Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Links bei Geocaches

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
LittleAcid
Geonewbie

Links bei Geocaches

Beitrag von LittleAcid »

Hey zusammen :)
Ich hatte mal eine Frage, und zwar ist es erlaubt, bei einem Geocache/Event den Link zu Bildern im Listing zu posten? Oder verletzte ich damit das Urheberrecht o.ä? Ich würde nicht die Bilder direkt posten, nur den Link! Vielen Dank,
LittleAcid
Lieber 50 coole Caches, als 500 Mikros :peka_wersuchet:
fogg
Geomaster

Re: Links bei Geocaches

Beitrag von fogg »

Hallo LittleAcid,

deine Frage hat nichts mit Geocaching zu tun, sondern mit Urheberrechten. Die Antwort auf deine Frage: Das hängt immer von dem Bild und der womöglich dazu angegeben Lizenz ab. Am einfachsten ist es, nur eigene Bilder anzeigen zu lassen. Da ist man definitiv auf der sicheren Seite.
2Abendsegler
Geomaster

Beitrag von 2Abendsegler »

Auch mit eigenen Bildern ist man nicht unbedingt auf der sicheren Seite, weil man damit gegebenenfalls die Persönlichkeitsrechte eines Eventteilnehmers verletzt, der auf den eigenen Bildern zu sehen ist. Nicht jeder möchte in Bildern öffentlich präsent sein. Insofern sollte man zumindest diejenigen Fragen, die im Vordergrund dieser Bilder zu sehen sind, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.

Es geht also hier nicht nur um urheberrechtliche Aspekte am Bild, sondern auch um die Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, der auf Bildern zu sehen ist.

LG Frank
pl1lkm
Geowizard

Beitrag von pl1lkm »

Hallo,

Ich gebe da Frank recht. Du benötigst Einverstäntnisserklärungen von jeder Person die auf den Fotos sind. Auch wenn nur ein Link zu den Bildern benützt wird.

Gruß Robert
Kocherreiter
Geowizard

Beitrag von Kocherreiter »

Das ist alles gar nicht so einfach.
Diese Seite gibt gute Infos https://www.rechtambild.de/2011/02/der- ... ppenfotos/
Unterwegs sein bedeutet Geschichten zu erleben: https://kocherreiter-geocaching.de/
Antworten