• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatendateien auf Facebook

Timo TA93

Geowizard
Hallo Gemeinde,

es mag sich jeder selbst bescheißen wie er will, aber auf FB wieder eine geheime Gruppe mit Koordinaten von Mysterys, Multis u.a. find ich einfach unverschämt.
Das Thema hatten wir vor 3-5 Jahre schon mal und es wurden darauf hin viele Caches archiviert oder mußten aufwändig verlegt werden.

Wenn ich als Owner eines Mystery will das die Koordinaten jedem ohne Ermittlungsarbeit/Mühe/Aufwand zur Verfügung stehen, dann brauche ich keinen Mystery erstellen sondern mache einfach gleich einen Tradi!

Im kleinen unter Freunden, mit denen man öfter zusammen auf Tour geht, ist das normal weil Teamarbeit. Aber auf Facebook nimmt das wieder Ausmaße an welche ich nicht hinnehmen werde. Meine 3 betroffenen Dosen werden archiviert.

Die Mitglieder der betroffenen Gruppe dürfen sich mal fragen, ob ihr Verhalten der Mehrheit der Cacher gegenüber ehrlich und fair ist. Ob sie überhaupt ein bissel "Ehrgefühl" haben oder sie selbst nur die Dummen sind.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Cool, kannst du mir bitte den Link schicken? Habe schon lange keine Mysteries mehr gemacht. Die alte Liste bringt's einfach nicht mehr.
 

jennergruhle

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Im kleinen unter Freunden, mit denen man öfter zusammen auf Tour geht, ist das normal weil Teamarbeit.
Stimmt, anders sind viele heutige Mysteries gar nicht mehr zu lösen. Teamarbeit ist da völlig normal.
Timo TA93 schrieb:
Aber auf Facebook nimmt das wieder Ausmaße an welche ich nicht hinnehmen werde. Meine 3 betroffenen Dosen werden archiviert.
Warum dieses #mimimi? So bestrafst Du doch die Leute, die sich die Mühe mit den Rätseln gemacht haben und nun loggen wollen. Die können doch nichts dafür!

Als beim ersten großen GC-Leak von meinen Caches zwei in den Listen auftauchten, habe ich einen etwas verlegt und die Formel angepasst (weil das ursprüngliche Versteck ohnehin nicht so toll war und ich ein besseres gefunden hatte), den anderen habe ich einfach so gelassen. Warum sollte ich jetzt allen künftigen Findern die Caches wegnehmen?
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Stimmt, anders sind viele heutige Mysteries gar nicht mehr zu lösen. Teamarbeit ist da völlig normal.
Wenn ich zu blöd bin ein Rätsel zu lösen laß ich das halt sein, gibt ja noch tausende andere.
jennergruhle schrieb:
Warum dieses #mimimi?
Wenn du das als jammern ansiehst? Dann weis ich auch nicht mehr weiter. Außer das der Sinn eines Rätsel- oder Bonus-Caches einfach verloren geht ...
Damit brauch ich mir keine Mühe mehr mit Mystery zu machen.
jennergruhle schrieb:
Warum sollte ich jetzt allen künftigen Findern die Caches wegnehmen?
Das wiederum mach ich auch nicht, da die Finalkoordinaten unerlaubt in solchem Umfang veröffentlicht werden ... werden die Caches als Tradi neu eingereicht. Somit sinds 3 weniger, die man als Tradi sucht aber als Mystery loggt.

Team-Arbeit heist für mich es sind die Cacher involviert, mit welchen ich guten und regelmäßigen Kontakt pflege, mit ihnen auf Tour gehe und sie teilweise Freunde nenne. Das ist ein begrenztes sich persönlich bekanntes Klientel.
Nicht aber eine Truppe von 3100 völlig unbekannten Menschen.

Ich stell mir auch die Frage warum so manche Alt-Cacher nichts mehr machen!? Eine Möglichkeit wäre eben ein solches Leak, neben einer vorsätzlichen Mißachtung der Guidelines u.v.a. Dabei waren sehr gute Leute zugange, die wirklich schöne Caches gelegt haben...
 

Sillytoppi

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Warum sollte ich jetzt allen künftigen Findern die Caches wegnehmen?
Sehe ich auch so.
Bin sicherlich nicht der große Rätselmeister. Ist aber ein tolles Gefühl, mit etwas Geduld und Spucke einem Checker zur grünen Farbe verholfen zu haben.
Dieses Gefühl ist weder von Facebook, noch mit Mastercard zu bezahlen. ;)
Entsprechend bin ich nicht neidisch auf die Punktegeier.
 

Mauergeckos

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Stimmt, anders sind viele heutige Mysteries gar nicht mehr zu lösen. Teamarbeit ist da völlig normal.
Wenn ich zu blöd bin ein Rätsel zu lösen laß ich das halt sein, gibt ja noch tausende andere.
jennergruhle schrieb:
Warum dieses #mimimi?
Wenn du das als jammern ansiehst? Dann weis ich auch nicht mehr weiter. Außer das der Sinn eines Rätsel- oder Bonus-Caches einfach verloren geht ...
Damit brauch ich mir keine Mühe mehr mit Mystery zu machen.
jennergruhle schrieb:
Warum sollte ich jetzt allen künftigen Findern die Caches wegnehmen?
Das wiederum mach ich auch nicht, da die Finalkoordinaten unerlaubt in solchem Umfang veröffentlicht werden ... werden die Caches als Tradi neu eingereicht. Somit sinds 3 weniger, die man als Tradi sucht aber als Mystery loggt.

Für wen machst du denn das Rätsel ? Für Dich oder Deine Mitspieler ?
Tut das weh wenn jemand einen Tradi als Mystery loggt ?
Freu Dich doch wenn sich Leute selber um das Rätsel bescheißen oder gönne denjenigen die keinen Bock auf Rätseln haben dass sie zumindest Dein hoffentlich sehenswertes Final finden und einen netten Log schreiben.

Grüsse Mauergeckos
 

baer2006

Geoguru
Ich finde des Weitergeben und Abgreifen von Finalkoordinaten im großen Stil (also über den direkten Cacherbekanntenkreis hinausgehend) ebenfalls zum Kotzen. Deshalb geb ich zu den Fragen auch mal meinen Senf...
Mauergeckos schrieb:
Für wen machst du denn das Rätsel ? Für Dich oder Deine Mitspieler ?
Sowohl als auch. Mir macht(e) es Spaß, knifflige aber lösbare(!) Rätsel zu entwerfen. Und das "Zielpublikum" sind diejenigen, denen es Spaß macht, solche Rätsel zu lösen. Sei es alleine oder im Team.
Tut das weh wenn jemand einen Tradi als Mystery loggt ?
Du meinst wohl "einen Myst als Tradi loggen", also direkt zum Final laufen. Und ja, das tut mir in gewissen Sinne weh. Ein gutes Rätsel erstellt sich nicht von selbst, da kann viel Arbeit dahinter stecken. Wie bei einem Multi mit individuellen Stationen. Jemand, den einfach zum Final rennt, zeigt dem Owner quasi den Mittelfinger a la "Scheiß auf deine Mühe, mich interessiert nur der Punkt".
Freu Dich doch wenn sich Leute selber um das Rätsel bescheißen oder gönne denjenigen die keinen Bock auf Rätseln haben dass sie zumindest Dein hoffentlich sehenswertes Final finden
Wieso soll ich denjenigen, die keinen Bock auf Rätseln haben, einen Fund bei meinem Rätsel-Cache gönnen? Sollen jetzt auch T5-Owner den Cachern, die keinen Bock aufs Klettern haben, den Fund gönnen und Logs der Art "Tolle Gegend, tolle Installation, hab sie von unten gesehen" klaglos akzeptieren?

... und einen netten Log schreiben.
Boah, träum weiter! Wenn man Glück hat, bekommt man von solchen Koordinatenschnorrern ein knappes "Gut gefunden. TFTC". Aber meistens kommt dann sowas in der Art "Heute auf großer Runde mit Hinz, Kunz und Trallala gefunden. War eine geile Tour mit vielen tollen Caches. Wir sind ja so eine tolle Truppe blablabla ... [ellenlanges Eigenlob] ... Bitte entschuldigt den Einheitslog, es waren einfach zu viele Dosen als dass ich mich an einzelne erinnern könnte. Ich danke allen Ownern für die schönen Caches, bitte weiter so!" Und das ganze x-mal, wenn mehrere eigenen Dosen von der Wundertruppe "beehrt" wurden. Nein danke, auf solche "netten Logs" verzichte ich sehr gerne.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Zum Thema Punkte machen mal soviel ... da suche ich mir gern den einen oder anderen Powertrail, dort kann ich mit Tradis meine Statistik versauen ...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Mir macht(e) es Spaß, knifflige aber lösbare(!) Rätsel zu entwerfen.
Sehr geehrter Herr baer2006,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Einreichung für den Wettbewerb "Untertreibung des Jahres 2018" akzeptiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ein Münchner Mystery-Opfer

:lachtot:

P.S. Einer unserer Miseries ist auch auf der Liste. Ja und? Ich finde es spaßig zu beobachten, wie die Cacher loggen. Alle, die ihn gelöst haben, hatten eine Menge Spaß, und das merkt man. Der Rest hatte mal wieder "Koordinaten in der Schublade", das Rätsel "vor langer Zeit gelöst" oder "die Lösung schnell im Internet gefunden". Ja, mei... Kann man machen, muss man nicht.
 

Henne1312

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
baer2006 schrieb:
Mir macht(e) es Spaß, knifflige aber lösbare(!) Rätsel zu entwerfen.
Der Rest hatte mal wieder "Koordinaten in der Schublade", das Rätsel "vor langer Zeit gelöst" oder "die Lösung schnell im Internet gefunden". Ja, mei... Kann man machen, muss man nicht.

Was ist daran so ungewöhnlich? Ich löse Mysteries auch "auf Vorrat", aktuell habe ich hier um die 30 Ausrufezeichen in GSAK - alle davon selbst "erkämpft". Wenn ich dann mal in der Nähe bin und die Dose gefunden habe, schreibe ich natürlich auch in das Log, dass ich das Rätsel vor einiger Zeit gelöst habe und die Koordinaten seit längerer Zeit in der Schublade (bzw. in GSAK) schlummerten. Bisher wusste ich nicht, dass ich mich damit des Koordinatenklaus verdächtig mache :shocked:
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Anhand der Logtexte kann man leider nicht wirklich den Löser oder den Schnorrer erkennen. Darum find ich die von mir genannten Vorgänge auch so verwerflich. Damit werden automatisch ehrliche "Arbeiter" in einen Topf mit "Schmarotzern" gesteckt.

Jedes Spiel hat seine Regeln ... wer läßt sich wohl gerne beim Skat oder auch einfach nur das Mensch ärger dich nicht bescheißen? Da wird gemotzt und das Spiel wird ungültig.
Aus welchem Grunde bitte sollte das Bescheißen beim Geocaching erlaubt/straffrei sein?

Thema Archivierung: Es ist ja nicht so, das die ehrlichen Finder/Löser bestraft werden sollen. Da hätten wir die betreffenden Caches lediglich auf Tradi mit 1/1 umgewandelt. Die Statistik der ehrlichen Cacher hätte das eventuell wieder mit eigentlich schon gefüllten Lücken versehen. Archivieren und die alte Stelle/Dose mit neuem GC-Code als Tradi nimmt den unehrlichen Zeitgenossen den Antrieb zum Bescheißen und gibt den ehrlichen Cachern eine Möglichkeit einen weiteren Statistikpunkt zu bekommen...
 

RainerSurfer

Geowizard
Es soll sogar Rätselseiten geben, da kann man gar keine Dosen finden. Wenn es doch nur ums Rätseln geht, könnte man da ja... Aber da fehlt das Publikum. Meine Bonusdosen und ein Myst sind auch auf der Liste. Gefühlsmäßig, was so an Logs kommt war es einer, der die Liste "abgerarbeitet" hat, der hat nämlich nur die Bonusdosen geloggt. Da frage ich mich nur warum? Das schöne ist die Runde selbst um den See und Bonus, weil Bonus muss sein ;-) und "Fav-Sammel" Dose.
 

Lindencacher

Geomaster
Henne1312 schrieb:
Was ist daran so ungewöhnlich? Ich löse Mysteries auch "auf Vorrat", aktuell habe ich hier um die 30 Ausrufezeichen in GSAK - alle davon selbst "erkämpft".

Geht mir genauso. Im Rahmen der Master of Mysteries hab ich einige hundert(!) Rätsel mühevoll und selbst bzw. im Team gelöst. Einige davon auch schon vor Jahren; manchmal sogar umsonst, weils die Dose gar nicht mehr gibt oder sie verlegt wurde und ich wieder neu beginnen muß.

Wenn ich dann mal in der Nähe bin und einen oder mehrere loggen kann, hab ich die auch "vor langer Zeit gelöst" und "in der Schublade". Daraus einen Koordinatenklau abzuleiten finde ich etwas weit hergeholt.
 

8812

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
[...]
Aus welchem Grunde bitte sollte das Bescheißen beim Geocaching erlaubt/straffrei sein?
[...]

Weil Geocachen ein Spiel ist und Schummeln beim Spielen aus gutem Grund eben nicht strafbewehrt ist.
Ich wundere mich immer wieder wie dämlich einige Mystery-Honks und deren Weltbild so sind.

Hans
 

JackSkysegel

Geoguru
Je mehr gemogelt wird um so besser! :up: :applaus:
Geocaching ist kein Wettstreit.
Es muss halt erst so richtig lächerlich werden bevor bei einigen das Umdenken einsetzen kann.
Leider sind viele sogar dann noch zu dämlich. :lachtot:
 
Da ich von diesem Datenleck erst durch diesen Thread erfahren habe, würde mich rein technisch interessieren was da genau geknackt wurde...letztens war es ja der Checker...
weiß da jemand was ?
 
Oben