• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachergruß?

Don Cerebro

Geomaster
Ich war letzens auf dem Parkplatz (nachts) auf dem Weg zu einem Cache. Als ich gerade dabei war, das Equipment zu verstauen, kam ein weiteres Auto.
Mitten in der Nacht auf einem verlassenem Parkplatz? Konnte eigentlich nur ein Cacher sein. Leider ist er wieder weggefahren und am Tag später habe ich im Log gelesen, daß es einer war. --> Welcome Back


Gäbe es nun ein Erkennungszeichen hätte sich bestimmt ein nettes Gespräch ergeben.

Die Frage: Gibt es sowas bzw. wäre interesse dafür da?

Mit Stirnlampe auf einem Parkplatz und das GPS um den Hals reichen offensichtlich nicht aus :?
 

Bidone

Geowizard
Gerade am Wochende hat mich ein anderer Cacher beim suchen überrascht. Ich denke mal das das GPS in der Hand ausreicht. Daran hab ich auch schon den einen oder anderen Cacher erkannt.
Am Auto habe ich auch noch einen GC Aufkleber, da sprach mich sogar mal ein Cacher auf dem Parkplatz an, nachdem er am Auto vorbeigegangen war.

VG bidone
 

morsix

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Gäbe es nun ein Erkennungszeichen hätte sich bestimmt ein nettes Gespräch ergeben.

Wir von der Loge "Cache of the golden Temple" stecken immer unsere beiden Daumen in die Nasenlöcher und verdrehen dabei die Augen. Die in den Gürtel reingestecke Taschenlampe, welche nach oben leuchtet, illuminiert unser Gesicht von unten her, was ein sehr geheimnissvoll diabolisches Gesicht verleiht. Ausserdem tragen wir verschiedene Erkennungszeichen, wie z.B. das Meistergrad GPSr und die Lehrlingslampe.

Grüße
Rudi
 

Haselmaus

Geocacher
Wir haben auch schon andere Cacher getroffen und unser Zeichen ist einfach mit dem GPS in der Hand freundlich zu grüßen. Das hat immer gut geklappt.
 

Sir Hugo

Geomaster
morsix schrieb:
Wir von der Loge "Cache of the golden Temple" stecken immer unsere beiden Daumen in die Nasenlöcher und verdrehen dabei die Augen.

Ach darum.... Ich hab mich beim Betrachten Deines Avatars immer gefragt: Warum lässt er zwischen Mundtuch und Skibrille eigentlich die Nase frei?!?

Jetzt ist´s mir klar: Sonst kannst Du ja keine anderen cacher begrüßen ... :idea:
 

alex3000

Geowizard
Mit der Zeit erkennt man andere Geocacher - bzw. deren Verhalten. Einfach das GPSr etwas unauffällig auffällig präsentieren.
 

JamesDoe

Geomaster
Neulich an einem Cache, nach dem Loggen und gerade auf dem Weg zum wieder verstecken, kommen zwei Muggels angegangen. Allerdings zielsicher auf die Cachekoordinaten zu (eine kleine Brücke in einem Park mitten in der Öffentlichkeit). Dann sehe ich Zettel in der Hand - könnten Cacher sein, aber sicher bin ich mir nicht - also gewartet bis die an uns vorbei waren und dann ein völlig unmotiviertes "Geocacher" in die Gegend gerufen.

Die vermeindlichen Muggels hat es wie ein Bremsseil gestoppt und alles war klar. Wären es Muggel gewesen, hätten die nicht oder nur mit Neugierde reagiert.

Ansonsten kann ich nur sagen dass Stammtische helfen die lokalen Gesichter kennen zu lernen.

Gruß aus Godesberg
 

Gavriel

Geocacher
Bei manchen Cachern hilft nicht mal mit dem Cache und dem Logbuch winken was.
Wir sassen mal auf einer Bank beim Loggen an einem Platz wo sich niemand hinverirrt, den Cache deutlich sichtbar zwischen uns, als der nächste Trupp eintraf. Die fingen fröhlich an zu suchen und überall herumzuwühlen. Dabei haben wir uns noch lautstark über die Dinge im Cache unterhalten, auffällig mehrmals den Namen des Owners erwähnt...
Erst als sie am leeren Versteck waren und wir "warm" riefen, dämmerte es allmählich, dass wir wohl auch Cacher wären.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad kann man sich Erkennungszeichen sparen ... ;-)
 

JamesDoe

Geomaster
Gavriel schrieb:
Bei manchen Cachern hilft nicht mal mit dem Cache und dem Logbuch winken was.
Wir sassen mal auf einer Bank beim Loggen an einem Platz wo sich niemand hinverirrt, den Cache deutlich sichtbar zwischen uns, als der nächste Trupp eintraf. Die fingen fröhlich an zu suchen und überall herumzuwühlen. Dabei haben wir uns noch lautstark über die Dinge im Cache unterhalten, auffällig mehrmals den Namen des Owners erwähnt...
Erst als sie am leeren Versteck waren und wir "warm" riefen, dämmerte es allmählich, dass wir wohl auch Cacher wären.

Sowas haben wir mal mit Cachern gemacht die einen Cache von uns gesucht haben. Der Cache beginnt bei uns am Haus und geht circa 9km quer durch den Wald. Allerdings gibt es in Cachenähe einen Parkplatz. Nachdem wir also die Cacher gesehen hatten, haben wir uns gemütlich fertig gemacht, das Auto besetzt und sind zu besagtem Parkplatz. Von da dann in die Nähe vom Cache und da dann einen auf penetranten Muggel gemacht. Die standen mitten in der Prärie und waren sich wohl schon die Ausreden am parat legen.

Die Gesichter waren allerdings nicht schlecht, als ich dann meinte, dass das was sie suchen da nicht zu finden wäre - sie waren etwa 40m vom Cache weg. Sie waren dann doch etwas erleichtert als wir uns zu erkennen gegeben haben.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ich sehe schon, mein Thread sorgt für Erheiterung.

OK, ein wichtiges Indiz ist vielleicht untergegangen: Der andere saß im Auto - somit herrschte nur Sichtkontakt!

Wäre er ausgestiegen, hätte ich ihn schon angequatscht - so menschenscheu bin ich dann doch nicht :)

Aber nun einfach ans Auto ran, an die Scheibe klopfen oder mal das GPS dagegenhalten hielt ich dann doch für etwas penetrant - vor allem da mir 3 Minuten vorher ein Hund mit Besitzer entgegenkam. Die sind dann beide mit dem Auto (das da noch rumstand) weggefahren.
 

suzuki86

Geocacher
Bisher habe ich zwei/drei Cacher getroffen (abgesehen von Stammtischen oder gemeinsamen Touren) und jedesmal daran erkannt, dass sie n GPS, und evtl. ne Ausdruck von der Cachebeschreibung dabei hatten und fleißig beim Hinweise suchen waren (den Multis sei Dank)
 

Bilbowolf

Geowizard
Du kannst eigentlich nichts machen, da du auf die erfehrung der anderen angewiesen bist. Wenn diese erkennen, dass du auf grund deines verhanltens wohl ein geocacher bist werden die sich (als ankömmlinge) zu erkennen geben. Das ist wohl das was morsix meint... wenn man als erster sich nicht lächerlich macht, bzw. absolut zu erkennen gibt und die anderen noch nicht lange dabei sind, werden sie wohl die scheu nicht so schnell überwinden.

Wenn man also als erfahrener cacher erkannt werden möchte muss man das ziemlich auffällig machen.
 

familysearch

Geomaster
Ich vermute hinter jedem harmlosem Spaziergänger/Hundeausführer auf geeignetem Weg zum cache einen potentiellen geocacher. Erstes Anzeichen für einsetzenden Verfolgungswahn/Schizophrenie?
Faustregel: Bei kürzlich veröffentlichtem cache ist es meist ein geocacher, bei seit langem nicht gefundenen cache ist es NIE ein geocacher.
familysearch
p.s.: Ein statt "Guten Tag" dahingemurmeltes "Happy hunting" könnte vielleicht eine geeignete Kontaktaufnahme sein....
 

Hubatt

Geomaster
Also mir ist es bisher durchaus schleierhaft geblieben, warum ich zum Cachen ein Funkgerät mitnehmen soll. Und mit dem Link ist es mir auch nicht klarer geworden. Vielleicht braucht's noch 78 Events, 549 Caches und ein paar Jährchen Zeit... :roll: :lol:
 
Oben