• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langen Track splitten

pix

Geocacher
Hallo,

als Sommerurlaub unternehmen wir diesmal eine Radtour von ca. 600km. Dazu habe ich den Track in kompletter Länge vorliegen.

Nun möchte ich diesen Track in etwa 4 separate Teile aufteilen. Trotz langer Suche im Netz bin ich da nicht so richtig fündig geworden.
Habe es mit basecamp über "Teilen" versucht hat aber nicht funktioniert.

Möchte den sehr langen Track teilen um die Einzelsegmente als "Caches entlang einer Route" hochzuladen.

Kennt jemand ein Programm womit ich den Track aufsplitten kann?

Vielen Dank
 

8812

Geoguru
pix schrieb:
[...]
Kennt jemand ein Programm womit ich den Track aufsplitten kann?

Vielen Dank

Ja, BaseCamp. Damit geht das. Echt.
Weiterhin MapSource, welches einfacher zu bedienen ist als BaseCamp.

Tip: Wenn Du das GS-PQ-Feature "Cache along the route" verwenden möchtest, dann mach den Korridor nicht zu schmal (also nicht 100 oder 200 m). Ground vereinfacht die Route nämlich, mit dem Ergebnis, daß Du nur noch eine Route im PQ hast, welches aus vielen Luftlinien-Verbindungen besteht, aber nicht mehr exakt der tatsächlichen Route folgt. Folge: Caches sehr dicht am Weg in kurvigen Wegen fallen aus dem PQ raus.

Hans
 

8812

Geoguru
... Fortsetzung:
Für lange Tracks eignet sich GSAK in Verbindung mit dem Makro "GetCachesOnRoute.gsk" sehr gut.

SE2017-Track-GetGeocaches.png


Hans
 

8812

Geoguru
In BaseCamp klickst Du den Track an. Dann klickst Du mit dem Teilen-Werkzeug auf die Stelle, an der Du den Track teilen willst.

cc37217da7203971d6b7128f1f70d3bd.png


Fertig ist der neue Teiltrack:

c85e52a0e7b1526e50852583ed8e2fd9.png


Hans
 

8812

Geoguru
Ein Link zum Track (um mal zu testen was geht und was nicht) wäre sicher hilfreich.

Hans
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen dank für deine Antwort.

Ich habe es nochmal mit Basecamp versucht, es funktioniert trotzdem nicht.
Das Teilen mit dem "Werkzeuge" -> Teilen klappt, das exportieren auch aber das Hochladen als "Find caches along a route" klappt nicht. Die gpx Datei wird nicht hochgeladen.
Die Fehlermeldung lautet:
500 - Server Error
We're sorry, your request has resulted in an error.
If you feel that the page you are looking for should be available, please let us know. Otherwise, you may browse the links below

Konkret möchte ich die D12 Route in 3 Teile teilen.
Das Hochladen der Orginalroute klappt, die gesplitteten Segmente nicht.

Unten die Originalroute und eine gesplittete Route aus Basecamp.
 

Anhänge

  • D-Route 12.gpx
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • AhlbeckSchwedt.gpx
    620,3 KB · Aufrufe: 43

8812

Geoguru
OK, ich erhalte denselben Fehler. In deinem Ausgangsposting schriebst Du allerdings, daß das Teilen nicht klappt. Das war also falsch formuliert. Schon dort ging der Upload nicht, richtig? Es ist also kein "Teilen"-Fehler, sondern eher ein Groundspeak-Fehler. In GSAK kann ich beide Dateien problemlos laden.
Frage: Warum möchtest Du die Originalroute denn überhaupt teilen?

Hans

0454f0542e71d4a4544d5c7fd124ae64.png
 

8812

Geoguru
Geht doch:

06abc4021b357401ec628a360f66b52d.png


Reduziere vor dem Upload die Trackpunkte auf <=500 (Warum der Upload bei der Originalroute mit 15.000 Punkten ging und bei der gekürzten Route mit ca 5.100 Punkten nicht, das verstehe ich allerdings nicht).
Die Reduktion habe ich in MapSource vorgenommen. Das geht aber auch in BaseCamp.

Hans
 
OP
pix

pix

Geocacher
Habe nochmals vielen Dank.

Ich habe mir die neuste Version von basecamp installiert und die D12 Route nochmals runtergeladen und in basecamp reingeladen.
Dann auf Werkzeuge -> Teilen und gpx exportieren ausgewählt.

Die gpx hat 187 Trackpunkte und groundspeak gibt mir dieselbe Fehlermeldung wie oben.
Unten die gpx. Datei

Ich weiß nicht wer ein Problem hat, basecamp oder groundspeak, es funktioniert jedenfalls nicht.

Habe mir gsak besorgt und installiert.
Habe aber nie zuvor mit gsak gearbeitet und keinen blassen Schimmer was ich dort machen soll um einen Track zu teilen.
Geht schon los dass ich nicht weiß woher und wie ich das Addon in gsak installieren soll.

Ich werde mal schauen, evtl. lasse ich es auch sein.

Frage: Warum möchtest Du die Originalroute denn überhaupt teilen?
Weil ich dann einen weiteren Umkreis entlang der Route angeben kann um Caches zu ziehen.

Nach meinem Kenntnisstand kann ich nur 500 Caches ziehen.
Bei einer Entfernung von mehr als 400km entstehen aufgrund der 500er Begrenzung große Lücken wo keine Caches gezogen werden, aber welche vorhanden sind.
Mit der Aufteilung verspreche ich mir eine höher Cachedichte und bessere Abdeckung.
 

Anhänge

  • Track 010.gpx
    23,1 KB · Aufrufe: 42

8812

Geoguru
pix schrieb:
[...]
Nach meinem Kenntnisstand kann ich nur 500 Caches ziehen.
[...]
Dein Kenntnisstand ist falsch.
Routen-PQs können 1000 Caches beinhalten.
GSAK ist eine Cachedatenbank und nicht zum Teilen von Tracks vorgesehen.
Man kann aber sehr wohl einen vorhandenen Track verwenden, um über Groundspeaks Api Caches entlang eben dieser Route downzuloaden.
Ein Api-Download kann bis zu 6.000 Caches/Tag im Full Format betragen. (Dazu noch 10.000 Caches/Tag im leicht abgespeckten Light Format).

Frage: Du schriebst zu Anfang, daß die Originalroute zu GS hochgeladen werden konnte. Jetzt soll das plötzlich nicht mehr gehen? Das verstehe ich nicht.
 

8812

Geoguru
Wieviel Caches im Routen-PQ geladen werden kannst Du doch ausprobieren, auch ohne einen Tag angehakt zu haben. Außerdem kannst Du das PQ doch auch splitten, soll heißen: mehrfach duplizieren und jeweils Tradis oder Multis ins PQ laden.
Routen-PQs lassen sich außerdem auch nach Datum splitten (wie die Standard-PQs auch).

Hans
 
OP
pix

pix

Geocacher
Yup, du hast Recht, 1000 Caches sind möglich. Nun sieht die Cachedichte schon etwas besser aus.

Das Hochladen der Originalroute mit ihren mehr als 15000 Punkten klappt nach wie vor, habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
 

8812

Geoguru
pix schrieb:
Yup, du hast Recht, 1000 Caches sind möglich. Nun sieht die Cachedichte schon etwas besser aus.[...]

Ich habe mit GSAK mal auf die Schnelle einen 10km-Korridor um den Track herum geladen: Ergebnis sind 3890 Caches.
Das wären dann 4 PQs nach Datum gesplittet.
Kommst Du mit dem von mir für dich erstellten PQ zu Potte?

ans
 
OP
pix

pix

Geocacher
Kommst Du mit dem von mir für dich erstellten PQ zu Potte?
Habe vielen lieben Dank für deine Hilfe und ja, es funktioniert.

Das Thema hat mich schon eine Weile bschäftigt bin aber nie fündig geworden.
Heute durch Zufall auf das Programm "GPX Track Splitter" gestoßen. Ist ein Uraltprogramm und man mag es kaum glauben, es macht genau das was ich will.
Es splittet mir die D12 Route so auf, wie ich es will und noch besser, der upload in gc.com funktioniert ohne Probleme.

Habe den Originaltrack genommen und in 5000 Punkte pro Segment unterteilt und es funktioniert, ich meine den upload für Routencaches in gc.com
 
Oben