• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gilt die Kanal 2regel noch beim Funkgeräte noch

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die gilt immer noch. Weil aber inzwischen hauptsächlich Handys genutzt werden, hat man sich dazu entschlossen, die Regel nur noch Mittwochs anzuwenden.
 
OP
JackSkysegel

JackSkysegel

Geoguru
Mittwochs? Ich dachte das wäre nur in Schaltjahren.
Kein Wunder das ich kaum noch Kontakt zu den Leuten habe.
Das ist aber auch kompliziert mit dem Mayakalender....
 

Fadenkreuz

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Kann mir mal jemand oder am besten der TO sagen, was die Regel regelt?

Die Regel regelt, dass Cacher in der Regel auf Kanal 2 erreichbar sein sollen. Das ist also der PMR-GC-Kanal, ungefähr so wie Lkw-Fahrer im CB-Funk üblicherweise auf Kanal 9 AM oder 19 FM zu finden sind. Da der Anteil an Cachern, die ein PMR-Funkgerät dabei haben, gegen Null geht und da außerdem neben der örtlichen Nähe auch die zeitliche vorhanden sein muss, ist die Regel rein theoretischer Natur.
 

spaziergaenger

Geowizard
Und in welchem Regelwerk ist das niedergeschrieben? Oder ist es etwa ein ungeschriebenes Gesetz. Vielleicht sollte sich Banner1 bei der Bundesnetzagentur erkundigen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service/Leichte-Sprache/leichte-sprache_node.html
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Regel und einem ungeschriebenen Gesetz? Gesetzesrang hat der Anrufkanal natürlich nicht. Und geschrieben steht es im Netz tausendfach, was die Regel aber auch nicht verbindlicher macht.
 

radioscout

Geoking
Es wäre schön, wenn wieder mehr Cacher ein Funkgerät mitnehmen und regelmäßig auf Kanal 2 rufen und hören würden.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe zwar noch irgendwo ein PMR-Päärchen herumliegen und könnte ein Gerät mitnehmen, aber ich wüsste gar nicht:
* wen ich damit erreichen sollte
* warum ich überhaupt jemanden erreichen sollte
* was ich da auf Kanal 2 so aussenden sollte
* ob es eine Chance größer 0,03141592653 % gibt, dass ich da mal jemanden höre, der etwas sagt, das mit Geocaching zu tun hat.
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
Es wäre schön, wenn wieder mehr Cacher ein Funkgerät mitnehmen und regelmäßig auf Kanal 2 rufen und hören würden.

Ich will im Wald meine Ruhe haben und nehme nicht mal mein Handy mit, warum sollte ich dann ein Funke mit nehmen ... Wenn ich schwätze, dann mit Menschen, mit denen ich unterwegs bin oder die ich treffe.
 

Beleman

Geowizard
Die Geräte habe ich eigentlich nur bei meinen CITO-Events oder ganz speziellen Touren dabei. Im Normalfall ist das nur unnötiger Ballast.
 
Oben