• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching / GPS Schnitzeljagt organisieren

Razor094

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle gelandet und ihr könnt mir helfen. Wir möchte für eine Jugendgruppe eine Art Geocaching / GPS Schnitzeljagt organisieren. Es sollen keine öffentlichen Caches sein sondern etwas selbst erstelltes.
Leider habe ich jetzt nicht so viel Ahnung von eigentlichen Geocaching, die Idee kommt nur auf, weil wir 6 GPS Geräte (Garmin etrex H) geschenkt bekommen haben und diese jetzt auch einmal verwenden wollen. Mit dem Gerät selbst habe ich mich vertraut gemacht und die Technik verstanden.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach Ideen und Inspiration für die einzelnen Stationen, wo man durch kleine Aufgaben und Rätsel die Koordinaten der nächsten Station sowie einen Teil der End-Koordinaten erspielen muss.
Vielleicht habt ihr ein paar schöne Ideen um eine gute Tour zu planen.

Wir sind eine Gruppe von 25-30 Personen, also werden wir 5er- und 6er-Gruppen losziehen und es soll eine Aktivität für den ganzen Tag sein, also dass man schon 5 bis 6 Stunden unterwegs ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

hcy

Geoguru
Das hast du doch hier schon mal gefragt:
https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/347960-geocaching-route-f%C3%BCr-jugendgruppe-erstellen/
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Es gilt die alte Regel "lieber 10x gepostet als 1x gesucht".

Dabei findet man bei kreativer Suche solche Perlen der Cachekunst wie https://awesomegeocaching.com/. Das sollte eigentlich mehr als genug Stoff für eine 5-6-stündige "Schnitzeljagt" sein.

Alternativ könnte man natürlich auch irgendwo Schnitzel verstecken. Die sollten unter einer Parkbank oder in einer Telefonzelle eigentlich von selbst halten (zumindest ein paar Stunden, sonst einfach mehr Eiweiß in die Panade). Chirp-Sender dran und fertig ist die Laube.
 

Kalleson

Geowizard
5-6 Stunden Cacheerlebnis lassen sich mit der Kalleson'schen Cacheerlebnisformel am besten realisieren:
 

Anhänge

  • Cacheerlebnisformel.png
    Cacheerlebnisformel.png
    57,2 KB · Aufrufe: 1.476

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Einer der sinnvollsten Beiträge zur Optimierung unseres gemeinsamen Hobbies seit Jahren. Vor meinem geistigen Auge entsteht ein WBT für angehende Cache-"Owner" ('"' bewusst zum Zweck der ironischen Brechung eines an sich tragischen Vorgangs verwendet).
 
Oben