• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kmz Datei aufsplitten

pix

Geocacher
Hallo,

ich habe eine 9 MB große kmz Datei und möchte diese gerne in 3 Teile zerlegen.

Trotz Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Da der TO sich nicht äußert, gucke ich mal in meine Glaskugel, und sage vorher, dass er drei unabhängige kmz-Dateien habe möchte. Würde er split verwenden, erhielte er aber nur drei Teilstücke einer 'kleingehackten' Datei, die einzeln wohl keine gültigen kmz-Dateien wären.

Andererseits könnte es auch sein, dass er eine Größenbeschränkung beim E-Mail-Anhang zu beachten hat, dann wäre die Lösung mit split vielleicht sogar möglich.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
... Glaskugel ...
Hab ich nicht. Deshalb kann ich nur spekulieren. Ich nahm an die Größe der Datei ist zu hoch für was auch immer er vorhat, sonst hätte er die ja nicht erwähnen müssen.
Für ein (wie auch immer geartetes) anderes Splitten gibt es wohl auch kaum eine einfache Lösung wenn die Anforderungen nicht klar sind.
 
OP
pix

pix

Geocacher
..Ich nahm an die Größe der Datei ist zu hoch für was auch immer er vorhat, sonst hätte er die ja nicht erwähnen müssen...
Korrekt geht es um den Download dieser KMZ-Datei: http://continentaldividetrail.org/cdnst-interactive-map/

Der zip Ordner enthält 5 kmz Dateien unterschiedlicher Größe.
Die einzelnen kmz Dateien möchte ich auf my maps von google hochladen um mir den Wegverlauf exakt anzuschauen bzw. zu bearbeiten.
Dateien mit einer Größe von 2MB klappt der upload nach my drive. Größere Dateien werden mit einer Fehlermeldung quittiert.
" Fehler ist aufgetreten. Sie können die Anwendung weiterhin verwenden, Ihre Änderungen werden jedoch möglicherweise nicht gespeichert."

Darum möchte ich die großen kmz Dateien in kleinere Dateien aufteilen.
 
pix schrieb:
..Ich nahm an die Größe der Datei ist zu hoch für was auch immer er vorhat, sonst hätte er die ja nicht erwähnen müssen...
Korrekt geht es um den Download dieser KMZ-Datei: http://continentaldividetrail.org/cdnst-interactive-map/

Der zip Ordner enthält 5 kmz Dateien unterschiedlicher Größe.
Die einzelnen kmz Dateien möchte ich auf my maps von google hochladen um mir den Wegverlauf exakt anzuschauen bzw. zu bearbeiten.
Dateien mit einer Größe von 2MB klappt der upload nach my drive. Größere Dateien werden mit einer Fehlermeldung quittiert.
" Fehler ist aufgetreten. Sie können die Anwendung weiterhin verwenden, Ihre Änderungen werden jedoch möglicherweise nicht gespeichert."

Darum möchte ich die großen kmz Dateien in kleinere Dateien aufteilen.
Dann hast du den falschen Satz zitiert ;)
 
kmz-Dateien sind übrigens zip-Dateien. Wenn man die umbenennt, dann kann sie sogar der Windows-Explorer öffnen. Die enthaltenen kml-Dateien sind dann wiederum einfache xml-Dateien. Die kann man mit einem Texteditor bearbeiten. Die Struktur ist recht selbsterklärend, so dass man mit etwas Fleißarbeit die Dateien durch Bearbeitung mit so einem Texteditor hinbekommen sollte.
 

Berglöwe

Geocacher
Hallo pix,

ich weiß ja nicht was du für eine PC-System hast - aber warum öffnest du die KMZ Dateien nicht mit Google Earth lokal auf dem PC?
Die 8,8MB große KMZ ist übrigens "entzippt" dann mal 26,8MB groß. Das bringt bestimmt so ziemlich alle Onlinedienste an die Grenze.
In Google Earth (PC Programm) besteht dann der "Trail_CO2012_Dissolve2a" aus 33 Einzeltracks "CDNST" die Du unter neuen Namen einzeln oder in Gruppen wegspeichern kannst.

Berglöwe
 
Oben