• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wortwert

immerfindet

Geonewbie
Hallo, bin absulut neu hier und habe folgende Frage:

Gibt es zwei Wortwert- Rechner? Bei der Suche im Internet komme ich auf zwei Wortwertrechner ZB. Bei Liquidität : einmal auf 148 und beim anderen auf 121
Was ist jetzt richtig..?
Wie ist das Format beim Geochecker einzugeben? N xx° xx.xxx und E xxx°xx.xxx ??

Danke !!!
 

8812

Geoguru
Der eine Rechner berücksichtigt das "ä", der andere nicht. Was jetzt richtig ist, steht wohl außer Frage (148 natürlich).
Hans
 

Smoerf

Geocacher
Ich kopier immer die Listingkoordinaten und ändere nur die entsprechenden Werte im Checker ab. Mit dem Vorgehen brauch ich mir keine Gedanken um das Eingabeformat machen, denn damit passt es

Liebe Grüße
smoerf
 
OP
I

immerfindet

Geonewbie
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Wortwert habe, was ist dann gemeint mit: Quersumme aller Buchstaben z B bei Wortwert =148

Die Rechnung ist: Wortwert- Quersumme aller Buchstaben-Anzahl Buchstaben-Wert Umlaut

Danke !
 

MadCatERZ

Geoguru
Eigentlich sollte das der Owner im Listing schreiben, ob "ä" als "a" oder als "ae" aufgefasst werden soll.
Auch bei der Quersumme sollte angegeben sein, ob die einfache Quersumme, in diesem Fall 1+4+8 = 13, oder die einstellige Quersumme, also 1+3 = 4 gemeint ist.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Eigentlich sollte das der Owner im Listing schreiben, ob "ä" als "a" oder als "ae" aufgefasst werden soll.
Oder als "ä" - das gibt es nämlich auch (wird dann als Buchstabenwert 27 interpretiert).
Aber Eindeutigkeit ist für viele Owner leider kein notwendiges Kriterium.
 

hustelinchen

Geoguru
immerfindet schrieb:
Wenn ich den Wortwert habe, was ist dann gemeint mit: Quersumme aller Buchstaben z B bei Wortwert =148

ganz klar 13, wenn die einfache Quersumme benötigt wird, dann sollte das da auch stehen (zB iterierte Quersumme des Wortwertes gesucht)
 

hcy

Geoguru
hustelinchen schrieb:
immerfindet schrieb:
Wenn ich den Wortwert habe, was ist dann gemeint mit: Quersumme aller Buchstaben z B bei Wortwert =148

ganz klar 13, wenn die einfache Quersumme benötigt wird, dann sollte das da auch stehen (zB iterierte Quersumme des Wortwertes gesucht)
Also "Quersumme aller Buchstaben" ist nicht die "Quersumme des Wortwerts". z.B. Wortwert von 'zzz' ist 78, Quersumme aller Buchstaben wäre 2+6+2+6+2+6 = 24.
 

baer2006

Geoguru
hcy schrieb:
Also "Quersumme aller Buchstaben" ist nicht die "Quersumme des Wortwerts". z.B. Wortwert von 'zzz' ist 78, Quersumme aller Buchstaben wäre 2+6+2+6+2+6 = 24.
Der Begriff "Quersumme" ist für Buchstabenfolgen schlicht nicht definiert. Quersummen gibts nur bei Zahlen. Trotzdem schreiben viele Cacheowner etwas wie "Quersumme des Lösungsworts" (was zu "Quersumme aller Buchstaben" sehr ähnlich ist), und meinen damit verschiedene DInge. Als Multi- oder Mystery-Cacher darf man dann raten. Für den Fall "zzz" hatte ich als "Quersumme" die folgendeden Möglichkeiten alle schon mindestens ein Mal:
- 26+26+26=78 (also das, was normalerweise als "Buchstabenwortwert", "Buchstabensumme" o.ä. bezeichnet wird)
- 15 (also die Quersumme des Buchstabenwortwerts)
- 2+6+2+6+2+6=24
- 6 (iterierte Quersumme des Buchstabenwortwerts)

Wenn dann noch die unklare Behandlung von äöüß dazu kommt, wirds "lustig" :/ . Bei den Umlauten sind die drei Varianten äöüß=27/28/29/30 , äöüß=ae/oe/ue/ss=6/21/26/38 und äöüß=0 vom Gefühl her relativ gleichmäßig verteilt. Jedenfalls gleichmäßig genug, dass man ohne weitere Angaben des Owners mit allem rechnen muss ;) .
 

hustelinchen

Geoguru
nur zur Info, der TO hatte eine PN geschickt, es ging um GC4P975, der ist gelöst, für F passte 53, daher war hier für Wortwert ä = 27 und für Quersumme aller Buchstaben L=12 =1 + 2 usw gemeint
 

hcy

Geoguru
baer2006 schrieb:
Als Multi- oder Mystery-Cacher darf man dann raten. Für den Fall "zzz" hatte ich als "Quersumme" die folgendeden Möglichkeiten alle schon mindestens ein Mal:
- 26+26+26=78 (also das, was normalerweise als "Buchstabenwortwert", "Buchstabensumme" o.ä. bezeichnet wird)
- 15 (also die Quersumme des Buchstabenwortwerts)
- 2+6+2+6+2+6=24
- 6 (iterierte Quersumme des Buchstabenwortwerts)

Wenn dann noch die unklare Behandlung von äöüß dazu kommt, wirds "lustig" :/ . Bei den Umlauten sind die drei Varianten äöüß=27/28/29/30 , äöüß=ae/oe/ue/ss=6/21/26/38 und äöüß=0 vom Gefühl her relativ gleichmäßig verteilt. Jedenfalls gleichmäßig genug, dass man ohne weitere Angaben des Owners mit allem rechnen muss ;) .
Und da wundern sich dann Owner (oder regen sich auf) wenn Final-Koords einfach weitergegeben werden. Aber selber nicht mal in der Lage sein eine eindeutige Aufgabenstellung zu liefern.
 

SDBH-R

Geocacher
Ich find's auch immer lustig, wenn ich den Ausdruck "Quersumme aller Buchstaben" o.ä. lese. Da merkt man, dass der Owner sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat. Wie schon vorher geschrieben, Quersummen gibt's nur von Zahlen, nicht von Buchstaben oder Wörtern. Und iterierte Quersummen gibt's auch nur da.

Lustig wird's dann erst recht, wenn man bei einem Multi mit so einer "Quersumme" mitten im Wald steht und dann im Nachhinein feststellen muss, dass der Owner beim Erstellen des Multis mit irgendeiner App gearbeitet hat, die wieder was anderes meint, als man beim Geocaching so gemeinhin als "Buchstabenwortwert" bezeichnet.
 

baer2006

Geoguru
crisb schrieb:
hustelinchen schrieb:
daher war hier für Wortwert ä = 27

Woher stammt eigentlich diese fragwürdige Definition? Das kam erst mit irgendwelchen Online-Tools auf, oder? Früher war ä=ae ;)
Kann schon sein. Als ich angefangen habe mit Cachen (2008), da war es in der Tat absoluter Standard, dass ä=ae ist. Aber wenn wirklich alle Tools (App oder Online) ä=27 rechnen würden, wäre es zumindest ein bisschen einfacher, weil dann wenigstens die Option ä=0 wegfallen würde.
 

radioscout

Geoking
crisb schrieb:
hustelinchen schrieb:
daher war hier für Wortwert ä = 27

Woher stammt eigentlich diese fragwürdige Definition? Das kam erst mit irgendwelchen Online-Tools auf, oder? Früher war ä=ae ;)
Manche Cacher hinterlassen in den von ihnen gefunden Caches oder auch in ihren eigenen Caches kleine Karten. Auf der einen Seite "ich war hier" oder eine Erinnerung an den Cache und auf der anderen Seite z.B. eine Buchstaben-Zahlen-Zuordnungstabelle. Da findet man die seltsamsten Varianten.
 
Oben