• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mega-Standard Log

Sillytoppi

Geocacher
Hallo zusammen,
Eben habe ich das untenstehende Standard Log gesehen. Ein einfaches DFDC hätte es doch auch getan, und alles wären zufrieden....

Lieber Owner/in,

hab herzlichen Dank für diesen Geocache, das Verstecken, die Pflege, die Energie und Kreativität unser Spiel damit zu ermöglichen und auch ggf. für die damit verbundene Mühe durch (ggf. übermäßig notwendige) Wartung und und…

Ich/wir habe/n diesen Cache mit viel Freude gesucht, dann gefunden und geloggt; wie man es eben so macht. Dabei waren vermutlich unsere zwei, noch jungen Kinder und meine Frau. Oft sind wir mit dem Croozer unterwegs, das ist so eine Art Fahrradanhänger mit großen Reifen mit dem man gut im Wald/Gelände über Stöck und Stein schieben kann. Deshalb ist eine gute Beschreibung auch immer wichtig für uns. Oder wir nehmen die Kraxen, also die Rückentragen, für die Kinder. Eher etwas für Trails und nicht so häufiges "rein-und-raus".

Cachen ansich und in der Gruppe ist seltener geworden, denn die freie Zeit ist knapp: Familie, Arbeit, sonstige (Outdoor) Aktivitäten jenseits der Familie und Geocaching (ja, solls noch geben)... vielleicht kennst es selber auch gut. Wenn wir cachen, dann ist es zu 100% Freizeit und geile Zeit, kurz Geil-Life (#geilife). Also immer etwas besonderes und nicht, nochmal schnell irgendwo was loggen. Also danke für deine Dose, deine Tradirunde, deinen Multi und den Spaß, den uns damit bereitet hast.

Da ich im Onlinelog mehr als die üblichen, wenn überhaupt, drei Zeilen schreiben wollte/will und bisher habe aber kaum freie Zeit, aus oben genannten Gründen, dafür finde und zu meist nach einem ganzem Tag als Bildschirmarbeiter die Energie/der Akku abends den Rechner nochmal aufzuklappen oft sehr gering ist. Und selbiges durch die Familie auch einfach in den Hintergrund gerückt ist, habe ich dieses standard Log geschrieben, was aber überhaupt nichts mit der Wertschätzung deiner Dose zu tun hat.

Eigentlich ist es mir inzwischen auch ziemlich egal online zu loggen, oder sagen wir eher die Nummer die daraus resultiert, denn "Schatz suchen" ist in erster Linie Spaß und das soll es für mich/uns auch immer bleiben. Mit diesem Log möchte ich deine Arbeit wertschätzen und Danke sagen. Ich hoffe es ist für dich so in Ordnung.

Also, als kurz gesagt: TFTC und schnell gefunden ;)

In: -
Out: -

Vielen Dank für den Cache, den Weg und viele Grüße aus XXX
YYY
 

8812

Geoguru
Diese honkigen Punktesammler sammeln eben auch "Zeichen", für welche Challenge auch immer.
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist schon eine der besseren Varianten dieser nervigen Fülltexte. Die schlechtere kommt mit dummen Sprüchen in Großbuchstaben daher.
 

Elektrikör

Geocacher
Nervig ist es trotzdem wenn man so einen log kriegt, ich lese die durch weil ja vielleicht irgendwo doch noch was zu meiner Dose stehen könnte und ärgere mich hinterher daß ich Ihn nicht gleich gelöscht habe.
Die mit den langen sinnloslogs sammeln ihre Buchstaben so weit ich weiß nicht für eine Challenge sondern für ein " Autor badge"
 

8812

Geoguru
Man darf die Sache auch gern beim Namen nennen: https://www.geocaching.com/profile/?guid=80369200-aa98-4fbb-8caf-981a890f1a60
 

Fadenkreuz

Geoguru
xxx xxx xxx xxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xx x xx xxx xxx xxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxxxxx xxx xxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xx x xx xxx xxx xxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxxxxx xxx xxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx

Echte Profis füllen mit xxxx auf.
https://coord.info/GLND2418
https://coord.info/GLHZKGZA

xxx xxx xxx xxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xx x xx xxx xxx xxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxxxxx xxx xxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xx x xx xxx xxx xxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxx xx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxxxxxx xxx xxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxx xx xxxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx
 

baer2006

Geoguru
Ich finde solche Logs eine Unverschämtheit. Wer zu faul ist zum Loggen, soll halt "TFTC" schreiben und gut ist. Aber diesen Buchstaben-Spam, den man sich ja doch immer wieder durchliest, weil vielleicht noch ein Satz zum Cache kommt, ist einfach nur ärgerlich :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
8812 schrieb:
Man darf die Sache auch gern beim Namen nennen
Zusammen mit dem Text im Profil mal wieder einer der so oft beim Geocachen auftretenden Fälle von Realsatire

baer2006 schrieb:
Ich finde solche Logs eine Unverschämtheit. Wer zu faul ist zum Loggen, soll halt "TFTC" schreiben und gut ist. Aber diesen Buchstaben-Spam, den man sich ja doch immer wieder durchliest, weil vielleicht noch ein Satz zum Cache kommt, ist einfach nur ärgerlich :kopfwand:
Dann lies das doch nicht durch. Wenn an einem Tag mehr als ein Log von einem Cacher reinbekomme und das zweite Log identisch mit dem ersten ist, braucht man die anderen gar nicht mehr zu lesen. Zugegeben: Wenn die Logs nicht über die Watchlist reinkommen, sondern über die Ownerlist, dann muss man sie ja zumindest einmal querlesen.
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Dann lies das doch nicht durch. Wenn an einem Tag mehr als ein Log von einem Cacher reinbekomme und das zweite Log identisch mit dem ersten ist, braucht man die anderen gar nicht mehr zu lesen. Zugegeben: Wenn die Logs nicht über die Watchlist reinkommen, sondern über die Ownerlist, dann muss man sie ja zumindest einmal querlesen.
Sorry, ich meinte schon "als Owner". Wenn solche Spezialisten mehrere meiner Caches am Stück machen, dann lese ich den ganzen Senf x-mal. Klar steht meistens nix zum Cache selber drin, aber ich hatte schon Fälle, wo dann eben dich ein Sätzchen ganz am Ende kam.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Dann lies das doch nicht durch. Wenn an einem Tag mehr als ein Log von einem Cacher reinbekomme und das zweite Log identisch mit dem ersten ist, braucht man die anderen gar nicht mehr zu lesen. Zugegeben: Wenn die Logs nicht über die Watchlist reinkommen, sondern über die Ownerlist, dann muss man sie ja zumindest einmal querlesen.
Wenn ich solche Logs als Mail reinkriege, mache ich das auch genau so. Das ärgert mich weniger, auch wenn ich die Motivation dahinter nicht verstehe.

Ärgerlich ist es aber, wenn man am GPS-Gerät die letzten paar Logs studieren will, weil man befürchtet, dass was mit dem Cache nicht stimmt. Wenn ich dann "meterweise" durch nichtssagende Monster-Logs durchscrollen muss, dann ärgert mich das schon ein wenig.

Auch beliebt scheint übrigens die Variante zu sein, in allen Logs des Tages (identisch oder zumindest fast identisch) den gesamten Cache-Tag zu beschreiben. Das hat als Mail sogar einen gewissen Unterhaltungswert, am Gerät vor Ort ist es aber sogar noch aufwändiger, weil man alles lesen muss, weil ja doch etwas zum fraglichen Cache drin stehen könnte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
baer schrieb:
Auch beliebt scheint übrigens die Variante zu sein, in allen Logs des Tages (identisch oder zumindest fast identisch) den gesamten Cache-Tag zu beschreiben.

Wenn es nur ein einziger Cache-Tag wäre. Es gibt Leute, die eine mehrtägige Tour oder einen zweiwöchigen Dänemark-Urlaub mit 300 Caches in einem einzigen Log zusammen fassen.
 

hcy

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Ein einfaches DFDC hätte es doch auch getan
Aber dafür gibt es doch keine Gummi-Orden bei project-gc:
WritD.png


Ich finde sowas auch eine Frechheit, die nachfolgenden Sucher die sich das per API oder PQ auf ihre Geräte ziehen müssen werden's danken. Da geht's gar nicht drum ob man das lesen muss oder nicht.
 

Zappo

Geoguru
Ich reg mich ja nicht mehr auf - auch nicht über Monster-Pauschallogs.

Wenn aber doch :) dann über dieses:

"Um dem Owner Platz im Logbuch zu sparen, haben wir uns mit dem Kürzel "XYZ" eingetragen".

Tut mir leid - das muß bei meiner Dose nicht sein. Die ist "regular" mit einem BUCH drin. Da ist ein Kurzlog keine Service für den Owner, sondern eigentlich entgegen dessen Absicht, ein Buch mit schönen Einträgen zu erzeugen.
Zumindest hätte man auf diesen Satz verzichten können, der Nachfolgende und Newbies völlig falsche Hinweise gibt.
Auch ein Massen-C+P-Paste sollte nichts Falsches oder Irreführendes enthalten.

Lustig ist, daß natürlich :) in meiner Dose kein Kurzlog war. Sondern alle brav gestempelt bzw. unterschrieben haben.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Selbst wenn einer am Ende seines Massenfundlogs einen Satz über den jeweiligen(in diesem Falle meinen) Cache ranhängt und der auf Probleme hinweist und den ich überlese: Das Risiko gehe ich ein, denn wer die Mühe eines individuellen Logs scheut, wird in der Regel auch keine Wartungshinweise dranhängen. Gibt es wirklich zwischen zwei Wartungsbesuchen ein ungeloggtes Problem, kann es gar nicht so schlimm sein. Mit vollen Logbüchern habe ich eigentlich nie Probleme, alle paar Jahre mal an einem Cache, bei mir muss niemand Platz sparen.
Uuund: Meine Caches liegen - bis auf eine Häufung in meinem Lieblingswald - viel zu weit in der Gegend verstreut, als dass die jemand, der auf viele Funde aus ist, in einem Rutsch besuchen würde.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Meine Caches liegen - bis auf eine Häufung in meinem Lieblingswald - viel zu weit in der Gegend verstreut, als dass die jemand, der auf viele Funde aus ist, in einem Rutsch besuchen würde.
Das hat ja wenig mit der Häufung der EIGENEN Cache zu tun. Wenn der PT oder ne lange Wanderung mit 20 Mikros am Wegesrand an Deiner Dose vorbeiführt, dann kriegst Du eben solche "In-einem-Aufwasch-Logs". Mitgefangen, mitgehangen.

Es gibt aber zugegebenerweise Schlimmeres :)

gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Meine Caches liegen - bis auf eine Häufung in meinem Lieblingswald - viel zu weit in der Gegend verstreut, als dass die jemand, der auf viele Funde aus ist, in einem Rutsch besuchen würde.
Das hat ja wenig mit der Häufung der EIGENEN Cache zu tun. Wenn der PT oder ne lange Wanderung mit 20 Mikros am Wegesrand an Deiner Dose vorbeiführt, dann kriegst Du eben solche "In-einem-Aufwasch-Logs". Mitgefangen, mitgehangen.

Es gibt aber zugegebenerweise Schlimmeres :)

gruß Zappo
Ja gut, das kann vorkommen, aber momentan gibt es solche Trails nicht in der Nähe meiner Caches. In der Tat lag mal einer meiner Mysteries genau in einer PT-Schneise - und da sind nur eine handvoll Cacher auf die Idee gekommen, mal zu gucken, ob in der "Lücke" vielleicht ein Cache liegt
 

Horrorheinz

Geocacher
Also am geilsten find ich, daß der Badegeile Einheitslogger sich noch als Anhänger des "Qualitäscacheismus" bezeichnet und "Individualismus, Kreativität und Respekt" als seine Maximen bezeichnet.
Als Owner nervt sowas nur. Das Listing wird mit unnützem BlaBla verstopft und man dient als Bückstück für das Diamond-Author-Badge.
Wahrscheinlich sind die Sätze auf dem Profil auch nur geklaut. Die Cachehistorie mit PT schaut nicht so nach "Qualitätscacheismus" aus.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich finde es auch traurig, dass die Leute Zeit genug haben, sich besondere Dosen raus zu suchen, eine Route zu planen, Mysteries zu loesen (oder sich die KO anderweitig zu beschaffen), raus zu gehen, die Dose zu suchen... und dann am Ende keine 10 Minuten mehr bleiben, um -zumindest bei einer besonderen Dose- auch ein individuelles Log zu schreiben..
Ueber das Sammeln von Badges, Statistikpunkten... mag ich nicht mehr schreiben, ich versuche, mich dadrueber nicht mehr aufzuregen ;-)

Zum Thema: "als Gruppe geloggt". Hier sehe ich kein Problem. Natuerlich dauert es auch nur wenige Sekunden laenger, bis jeder sich selbst im Buch verewigt hat, aber wieso muss das sein? Meine Klaue kann eh niemand lesen, haeufig hat der, die die Dose gefunden/ geoeffnet hat, schmutzige Finger und wuerde das Logbuch einsauen und ich persoenlich beschreibe meine Erlebnisse mit dem Cache im Online-Log und habe keine Lust in einem Papierbuch mehr als meinen Namen und das Datum zu schreiben. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Offline-Logs auch nicht lese...
 
Oben