• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Emoji Code in Logs

pix

Geocacher
Hallo,

immer mehr sehen wir Logeinträge mit kleinen bunten Icons verziert. Ich meine nicht die üblichen Lachen-Weinen-Smilies.

Vermutlich sind es Emojis, welche in Logeinträge eingebunden werden.
Loggen tuen wir üblicherweise am PC/Laptop, also nicht per Smartphone.

Frage:
Wie bzw. mit welchem Code bekomme ich Emojis in Logs rein?

Vielen Dank.
 

hcy

Geoguru
Meine Meinung: lass es lieber sein. Diese mit Emojis überladenen Logs sind schwer lesbar, vor allem auf Geräten die die Emojis nicht darstellen können. Und evtl. ändert Groundsspeak in ein paar Jahren mal wieder die Codierung (wie vor einer Weile passiert) und anstelle der Bildchen sind dann nur noch irgendwelche Codes zu sehen.
Was ist so schwer daran seine Emotionen in Textform auszudrücken?
 

storc

Geomaster
Das ist meine favorisierte Quelle, wenn ich smileys am PC benötige: http://getemoji.com
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen Dank für eure Links.

Mir war nicht klar, dass man die Emojis einfach nur in die Logbeschreibung zu kopieren braucht.
Dachte es ist viel komplizierter mit Stichzeichen, Sonderzeichen etc.

Ob ich die Emojis in Logs benutze weiss ich noch nicht.
Mir ging es nur um die Vorgehensweise bzw. das Verständnis wie man so etwas macht.
 

baer

Geowizard
Auch ich bin der Meinung, man muss nicht bei jedem Hype mitmachen. Es ging ewige Zeiten ohne Emojis und es wird auch weiter ohne gehen.

hcy schrieb:
Diese mit Emojis überladenen Logs sind schwer lesbar, vor allem auf Geräten die die Emojis nicht darstellen können. Und evtl. ändert Groundsspeak in ein paar Jahren mal wieder die Codierung (wie vor einer Weile passiert) und anstelle der Bildchen sind dann nur noch irgendwelche Codes zu sehen.
Es geht nicht nur ums nicht darstellen können, es kommt auch zu Fehlfunktionen. So funktioniert bei (einigen?) Garmin-Geräten z.B. die Suche nicht mehr richtig, wenn ein Emoji im Cache-Titel ist. Und gpsbabel erstellt unter Umständen eine unbrauchbare POI-Datei, wenn Emojis in den Additional Waypoints der Eingabedatei sind.

Ich entferne, seitdem mir das bewusst wurde, den gesamten Bereich der UTF-8-codierten Zeichen, in dem sich auch die Emjois befinden, aus den GPX-Dateien, bevor ich überhaupt nur daran denke, sie zu verwenden:

Code:
LANG="C" sed -i "s/\xf0...//g" $nextpq.gpx

Kein Verlust von Funktionalität, und keine Probleme mehr. Umlaute bleiben drin, weil die ja nur zwei Byte groß sind und ein anderes Start-Byte haben.
 
Oben