• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Markdown-Syntax

pix

Geocacher
Hallo,

gc.com konvertiert nun HTML und UBB code nach Markdown.

Wenn ich Worte fett schreiben will mach ich dies durch voranstellen von zwei Multiplikationszeichen (**)
Ich möchte aber nur den Anfangsbuchstaben eines Wortes fett schreiben, den Rest ganz normal
Bsp: das Wort "Heute". Hier möchte ich nur das "H" fett haben, den Rest in normaler Schrift.

Bisher habe ich dies nicht geschafft. Das Motto bei Markdown lautet - alles oder gar nichts- Entweder alles fett oder nichts.

Frage:
Weiss jemand wie man in der Markdown Syntax nur einen Anfangsbuchstaben fett schreiben kann?

Vielen Dank
 

8812

Geoguru
Das, was Du möchtest, geht nicht.

Hans

NB: Gc.com ist eine Sportseite. Wenn Du Geocaching.com meinst, dann solltest Du das auch schreiben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
**H**eute geht bei GC nicht? Dann haben die eine schlampige Markdown-Implementierung genommen. ;)
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
**H**eute geht bei GC nicht? Dann haben die eine schlampige Markdown-Implementierung genommen. ;)
Nö, das ist nur nicht vorgesehen. ;-)
Zwei ** mit direkt folgendem Zeichen sind nun mal der Start für die Fettung. Woher soll Markdown wohl wissen ob die zweiten Sternchen das Ende für die Fettung vom H oder der Anfang der Fettung von eute sein soll? Das Ende einer fettung wir d also immer mit **[Leerzeichen] angegeben.

Hans
 
SammysHP schrieb:
Viele Implementierungen (z.B. auf GitHub) können das problemlos.
Die Tatsache, dass es Implementierungen gibt, die etwas tun, was man erwartet, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie es auch richtig machen. Die Frage wäre eher, was der zugehörige Standard vorsieht (falls es sowas oder etwas Ähnliches dafür gibt).
 

lolyx

Geowizard
Wenn ich sehe wie viele "Markdown" fixes es in GSAK Updates seit der Umstellung von bbcode gab und wie viele Logs jetzt aussehen wie nach einem Erdbeben muss ich sagen das das Änderung Formates bestimmt sinnvoll investierte Zeit ist.

PS: Einen wirklichen Markdown Standard gibt es nicht ... vieles funktioniert gleicht, manches eben nicht :|
 
Oben