• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ratehaken"?

Sillytoppi

Geocacher
Hallo zusammen,
was ein "Ratehaken" ist, weiß man ja als mehr oder weniger erfahrener Cacher. Mich würde mal interessieren, woher der Ausdruck "Ratehaken" kommt. ("Hungerhaken" kenne ich auch, ist mir genauso schleierhaft.) :roll:
Viele Grüße
Michael
 

baer

Geowizard
Also ich hab mir das immer so erklärt, dass die Mysteries ja ein Fragezeichen als Symbol haben und das eben Ähnlichkeit mit einem Fleischerhaken hat.

Aber keine Ahnung, ob das die richtige Erklärung ist...
 

hcy

Geoguru
"Raten" weil oft blöde Rätsel und "Haken" wegen der Form des Fragezeichens, ganz einfach.
 

feinsinnige

Geomaster
Auf die einfachsten Ideen kommt man/frau ja manchmal gar nicht:
Benutze doch die Forensuche für "Ratehaken" und suche Dir den ältesten Beitrag heraus, in dem das Wort auftaucht. Die oder den Autor des Beitrags fragst Du dann.
f
 

Johannis10

Geocacher
Hallo Michael,
für manche, aber nicht für alle Geocacher, ist das Wort Ratehaken eher eine abschätzige Bezeichnung für einen Mysterie. In diesem Fall kann man auch zusätzlich zu der Herleitung Fragezeichen/Haken auch die Bedeutung des Hakens an sich heranziehen. Einen Haken haben – einen Nachteil haben, ein verborgenes, auf den ersten Blick nicht erkennbares Problem beinhalten. Wie der Fisch, welcher in dem Köder am Angelhaken eine willkommene Beute, aber nicht den Angelhaken mit seinen Folgen sieht. Andere haben gerade an der Herausforderung mancher "Ratehaken" ihren Spaß. Der Haken an der Sache ist... in diesem Fall https://coord.info/GC1WTYD allerdings kein Mysterie.
Grüßle Johannis10
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, ein Ratehaken ist für mich eine -eher gezwungen lustige- Umschreibung eines Mysterys. Das ist alles. So wie man zu Auto auch Karre sagt und zum Gurtzeux Klettergerödel - ohne Wertung.

Eines dieser Wörter*, bei dem nicht JEDER die absolut deckungsgleiche Interpretation hat und das hundertprozentig selbe drunter versteht. Wie bei ganz vielen anderen auch. Den Rest muß eben Betonung und restlicher Satzbau aussenrum erledigen. Ich kann "Mystery" maximal abwertend sagen und Ratehaken absolut begeisternd. Wie fast bei allem.

Gruß Zappo

* siehe die Mohrendiskussion
 

feinsinnige

Geomaster
Na, dann erklär uns Deinen Satz doch bitte mal in Grautönen (differenziert).
Ich habe ganz hervorragend versteckte Mysteries gefunden. Die konnte man vorher schon daran erkennen, dass sie nicht mit einer billigen Kopie aus dem Rätselheft begannen.
f
 

hcy

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Ich habe ganz hervorragend versteckte Mysteries gefunden.
Ausnahmen gibt's überall. In der Regel dient bei den meisten Mysteries das Rätsel als Ersatz für fehlende Location, Cachegröße, kreatives Versteck, schöner Weg zum Cache etc. Rätseln steht im Vordergrund, Cachen im Hintergrund. Ein anderes Spiel halt.
 
hcy schrieb:
Ausnahmen gibt's überall. In der Regel dient bei den meisten Mysteries das Rätsel als Ersatz für fehlende Location, Cachegröße, kreatives Versteck, schöner Weg zum Cache etc. Rätseln steht im Vordergrund, Cachen im Hintergrund. Ein anderes Spiel halt.
Da hast du Recht. In der Regel sind übrigens auch Traditionals ein schlechter Ersatz für fehlende Location, Cachegröße, kreatives Versteck, schöner Weg zum Cache etc. Die Fundzahl steht im Vordergrund. Ist das dann auch ein anderes Spiel?
 

JackSkysegel

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
hcy schrieb:
Ausnahmen gibt's überall. In der Regel dient bei den meisten Mysteries das Rätsel als Ersatz für fehlende Location, Cachegröße, kreatives Versteck, schöner Weg zum Cache etc. Rätseln steht im Vordergrund, Cachen im Hintergrund. Ein anderes Spiel halt.
Da hast du Recht. In der Regel sind übrigens auch Traditionals ein schlechter Ersatz für fehlende Location, Cachegröße, kreatives Versteck, schöner Weg zum Cache etc. Die Fundzahl steht im Vordergrund. Ist das dann auch ein anderes Spiel?

Ja.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Die Fundzahl steht im Vordergrund. Ist das dann auch ein anderes Spiel?
Das Spiel spielt (offenbar inzwischen) sowieso jeder anders. Das Finden von Dosen im Gelände ist für mich persönlich der Kern des Spiels, also kein anderes Spiel, nein.
 
Oben