• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie seid ihr zum cachen gekommen?

Wie bist Du zum chachen gekommen?

  • durch einen Fernsehbericht

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch einen Radiobericht

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch einen Zeitungsartikel

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch Freunde/Bekannte

    Stimmen: 0 0,0%
  • durch eine Kombination der vorherigen Punkte

    Stimmen: 2 100,0%
  • durch Zufall auf gc.com oder gc.de gelandet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

AJCrowley

Geocacher
Wie der Thread-Titel schon verrät, interessiert es mich, wie ihr zum cachen gekommen seid? Sei es durch Freunde, durch einen Fernsehbericht, einen Zeitungsartikel o. ä.

Damit das ganze einfacher und übersichtlicher ist, hab ich es mal als Umfrage gestaltet.

Bei mir war es damals ein Navigationsfehler innerhalb von google. Durch Zufall bin ich auf einem Log bei gc.com gelandet. Das ganze hat mich so fasziniert, das ich bis morgens auf gc.com und gc.de rumgesurft bin. Die erste Zeit hab ich mir noch mit Couchpotatoes vertrieben bis mein Geko 201 dann kam. Das alles ist mittlerweile schon ein Jahr her.

Und nun outet euch!
 

kapege.de

Geocacher
Keiner der obrigen. Auf Garmin.com "Geocaching" gefunden. (Kann man ja in die Frageliste mit aufnehmen.

Peter
 

º

Geoguru
Ich bin auch über einen Link bei GC.com gelandet

Biography:
was hat mich zu geocaching.com geführt?

ganz einfach: ein GPSr hatte ich schon lange, aber den hatte ich nur als Backupsystem beim Bergsteigen verwendet. Backup, da ich mit Karte und Kompass gut umgehen kann und mehr auch nicht erforderlich ist. Irgendwann wollte ich aber auch mal wissen wie das GPSystem funktioniert und deshalb hab ich mich auf http://www.kowoma.de/gps/ schlau gemacht. Naja und da dann noch auf "Geocaching" zu klicken war eben mein Verhängnis.
 

Lairsdragon

Geocacher
Ich bin über den Artikel in der ct 16/04 dadrauf gestossen und dass war dann der letzte Stupser um mir mal ein GPSr zuzulegen und nach den ersten versteckten Tupperdosen zu suchen.

Mein erster Cache lag dann auch noch auf einer meiner üblichen Radelstrecken und so wars um mich geschehen... 8)

Nu hab ich eine verständnisslose Familie zu Hausen hocken, die nicht verstehen kann warum man im Wald ´rumkriecht und komische Dosen oder andere Behältnisse sucht..
 

Ianara

Geocacher
Moin moin,

hatte mir für's Laufen ein GPS gekauft (Garmin Forerunner 201) und bin dann beim Surfen zu entsprechenden Infos im Internet auf der Webseite von SWR3 gelandet, die einen Artikel dazu (es gab damals wohl auch einen Radiobericht, den ich aber nicht gehört habe) auf ihre Homepage gestellt hatten.

Viele Grüße,
Ianara

[edit]P. S.: Geocache inzwischen übrigens mit einem Etrex, der Forerunner hat sich dafür nicht soooo bewährt (obwohl's geht).[/edig]
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Ich hab' im letzten Jahr schon mal irgendwas von Geocaching gehört, weiß aber allerdings nicht mehr wo...müsste die Internetseite von Warmensteinach gewesen sein.
Als ich mich dann mal mit dem Mountainbike im Wald verfahren hatte, habe ich wieder über die Anschaffung eines GPS-Empfängers nachgedacht und bin dann wieder zu Geocaching gelangt.
 

lizzzard

Geocacher
In der Umfrage fehlt eindeutig die Option "Durch einen Internet-Artikel/-Link" :)
Ich habe von Geocaching auch zum ersten mal gelesen, als ich mich im Juli 2003 rein aus Neugier über GPS allgemein und Geräte im Besonderen informiert habe. Vor allem die Seite von Ralf Schönfeld fand ich damals besonders interessant.
[GTL]S.
 

Lotte Samsa

Geocacher
Durch meinen Jagdpächter, Herrn v. Stritzki, und den braven Förster Khuno, die sich ständig lauthals über diesen Unrat und den Krach nachts in meinem Mischwald bei mir beklagen, sapperlott !
 

Hexe

Geonewbie
Durch einen Bericht im Kinderfernsehen, ich glaube es war auf KIKA.
Mein Sohn schaute es im , während ich am PC sass, und dann hab ich danach gegoogelt, anderen Tag meine Mann damit Angesteckt und jetzt haben wir schon 2 gefunden :D .
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwann letzten Oktober:
Des Nächtens zappe ich durch alle TV-Programme und lande bei einem Bericht über ein paar Bekloppte, die mit GPS durch die Landschaft gehen und Tupperdosen suchen.
Nachdem ich dann also eingeschlafen war, habe ich am nächsten Morgen vor der Arbeit noch kurz die Internetadresse (gc.de) gecheckt, ob es EVENTUELL sowas auch bei uns in der Gegend gibt und siehe da... :shock:
Einen GPS-Empfänger (Magellan GPS Blazer 12) hatte ich schon seit Urzeiten noch irgendwo im Schrank liegen. Gesagt, getan... Ausgemottet, frische Bakterien rein und los gings...
 

caess

Geocacher
Ich habe mir zum Navigieren beim Segeln ein GPS gekauft. Um alle Funktionen benutzen zu können habe ich im Netz gesucht und bin über eine private Seite zum Thema caching gekommen. Zwei Freunde habe ich schon mal mitgenommen und sie haben jetzt dafür selber GPS-Geräte.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
An uns ist der Cache Virus passiv übertragen worden: Freunde von uns haben einen Fernsehbericht übers cachen gesehen, uns diesen gezeigt und dann haben sie uns auch noch ihr GPS geliehen.Selber sind sie aber noch nie cachen gegangen...Sie wissen nicht, was sie verpassen :wink:

Viele Grüße Christa
 

Windi

Geoguru
Bei mir war es ein Fernsehbericht den ich (mittlerweile schon 3 mal) bei "Die Redaktion" gesehen habe. Ich hab das Thema damals sehr interessant gefunden aber nicht weiter verfolgt.
Im Pfingsturlaub 2003 zieht ein Bekannter von mir auf einmal ein GPS-Gerät aus der Tasche. Da ist mir der Fernsehbericht wieder in den Sinn gekommen. Am Campingplatz gab es ein Internetterminal und so haben wir mal nachgesehen ob es in der Nähe einen Cache gibt. Diesen haben wir dann gesucht und seitdem bin ich diesem Hobby verfallen.
Das GPS meines Bekannten hatte ich dann ca. ein Jahr als Dauerleihgabe. Dann hat es sein Bruder benötigt weil er beruflich nach China musste. Die chinesischen Strassenschilder zu identifizieren ist offensichtlich sehr schwierig deshalb wollte er das GPS. Als Übergangslösung habe ich mir dann ein Yellow gekauft damit ich zu meinem einjährigen Geocacher-Jubiläum nicht ohne Gerät dastehe.
Wenn es mein Geldbeutel mal zulässt kommt ein Gerät mit Kartendarstellung her.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir war es ein Radiobericht, irgendwie ging es dort über einen Linktip, nämlich gc.com mit Erklärung, was das eigentlich ist. Dieses war im Oktober 2003.
Mal auf die Seite geschaut und was bei mir so an Caches in der Nähe ist, mit GPS-Geräten bis dahin keine Erfahrung gesammelt.
Der erste Cache war für mich dank des Bildes kein Problem, dieser wurde im November 2003 ohne GPSr gefunden und geloggt.
Dann kam der Winter, also mit virtuellen Caches angefangen und gemerkt, daß es Spaß macht. Im Sommer 2004 dann der erste Event an dem ich teilgenommen habe, dann kam das eTrex und seitdem dabei.
 

SNOP

Geocacher
Ich habe vor etwa 10 Jahren meinen BR-Schein gemacht (Segeln) und habe mir damals für die Navigation eine Garmin GPS 45 angeschafft. Vor nem knappen Jahr oder so, haben wir in einem Lokalblatt einen Artikel über Geocaching gelesen und sofort das "Segel-GPS" ausgepackt und sind losmarschiert. Leider gleich mit Frust einen cache genommen, bei dem der Empfang ohnehin schlecht ist. Naja, ein paar Erkundigungen, Mails an Geocacher und erfahren, das die Antennen und der Empfang bei den neueren Geräten erheblich besser sei.

Also das Garmin GPS 72 gekauft und heute führt uns das Ding verflixt genau an die Schätze ran :D
Außerdem könnte ich es gut zum Segeln benutzen...

LG
SNOP
 

radioscout

Geoking
Ich habe irgendwo im Internet davon gelesen, ich glaube, es war in einer Mailingliste für Pfadfinder.
Ich bin sofort (nachts) zu den beiden nächstgelegenen Caches gelaufen (beide nur virtuell) und kurz danach, als ich herausgefunden habe, wie man die zu den Koordinaten passende Bushaltestelle findet, zu meinem ersten richtigen Cache gefahren. Das war der Tunnelcache, den es auch heute noch gibt. Dort habe ich eine Militärtaschenlampe reingetan und einen AMD-Pin rausgenommen. Und immer, wenn ich mit dem Zug durch die beiden Tunnel fahre, schaue ich, ob jemand am Cache ist. Leider nicht viel zu sehen.
 

Digitali

Geocacher
Im Spaetsommer des Jahres 2002 habe ich an einem langweiligen Sonntagnachmittag mal einen Bericht auf 3Sat gesehen. Da fuhr ein Ami mit seinem roten Golf und GPS quer durchs Gemuese. Das weckte irgendwie mein Interesse und ein paar Tage spaeter hatte ich dann auch schon mein erstes GPS.
Auf geocaching.de auch gleich einen passenden Cache gefunden und gleich losgefahren - und gefunden! Damals (2002) konnte man die Caches in der Umgebung noch an EINER Hand abzaehlen...
 
Oben