• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung eines Log-Stempel?

WatschelEnte

Geocacher
Nach einigen Jahren des Cachens möchte ich mir nun mal einen Log-Stempel zulegen. Aber da gibt es ja eine enorme Anzahl verschiedenster Modelle. Er sollte auf jeden Fall auch das Datum integriert haben.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen/Erfahrungen für bestimmte Modelle?

Und wie ist das eigentlich mit dem integrierten Stempelkissen, lassen die sich austauschen oder muss man das ganze Teil dann entsorgen? Wie lange hält das Kissen überhaupt?

Dank im Voraus

Gruß
Watschelente
 

Zappo

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Nach einigen Jahren des Cachens möchte ich mir nun mal einen Log-Stempel zulegen. Aber da gibt es ja eine enorme Anzahl verschiedenster Modelle. Er sollte auf jeden Fall auch das Datum integriert haben.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen/Erfahrungen für bestimmte Modelle?
für 3.- oder für 300 Euro? Mit Datumsumstellung über WLAn oder von Hand?

Im Ernst - kauf Dir halt irgendwas, was Dir gefällt. Und vor allen Dingen: in Deine dafür vorgesehene Tasche passt.

Selbst beim exzessivsten Cachen wirst Du keine ähnlich gelagerte Beanspruchung kreieren können wie ein Gebrauch im Büro/Lager o.ä. Mein Firmenstempel incl. Stempelkissen hat jetzt 25 jahre auf dem Buckel und ist noch wie neu.

WatschelEnte schrieb:
Und wie ist das eigentlich mit dem integrierten Stempelkissen, lassen die sich austauschen oder muss man das ganze Teil dann entsorgen? Wie lange hält das Kissen überhaupt?
Stempelkissen haben z.B. Trodat "Printy" - aber auch unzählige andere. Die kann man für 3 Öre oder so austauschen - aber auch mit ner Stempelfarbennachfüllflasche für ähnliches Geld einfach nachfärben. Falls Du das nur zum Cachen nimmst, wirst Du die halbvolle Flasche wohl noch vererben.....

gruß Zappo
 

Nordstromer

Geocacher
Hallo Watschelente,

ich weiß was du meinst aber so einen Stempel möchtest du nicht mitschleppen und für die meisten Logbücher auch unbrauchbar. Ich habe einen Taschenstempel wo mein GC Name Datum...... Zeit....... draufsteht.
Das ganze hat 14€ gekotet und ich bin sehr zufrieden damit!

VG
Kay
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
WatschelEnte schrieb:
Er sollte auf jeden Fall auch das Datum integriert haben.
Das halte ich für unpraktisch. Da kannst du ja nur an dem Tag loggen, der auf dem Stempel steht. Oder willst du für jeden Tag einen eigenen Stempel kaufen?
Man muß nur auf das Jahr verzichten, dann ist man mit ungefähr 365 Stempeln dabei - geht ja noch. Im Cacherbedarf gibts dafür sicher auch ne Weste, wo die alle reinpassen - incl. Ablage-Verzeichnis-App natürlich- sonst sucht man sich ja nen Wolf.

Im Ernst - der TO meint sicher nen Kontierungsstempel- da kann man die Stempelplatte incl. Gestaltung und Inschrift gestalten - und es ist ein weiterdrehbarer Datumsstempel integriert. Was ich jetzt für etwas "overdosed" empfinde - SOOOO ein Aufwand ist es ja nicht, neben dem Namen noch das Datum hinzuschreiben. Allerdings ist es eh kein Aufwand, dieses zu tun - auch völlig ohne Stempel. Wobei ich mich an bunten Stempeleien im Logbuch durchaus erfreue - und ich hab ja selbst einen. Aber Name und Datum schreibe ich auch von Hand.

Aber vielleicht böte sich für Cacher da eher ein Stempel mit selbst weiterrotierendem Zähler an :) Ich freue mich da schon auf die Synchronisationsproblematikhilferufe :) :) :)

gruß Zappo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
http://www.trodat.net/de-DE/produkte/fuer-unterwegs-und-zuhause/original-printy/modelle-printy/datum-printy/Pages/datum-mit-text.aspx
 

xtqx1

Geocacher
Meinen Stempel habe ich hier erworben:
http://www.geocaching-stempel.com
Da gibt es verschieden Modelle mit und ohne Datum, bei Ideenmangel helfen die auch beim erstellen eines Motivs.
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Die mit einstellbarem Datum sind aber jetzt auch nichts außergewöhnliches, die gibts in fast jedem Cachershop. Fände eine "All-in-one" Lösung da am praktischsten. Außer natürlich bei Nanos oder anderen kleinen Logbüchern, da muss dann halt der Stift her.

Meist liest man ja von Trodat und Colop, solche wie hier http://www.geocaching-stempel.com/angebot.php?v=dater

Einen besonderen Unterscheid zwischen diesen Marken gibts aber nicht, oder?
 

friederix

Geoguru
Was spricht eigentlich gegen einen simplen Kuli?
Ja, ich habe auch schon diverse Aufkleber und Stempel in meinen 11 Jahren Geocaching ausprobiert.
Natürlich auch aus Angeberei weil man ja so cool (und noch jünger) war.:)

Das habe ich jetzt zum Glück hinter mir..
Glaubt mir einfach; - nichts ist cooler als ein Kuli - oder meinetwegen "Coolie" :)

Gruß Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
Das erinnert mich immer an die Story das die Amerikaner angeblich zwei Millionen Dollar für einen Stift ausgegeben haben der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. :cash:
Die Russen haben einen Bleistift mitgenommen. ;)
Ob der wohl von Ikea war? :???:
 

Nordstromer

Geocacher
@friederix, die Frage war aber nach einen Stempel :-D
Ich finde einen Stempel super, grade wenn man sein eigenes Symbol drauf hat.......
 

Zappo

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Meist liest man ja von Trodat und Colop, solche wie hier ..... Einen besonderen Unterscheid zwischen diesen Marken gibts aber nicht, oder?
Wie immer - Du wirst hier keine stichhaltige und mit Tests belegte Aussage finden, daß Fabrikat A super ist und Fabrikat B der letzte Müll. Vielleicht, weils eben auch nicht wahrscheinlich ist. Die meisten werden sich irgendwo bei A, B, C oder XYZ nen Stempel gekauft haben - und der tuts ihnen.

Aslo nimm Deinen ganzen Mut zusammen, spiel auf absolutes Risiko, lebe auf der harten Seite des Lebens und bestelle für ein paar Öre so ein Teil, welches Dir gefällt - und in Deine Tasche passt. Viel falsch machen kann man da wohl nicht.

Wobei ich als Logbuchowner immer noch dafür plädiere, Stempel für den "kreativen" Teil des Logs zu nutzen - sei es ein ausgemalter und dekorierter Namensschriftzug, ein halblustiger Spruch oder einfach ein Schmunzelbild.
Von nem gestempelten DATUM hat jetzt der Owner und die Nachfolgenden eher nix. Und man selbst eigentlich auch nix - das spart in Summe 6 Zahlen - da ist man mit dem Kuli am Jackenrevers schneller.

gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe einen Trodat Printy von Stempelhof.de ohne Datum; mit einstellbarem Datum werden die Stempel gleich grösser und passen nicht mehr in die Jackentasche. Allerdings habe ich ihn nur noch gaaanz selten dabei da ich ihn meist zu Hause vergesse ;)
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
friederix schrieb:
Was spricht eigentlich gegen einen simplen Kuli?
Da spricht nichts gegen, nur nach dem ich diesen ein paar tausendmal benutzt hab, hab ich irgendwie Lust auf Abwechslung ;)

Nur mit Datum fände ich allerdings auch langweilig, irgendein Motiv sollte schon sein. Sonst kann man wirklich gleich den Kuli nehmen.
 

friederix

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
... , nur nach dem ich diesen ein paar tausendmal benutzt hab, hab ich irgendwie Lust auf Abwechslung ;)
Ja, aber wenn Du dann die Abwechslung tausendmal benutzt hast, stellst Du wieder fest, dass der Kuli oder Bleistift am Ende doch die bessere Lösung war.
Glaub mir, alles andere ist umständlicher; - ich hab's ausprobiert.

Aber das Ausprobieren hat auch Spaß gemacht, deswegen gönne ich jedem den gleichen Spaß.
Wer nicht probiert und rumspielt, verpasst was im Leben.
Und die paar Euro für Stemplel oder Aufkleber fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.

Was mich nur stört, sind riesiege Stempel in winzigen Logebüchern, die drei oder vier Plätze in Anspruch nehmen.
Bei Aufklebern ist mir das gleichgültig, die ziehe ich einfach ab und entsorge sie, wenn sonst kein Platz mehr da ist.
(Jedenfalls manchmal und ganz selten, also wenn sie wirklich überdreist das Logbuch verhunzen. Wer sich so dick macht, ist einfach nur rücksichtslos, und da bin ich dann auch rücksichtslos.)

Gruß Fried
 
Oben