• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Loewenzahn27

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,
ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema Geocaching eine Umfrage durch. Sie dient dazu, das wohl coolste Hobby der Welt im Hinblick auf Freizeit und Naturtourismus genauer zu untersuchen und das Geocaching-Angebot in Urlaubsregionen zu verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr durch zahlreiche Teilnahme mir und der Wissenschaft helfen würdet! Die Umfrage ist zu 100% anonym! Teilt sie auch gerne mit anderen Geocachern aus eurem Familien- und Freundeskreis. Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

https://www.t-fis.de/limesurvey/index.php/997396/lang-de

Liebe Grüße,
Loewenzahn27
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hat zufällig noch jemand etwas Popcorn übrig?

Wie viele Caches hast du denn schon gefunden? Wie lange bist du dabei?
 
OP
L

Loewenzahn27

Geonewbie
Ich bin noch nicht allzu lange dabei und habe daher auch erst um die 130 Caches geloggt. Es sollen natürlich noch viele weitere folgen! :)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Witzige Umfrage, die schnell erledigt ist. Als Dozent finde ich es immer etwas befremdlich, wenn Studenten nicht unterstützt werden...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Als gerade-nicht-mehr-Student mit siebenjähriger Universitätserfahrung habe ich einen ganzen Haufen an Umfragen und Studien durchgeführt (nicht nur für die Abschlussarbeiten) sowie an unzähligen teilgenommen und habe dabei so einiges erlebt. Ganz so befremdlich finde ich das deswegen gar nicht. ;)
 

Riedleweg

Geocacher
Witzig vielleicht aber solche Umfragen haben einen Nutzwert von NULL. Vor allem wenn Pflichtfelder dabei sind.

Ich will doch erst mal sehen was in Summe abgefragt wird. Wenn das durch Pflichtfelder unterbunden ist dann wird entweder abgebrochen oder irgendwelche FAKE-Antworten angehakt
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Witzige Umfrage, die schnell erledigt ist. Als Dozent finde ich es immer etwas befremdlich, wenn Studenten nicht unterstützt werden...
Was man unterstützen sollte, sollte auch nen SINN haben. Hat das nicht. Aus allen Antworten (Egal, wie die ausfallen) lese ich Dir alles raus, was ich will. Und das Gegenteil.

Das ist einfach zu unspezifisch.

Gruß Zappo
 

Lindencacher

Geomaster
In 5 Jahren werden wir geschätzt 1,5 Millionen Geocaching-Bachelors haben. Nur was sollen die dann machen außer der Post helfen, Amazon-Pakete durch die Gegend zu fahren?
 
Loewenzahn27 schrieb:
Sie dient dazu, das wohl coolste Hobby der Welt im Hinblick auf Freizeit und Naturtourismus genauer zu untersuchen
Wie können Fragen über Geocachinggewohnheiten denn Aufschluss über das coolste Hobby der Welt geben? Oder hältst du Geocaching etwa...
Nein, das kann nicht sein. Das wäre abartig. Bitte kläre mich auf.
 
RSKBerlin schrieb:
Witzige Umfrage, die schnell erledigt ist. Als Dozent finde ich es immer etwas befremdlich, wenn Studenten nicht unterstützt werden...
Studenten? Wirklich? Darf man das in München noch sagen (zumindest als Dozent)? Vielleicht sollte ich auch von Berlin nach München ziehen.
 

Mausebiber

Geomaster
Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Mein Vorschlag wäre, du gehst zu ein paar Events und sprichst mit den Leuten, da bekommst du eine viel bessere Vorstellung was unter Geocaching verstanden wird und was die Cacher damit verbinden.
 

hustelinchen

Geoguru
Oh, endlich mal wieder eine Umfrage, hatten wir ja schon länger nicht mehr. Habe sie gerne ausgefüllt. Viel Erfolg für deine Abschlussarbeit.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe die Umfrage auch ausgefuellt. Was mich stoerte, war die Pauschalisierung "auf Reisen". Dafuer sind meine Reisen zu unterschiedlich: Bei einer LP Tour in den Osten, geht es mir zu 100% um das Cachen, es ist eine Individualreise, die Landschaft ist mir relativ egal und es geht mit dem Auto hin. Das sind ganz andere Bedingungen als bei einer Pauschalreise mit dem Flieger nach Aegypten zum Tauchen, wo mich die Natur hinzieht und ich nur eine Dose logge, weil ich zufaellig an Ihr Unterwasser vorbei komme...
Beides kommt aber aehnlich oft vor und gehoert zu meinem Reiseverhalten...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich musste auch so ziemlich alles auswählen, weil jede "Reise" anders ist. Prinzipiell habe ich nichts gegen Umfragen (sonst würde ich nicht an vielen teilnehmen, siehe oben), sofern sie vernünftig erstellt wurden. Leider wurde auch in meinem Studium nur nebenbei erwähnt, wie Umfragen aufgebaut sein sollten. In diesem Fall gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man besser hätte machen können. Man wird Daten erhalten, die Aussagekraft dürfte aber minimal sein.
 

schatzi-s

Geowizard
SammysHP schrieb:
Leider wurde auch in meinem Studium nur nebenbei erwähnt, wie Umfragen aufgebaut sein sollten.
Damit nicht genug: Ich habe bei einer Diplomarbeit mitgeholfen, bei der die Studentin sogar ein Tool zum Auswerten mitgegeben wurde, das in der Vorlesung besprochen wurde. Was man nur nicht unterrichtet hatte, war, dass man damit auch Antworten kombinieren konnte. Z. B. 80% der teilnehmenden Maenner verdienen mehr als 30% der Frauen
Unterrichtet wurde nur eindimensional (heisst das so?). Im Sinne von: Es haben 60% Maenner teilgenommen, 30% Frauen, der Rest war sich nicht sicher. 30% verdienen weniger als 1000 Euro...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Durchaus möglich. Der Übergang ist fließend und ringsherum gibt es noch diverse andere Orientierungen.
 

hustelinchen

Geoguru
SammysHP schrieb:
In diesem Fall gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man besser hätte machen können.

Das passt dann aber doch wie die Faust aufs Auge zum Thema Cachen. :D Also ich denke ja, dass eine solche Umfrage eh Null Konsequenzen für unser Hobby nach sich zieht, da ist es doch legitim, wenn der Hauptgrund halt die Note/das Bestehen der Bachelorarbeit ist. Das ist für mich Grund genug mitzumachen.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Also ich denke ja, dass eine solche Umfrage eh Null Konsequenzen für unser Hobby nach sich zieht, da ist es doch legitim, wenn der Hauptgrund halt die Note/das Bestehen der Bachelorarbeit ist. Das ist für mich Grund genug mitzumachen.
Nun ja, ich hab ja auch mitgemacht.

Wenns denn aber nur um ne Bachelorarbeit geht, spräche m.E. nichts dagegen, der Betreffende würde nur BEHAUPTEN, er hätte die Umfrage (wenn man diese Sammlung von Allgemeinfragen so nennen kann) gemacht.

Zumindest wäre es bei uns "damals" so gelaufen. Ist ja wohl nur ne Aufgabe - FACHLICH kann man da ja wohl beim besten Willen keine Relevanz reinfantasieren. Das bisschen "Ergebnis" ist doch wohl klar. Dann kann mans auch selbst machen :)

Gruß Zappo
 
Oben