Geocacher
hcy schrieb:
SNESfan schrieb:
Gibt es solch eine Flut an Aufrufen für Befragungen? :^^:
Ja und praktisch immer zu den selben Themen: Geocaching als Instrument für Werbeaktionen oder touristische Angebote.
Wo ist denn da der wissenschaftliche Anspruch bzw. was soll sowas?

Naja, ganz genau genommen sagt der Titel der Umfrage ja "Geocaching als Gamification-Ansatz" und Gamification ist nicht gleich Werbung. Es kann dafür eingesetzt werden, muss aber nicht.
Der wissenschaftliche Anspruch ist herauszufinden, was der Spieltrieb der Community ist. Dies geschieht durch eben diese Umfrage, aber auch durch eine psychologische Herangehensweise.
Gerade die Antworten, welche gegen eine Kommerzialisierung sind, zeigen mir, dass die Nutzer es aus diesem Trieb spielen.

Gerne kann ich dir die Arbeit nach der Fertigstellung zukommen lassen, um dich von dem Anspruch zu überzeugen :^^:
 

hcy

Geoguru
SNESfan schrieb:
Gerne kann ich dir die Arbeit nach der Fertigstellung zukommen lassen, um dich von dem Anspruch zu überzeugen :^^:
Gerne. Seltsamerweise sind die Fragen bei diesen "Studien" auch immer nahezu identisch. Was will man denn damit noch herausfinden? Ich hab den Eindruck hier wollen Trittbrettfahrer einfach zu einem Abschluss kommen bzw. unser Hobby noch weiter unnötig in die Öffentlichkeit zerren und kommerzialisieren.
 

Elektrikör

Geocacher
Man ist ja offen für alles deshalb hab ich jetzt auch mal die Fragen beantwortet, wenn mir auch das Ende zu privat war.
Für die Fragen die niemand was angehen gibt's ja den " keine Antwort " knopf.
Was mich allerdings irritiert ist daß ein Cacher der andere Cacher befragt ein " Sie" als anrede benutzt.
 
OP
S

SNESfan

Geocacher
hcy schrieb:
SNESfan schrieb:
Gerne kann ich dir die Arbeit nach der Fertigstellung zukommen lassen, um dich von dem Anspruch zu überzeugen :^^:
Gerne. Seltsamerweise sind die Fragen bei diesen "Studien" auch immer nahezu identisch. Was will man denn damit noch herausfinden? Ich hab den Eindruck hier wollen Trittbrettfahrer einfach zu einem Abschluss kommen bzw. unser Hobby noch weiter unnötig in die Öffentlichkeit zerren und kommerzialisieren.

Klingt vielleicht etwas öde, aber die Fragen ähneln sich leider doch immer sehr, wenn man eine bestimmte Antwort herausfinden will.

Und ein Trittbrettfahrer bin ich bei weitem nicht, wie oben beschrieben betreibe ich das Hobby seit mehreren Jahren. Falls du mir nicht glaubst, kannst du ja mal gerne mal Profil aufsuchen und sehen, in welchen Ländern ich schon alles geloggt habe ;) Ich freue mich einfach, dass ich über mein Hobby schreiben darf. Wie du der Einleitung der Umfrage entnehmen kannst, zerre ich das Thema weder in die Öffentlichkeit, noch habe ich die Kommerzialisierung zur Absicht. Geocaching ist lediglich die gängiste Art der organisierten GPS Schnitzeljagd.
 
Oben