• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling sucht Rat

Micha2332

Geonewbie
Moin Leute ,
falls das hier falsch ist , einfach verschieben...
Wir ( Ich Frau und Kind )
wollen auch mal einen Punkt oder Rätsel lösen. Oder auch mal etwas verstecken und das auf der Karte markieren.
Wir wollen das nicht professionel machen , sondern nur Wochenendzeitvertreib.
Belesen habe ich mich hier schon im Forum > Smartphone reicht... jetzt aber welche App > locus + geocaching4locus , c:geo , Geocaching> die 3 habe ich insatlliert ( s7 edge ) ...
Punkte zum suchen sehe ich auch auf der c.geo App - - ( geocaching will immer ne Mitgliedsschaft ? )
gesucht haben wir noch keinen .... weil ich mich erst mit den Apps vertraut machen will , und welche auch wirklich was taugt.
Kann man auch einen Punkt auf der Karte ( Schleswig Holstein ) markieren , der dann später auch gefunden werden kann ?

Anfänger Fragen ohne Ende :) Danke schon mal für die Hilfe !!
 

Zappo

Geoguru
Hallo,

das Ding heißt "Cache" - das ist die Dose, die man versteckt - oder (von jemand anders versteckt) sucht.

Um zu suchen (bzw. die Koordinaten zu erfahren) , zu verstecken und Deine Funde zu loggen und dokumentieren musst Du Dich auf ner entsprechenden Plattform anmelden. WIE Du suchst ist egal. Eigentlich braucht man nur ein Gerät, was einem zu ner eingegebenen Koordinate führt - das kann in der Regel heute jedes Smartphone. Ne Äpp brauchst Du dazu eigentlich nicht.

Als Anfänger sollte man sich www.cachewiki.de zu Gemüte führen - und DANN die noch offenen bzw. auftauchende Fragen im Forum klären. Dazu gibts hier das "Newbie-Forum"

http://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=138

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst, solltest Du erst einmal diverse gefunden habe. Am besten achtest Du dabei auf die Favoritenquote. D. h. den Quotienten aus den Favoritenpunkten und wie oft der Cache gefunden wurde (Favoritenpunkte koennen zahlende Mitglieder vergeben, wenn Ihnen ein Cache besonders gefaellt).
Du wirst feststellen, dass Caches mit einer hohen Favoritenquote normalerweise in irgendeiner Hinsicht besonders toll sind. Und genauso einen Cache tollen Cache willst Du doch sicherlich auch legen.
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst......
Nun, ich denke, dahin ist es beim TO noch ein wenig hin und da bleibt noch Zeit genug zu versuchen, ihn mit der eigenen Weltanschauung zu impfen :) :) :)

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, herzlich willkommen. Guck doch mal hier: https://www.geocaching.com/map/ ob da in eurer Nähe ein Cache liegt. Du benötigst eine Anmeldung, die ist in der Basisversion kostenlos. Am Anfang würde ich die grünen Kisten suchen, die orangenen sind Multicaches, wo man vor dem Cache noch Aufgaben lösen muss. Aber bei den grünen Kistensymolen liegt der Cache dann auch an der dort eingetragenen Koordinate. Viel Spaß.
 

RainerSurfer

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Du wirst feststellen, dass Caches mit einer hohen Favoritenquote normalerweise in irgendeiner Hinsicht besonders toll sind. Und genauso einen Cache tollen Cache willst Du doch sicherlich auch legen.
Und traut sich dann gar keinen legen, weil man dann diesen Anspruch als Anfänger nicht gerecht werden kann.

@Micha
Hier gibts auch direkt von geocaching.com was zu lesen:
https://www.geocaching.com/guide/

Anmelden=Mitgliedschaft muss man sich schon, sonst macht das gar keinen Sinn
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst......
Nun, ich denke, dahin ist es beim TO noch ein wenig hin und da bleibt noch Zeit genug zu versuchen, ihn mit der eigenen Weltanschauung zu impfen :) :) :)

Gruß Zappo

Lesen, Zappo :eek:ps:

Micha2332 schrieb:
... Oder auch mal etwas verstecken und das auf der Karte markieren.
...
Kann man auch einen Punkt auf der Karte ( Schleswig Holstein ) markieren , der dann später auch gefunden werden kann ?
...

@ Micha2332
Nein, man kann (glücklicherweise) nicht einfach einen Punkt auf der Karte in einer app markieren, der dann später auch gefunden wird.
Dazu muss man sich bei einer geocaching-Plattform seiner Wahl anmelden und dort ein Listing erstellen/einreichen.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Zappo schrieb:
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst......
Nun, ich denke, dahin ist es beim TO noch ein wenig hin und da bleibt noch Zeit genug zu versuchen, ihn mit der eigenen Weltanschauung zu impfen :) :) :)
Lesen, Zappo :eek:ps: ....
Nun, vom jetzigen -geschätzten- Wissensstand bis zum erfolgreichen Legen (incl. Durchlesen von Cachewiki, Verstehen und Umsetzen) ist da trotzdem noch weit - da hätte ich jetzt weniger Bedenken.

Allerdings war meine Rede eher ne Replik zu schatzi-s (sorry). Meines Erachtens sollte man "Newbies auf Null" erstmal die Chance -und Zeit- geben, das SELBST zu verstehen, statt irgendwelche Dinge vorzukauen.

Ich halte da nix davon, hier gleich mit irgendwelchen Tips (die ja doch meist der persönlichen Agenda geschuldet sind) loszulegen. Das ist ja Schritt 8 vor Schritt 1. Und ausgerechnet das Thema Favoritenpunkte und die Frage bzgl. Erfahrung vorm Legen - ist ja nicht so, daß es da nicht verschiedene Meinungen gäbe. Und der einzige wichtige Hinweis kommt ja bezeichnenderweise garnicht.

Gruß Zappo
 

wanja2016

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst, solltest Du erst einmal diverse gefunden habe.

Tatsächlich, wäre eine gute Idee :D

schatzi-s schrieb:
Am besten achtest Du dabei auf die Favoritenquote. D. h. den Quotienten aus den Favoritenpunkten und wie oft der Cache gefunden wurde (Favoritenpunkte koennen zahlende Mitglieder vergeben, wenn Ihnen ein Cache besonders gefaellt).
Du wirst feststellen, dass Caches mit einer hohen Favoritenquote normalerweise in irgendeiner Hinsicht besonders toll sind. Und genauso einen Cache tollen Cache willst Du doch sicherlich auch legen.

Ich glaube, es ist besser anfangs nicht unbedingt die Cache mit den meisten Favopunkten zu finden. Die meisten davon sind dann
1. umso kniffliger und aufwändiger. Dann kann man als Anfänger evtl. frustriert mit dem Cachen aufhören.
2. einfach keine normalen Dosen. Wenn man als ersten Cache beispielsweise anfängt mit einem TB-Hotel, hat man eine echt coole Vorstellung von Cache und ist dann möglicherweise frustriert wenn man die erste hingerotzte Filmdose mit nassem Logbuch findet. Davon mal ganz zu schweigen, das man dann vielleicht einen echt kreativen Cache mit einer neuartigen Idee findet und man dann eine ganz andere Vorstellung vom Geocachen hat.

Kleiner Tipp noch am Rande:
Ein sehr beliebter Anfängerfehler ist es, nicht zu gucken welche Cachearten das jeweils sind. So liegt z.B. Bei einem Mystery meistens an den angegebenen Koordinaten gar nichts und bei Events könnte es sein das du statt auf eine Dose auf eine große Cachegruppe triffst (natürlich nur wenn du zur richtigen Zeit da bist :D ). Wäre aber sogar gar nicht schlecht, diese können dir dann ganz schön was beibringen. ;)

LG wanja2016
 

Zappo

Geoguru
wanja2016 schrieb:
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst, solltest Du erst einmal diverse gefunden habe.
Tatsächlich, wäre eine gute Idee ....
Warum? Die allerallermeisten Schrottcaches da draussen werden von Cachern gelegt, die zig hunderte Funde haben :) .

Im Ernst - denkt Ihr nicht, daß jemand, der nichtmal den Begriff "Cache" kennt (was nicht schlimm ist) , mit der ganzen "Hilfe" hier überfordert ist? Aus dem Ausgangsposting könnte man auch schließen, er meinte waymarking oder ähnliches....

Und ich neige dazu, die Leute erstmal auf die üblichen Hlfeseiten zu verweisen. Mit der Hoffnung, daß sie sich einen eigenen Reim und ein eigenes Bild zu erarbeiten und dann bei konkreten Fragen wieder nachfragen. Da ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit größer, daß etwas Sinnvolles rauskommt.

Im Gegensatz zur üblichen Methode, das von Cachern zu lernen. Diese ganze "Quereinsteigerei" und das von der Cachergemeinde vermittelte Halbwissen und dem Nachempfinden des Bestehenden hat beträchtlich zum jetzigen Zustand beigetragen. Bei dem die Wahrscheinlichkeit, daß der Lehrer die Thematik nicht verstanden hat und die Umsetzung nicht der Intention folgt, eben groß ist. Ungefähr bei 80 %.

Wer "ungebildet" bzw. unverbildet einfach einmal die GC-Seite o.ä. durchliest und sich Gedanken macht, wird mit Sicherheit auf andere Lösungen, Interpretationen und Möglichkeiten kommen als das, was im Moment so Realität ist.

Gruß Zappo
 

wanja2016

Geocacher
Zappo schrieb:
wanja2016 schrieb:
schatzi-s schrieb:
Bevor Du jedoch einen Cache versteckst, solltest Du erst einmal diverse gefunden habe.
Tatsächlich, wäre eine gute Idee ....
Warum? Die allerallermeisten Schrottcaches da draussen werden von Cachern gelegt, die zig hunderte Funde haben :) .

Im Ernst - denkt Ihr nicht, daß jemand, der nichtmal den Begriff "Cache" kennt (was nicht schlimm ist) , mit der ganzen "Hilfe" hier überfordert ist? Aus dem Ausgangsposting könnte man auch schließen, er meinte waymarking oder ähnliches....

Und ich neige dazu, die Leute erstmal auf die üblichen Hlfeseiten zu verweisen. Mit der Hoffnung, daß sie sich einen eigenen Reim und ein eigenes Bild zu erarbeiten und dann bei konkreten Fragen wieder nachfragen. Da ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit größer, daß etwas Sinnvolles rauskommt.

Im Gegensatz zur üblichen Methode, das von Cachern zu lernen. Diese ganze "Quereinsteigerei" und das von der Cachergemeinde vermittelte Halbwissen und dem Nachempfinden des Bestehenden hat beträchtlich zum jetzigen Zustand beigetragen. Bei dem die Wahrscheinlichkeit, daß der Lehrer die Thematik nicht verstanden hat und die Umsetzung nicht der Intention folgt, eben groß ist. Ungefähr bei 80 %.

Wer "ungebildet" bzw. unverbildet einfach einmal die GC-Seite o.ä. durchliest und sich Gedanken macht, wird mit Sicherheit auf andere Lösungen, Interpretationen und Möglichkeiten kommen als das, was im Moment so Realität ist.

Gruß Zappo

Was ich damit sagen wollte ist, das man nicht einen Cache verstecken sollte bevor man einen gefunden hat. ;)
Ernsthaft, meiner Meinung nach gibt es da keine bestimmte Anzahl die man benötigt. Aber man sollte doch wissen was ein Cache ist.
Was die Schrottcaches angeht gebe ich dir nur teilweise recht. Tatsächlich sind viele von diesen Machern mit zig hundert Funden, aber zumindest bei uns in Göttingen (ich weiß ja nicht wie es bei dir ist) werden die meisten schlechten von blutigen Anfängern (1-10 Funde) gelegt. Von denen ich schon mindestens 5 Stück per NA ins Archiv geschickt habe ;) . Ich meine, wenn sich jemand das letzte Mal Anfang 2013 angemeldet hat sollte das doch klar sein...

LG wanja2016
 

Zappo

Geoguru
wanja2016 schrieb:
Aber man sollte doch wissen was ein Cache ist.....
Aber das weiß der Threadstarter offensichtlich nicht. Was - wie gesagt - nicht schlimm ist. Deshalb halte ich es für gut, ihm DIE Hilfestellung zu geben, die er IM AUGENBLICK verlangt.

Über Favoritenpunkte und anderes Gedöns incl. Weltanschauung können wir woanders diskutieren. Nicht, daß ich da nichts zu sagen wüsste :) Das ist aber wie gesagt ein mehr in der Ferne liegender Punkt.

Ich will mich da nicht streiten - aber der Grund, warum ich mich hier so ausbreite, ist eben, daß die ganze Sache an genau DEM krankt: Daß die Frage, wie "Cachen geht" , nur immer mit dem beantwortet wird, was ich mal mit "technischen Nebensächlichkeiten" bezeichnen will. Ob das nun Feinheiten wie D/T, Fav, Points, Fachausdrücke oder schlicht das Howto des Einstellens beinhaltet. Auf jedem Event gibts hunderte Ratschläge, wo man die billigsten Petlinge herkriegt, wie man am besten den Reviewer austrickst, Rätselcaches löst und anderes.

Warum und weshalb wir das überhaupt machen und was DAZU so in den Plattformen steht - und warum die Realität anders aussieht - da haben nicht viele etwas zu sagen. In den 80ern hätte man gesagt, der Ansatz ist zuwenig ganzheitlich* :) :) :)

Gruß Zappo

* "Das Geistige kommt hier zu kurz...." Martin Semmelrogge (1 WO) , Das Boot
 

catboot

Geocacher
wanja2016 schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, das man nicht einen Cache verstecken sollte bevor man einen gefunden hat. ;)

Na Gottseidank wusste ich das nicht, als ich 2002 meinen ersten Cache 2 Jahre vor meinem ersten Fund gelegt habe. BTW, der Cache aus 2002 ist immer noch aktiv und wird rege gefunden. GC5993, falls es interessiert.

Mann, wie naiv war ich da als Neuling...

Gruß
Michael.
 
catboot schrieb:
wanja2016 schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, das man nicht einen Cache verstecken sollte bevor man einen gefunden hat. ;)

Na Gottseidank wusste ich das nicht, als ich 2002 meinen ersten Cache 2 Jahre vor meinem ersten Fund gelegt habe. BTW, der Cache aus 2002 ist immer noch aktiv und wird rege gefunden. GC5993, falls es interessiert.
Früher gab es auch keine Promillegrenze für Autofahrer. Insofern ist der Vergleich mit früher sicherlich interessant, aber da wir heute andere Verhältnisse haben, ist das eben nicht mehr, als eine nette Anekdote.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Früher gab es auch keine Promillegrenze für Autofahrer. Insofern ist der Vergleich mit früher sicherlich interessant, aber da wir heute andere Verhältnisse haben, ist das eben nicht mehr, als eine nette Anekdote.
Nun, nix gegen eine Anekdote.

Aber andere Verhältnisse? Ok, vielleicht bezüglich der Masse.

Doch bezüglich der Grundaufgabe: irgendwo sinnvoll Dosen verstecken und andere damit zu unterhalten, hat sich gegenüber 2002 nicht verändert. Nichtmal seit 1854.
Das ist so einfach wie Bolle. Kann jeder - auch aus dem Stand. Wenn er das bisschen Gefühl dafür hat. Das hat man seit der Grundschule oder eben nach 10 Jahren Powercachen immer noch nicht. Oder umgekehrt :)

Tatsächlich bin ich mittlerweile der Meinung, die Begegnung mit bestimmten Caches und bestimmter Cacherklientel schadet dem Neuling.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Aber andere Verhältnisse?
Offenbar leben wir in unterschiedlichen Welten.

In meiner gab es 2002 noch keine Smartphones. Dementsprechend musste man sich einen GPS-Empfänger anschaffen. Und wer das tat, hat sich entweder vorher *überlegt* wofür er so ein Ding gebrauchen konnte, oder war sowas, was man heute als Nerd bezeichnet. Das hat dazu geführt, dass man sich *selber* mit der Materie auseinangergesetzt hat. Da wäre so eine merkwürdige Frage wie hier gar nicht gestellt worden (und schon gar nicht in der Form). Durch das Smartphone wurde dann eine Klientel angezogen, der das Nachdenken und eigene Recherche offenbar schwer fällt, wodurch dann z.B. solche Empfehlungen entstanden, dass man erst mal Erfahrung sammeln sollte, bevor man die Gemeinschaft mit eigenen Werken "beglückt".
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Aber andere Verhältnisse?
Offenbar leben wir in unterschiedlichen Welten.

In meiner gab es 2002 noch keine Smartphones. Dementsprechend musste man sich einen GPS-Empfänger anschaffen. Und wer das tat, hat sich entweder vorher *überlegt* wofür er so ein Ding gebrauchen konnte, oder war sowas, was man heute als Nerd bezeichnet. Das hat dazu geführt, dass man sich *selber* mit der Materie auseinangergesetzt hat. Da wäre so eine merkwürdige Frage wie hier gar nicht gestellt worden (und schon gar nicht in der Form). Durch das Smartphone wurde dann eine Klientel angezogen, der das Nachdenken und eigene Recherche offenbar schwer fällt, wodurch dann z.B. solche Empfehlungen entstanden, dass man erst mal Erfahrung sammeln sollte, bevor man die Gemeinschaft mit eigenen Werken "beglückt".
Ich sprach von der Grundaufgabe "Cache verstecken". Die hat sich m.E. nicht verändert.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Wobei ich die "neue Klientel" dahingehend erweitern will, daß die nicht nur auf der Newbie-Frageseite, sondern mittlerweile verstärkt auch auf der Aktiven-bzw. Antwortseite sitzt. Gerade deshalb ist das mit der Erfahrung sammeln eher kontraproduktiv - meines Erachtens. Erfahrung heißt eben heute "Runde" und Punktesammeln im Mindestabstand. Und so etwas Auslegen. Das würde aus sich heraus keinem geistig normalen Menschen einfallen.

An der Form der Frage habe ich allerdings nichts auszusetzen. Die verrät nur Unwissenheit - was nicht schlimm ist. Ein Gespräch mit Muggles am Schorletisch im Pfälzer Wald hört sich da nicht anders an. "...und da kann man dann einfach so Punkte veröffentlichen" ist mir da fast wörtlich in der Erinnerung.

Im übrigen sind/waren es gerade die mit dem teuren GPS, die hier und in realo jeglichen Anspruch leugneten. Da ists jetzt schwer (oder wahlweise pharisäerhaft), an den schon seit Jahren in der Überzahl befindlichen "Neuen" rumzukritisieren.

gruß Zappo

PS: Beim Durchlesen kam mir der Beitrag ein wenig "mimimimi"-mäßig vor. Ich will mal klarstellen, daß es auch heute noch Leute gibt, die sinnvolle Caches legen. Glücklicherweise.
 
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Leute, die eigentlich das selbe meinen und eigentlich der selben Ansicht sind, es dann doch schaffen, irgendwo tief hinter den Kulissen einen Knackpunkt auszukramen, über den man marginal verschiedener Auffassungen sein kann.
 
Oben