• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Links bei Geocaches

LittleAcid

Geonewbie
Hey zusammen :)
Ich hatte mal eine Frage, und zwar ist es erlaubt, bei einem Geocache/Event den Link zu Bildern im Listing zu posten? Oder verletzte ich damit das Urheberrecht o.ä? Ich würde nicht die Bilder direkt posten, nur den Link! Vielen Dank,
LittleAcid
 

fogg

Geomaster
Hallo LittleAcid,

deine Frage hat nichts mit Geocaching zu tun, sondern mit Urheberrechten. Die Antwort auf deine Frage: Das hängt immer von dem Bild und der womöglich dazu angegeben Lizenz ab. Am einfachsten ist es, nur eigene Bilder anzeigen zu lassen. Da ist man definitiv auf der sicheren Seite.
 

2Abendsegler

Geomaster
Auch mit eigenen Bildern ist man nicht unbedingt auf der sicheren Seite, weil man damit gegebenenfalls die Persönlichkeitsrechte eines Eventteilnehmers verletzt, der auf den eigenen Bildern zu sehen ist. Nicht jeder möchte in Bildern öffentlich präsent sein. Insofern sollte man zumindest diejenigen Fragen, die im Vordergrund dieser Bilder zu sehen sind, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.

Es geht also hier nicht nur um urheberrechtliche Aspekte am Bild, sondern auch um die Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen, der auf Bildern zu sehen ist.

LG Frank
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Ich gebe da Frank recht. Du benötigst Einverstäntnisserklärungen von jeder Person die auf den Fotos sind. Auch wenn nur ein Link zu den Bildern benützt wird.

Gruß Robert
 
Oben