• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein jidsaw-Puzzle in das listing einbinden

rehder31

Geocacher
Im Betreff steht schon mein Problem.
Das Puzzle ist fertig und bei jigsaw gespeichert.
Aber ich habe keine Idee, wie ich es ins listing (ist vorbereitet) einbinden kann.
Wer kann mir helfen????
 

baer2006

Geoguru
Direkt in die Listingseite einbinden kannst du es nicht. Du musst einen Link auf die Puzzle-Seite ins Listing einbauen.
 

jennergruhle

Geoguru
Leider nicht mehr, der einzige bekannte Solver (der "Thommy") löst die zwar, aber am Ende wirft er keine Fertig-Meldung mehr aus (in der sonst die Koordinaten stehen). Man kann also nur noch solche Koordinaten-Puzzle lösen, in denen die Koordinaten im Bild stehen (gab es die aber überhaupt jemals?).
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hatte vor mal mehrere gelöst. Da waren die Koordinaten ins Bild geschrieben und man hat sie nach lösen des Puzzle ablesen können.
Falls du so etwas meintest, GC2A6ZF. Schreib doch den Owner an, vielleicht kann er dir ja weiter helfen.

DNF_BLN
 

katzdackel

Geocacher
Diese Fertig-Meldung gibt es irgendwie nicht mehr. Ich mir probeweise ein 20 Teile Puzzle erstellt und in die Beschreibung Koordinaten eingefügt. Hat man das Puzzle gelöst / fertig, kommt aber nix mehr. Habe es mehrfach probiert. Gib auch nix zum Anklicken wo die Beschreibung dann angezeigt würde.
 

jennergruhle

Geoguru
Na hoffentlich setzt sich das so durch, dann hat das endlich ein Ende. Also entweder Bilder mit Koordinaten drin, oder eben gar keine solchen Puzzles mehr für Caches.
Stundenlang Puzzles zu lösen und am Ende festzustellen dass man alles umsonst gemacht hat ist ja wohl ganz große Verarsche.
 

schatzi-s

Geowizard
War da nicht mal was mit Flash und oder HTML5 oder so? Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwo mal einen Hinweis gelesen habe...
Das war ungefaehr zeitgleich mit dem Versagen des Solvers, seit dem habe ich kleinere Raetsel (u. A. das des Fragestellers) manuell geloest und anschliessend nie Probleme mit der folgenden Darstellung als Popup (nicht als Teil des Puzzles) gehabt

Wobei ich persoenlich finde, dass es in der Zwischenzeit genug Mysterys dieser Art gibt...
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Wobei ich persoenlich finde, dass es in der Zwischenzeit genug Mysterys dieser Art gibt...
Das ist der Punkt. Hab sowieso den Eindruck den Leuten fällt nichts mehr ein, alles so "me-too-Caches". Ich hab zwar keine Idee aber es soll unbedingt ein Ratehaken werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Genauso ist es. Der neue heisse Shyce hier: Puzzle + Angelcache am Finale, die Community nässt sich ein vor Begeisterung
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt ja so einige Generationen an Mee-Too-Rätseln: "Recherchiere einen Band- oder Personnamen und verwurste etliche Buchstaben[wort]werte", Sudokus, Nonogramme, Minesweeper, "was mein Lieblings-Verschlüsselungs-Tool gerade so ausspucken kann", und jetzt gerade die jigsaw-Puzzles. Dabei sind die nicht alle per se schlecht, nur eben die gleichartige Masse ist nervig. Vor allem die Puzzles, wenn sie nach Stunden von langwieriger Beschäftigung dann komplett nutzlos waren.

Ähnlich wie die Reverse-Wherigos a.k.a. "Ich möchte auch einen Wherigo-Cache haben, kann aber nicht programmieren!" - die den immer gleichen Text, das komische Video und auch sonst dasselbe Strickmuster haben und sogar noch dazu animieren, selber solche zu legen. Und ja auch nur D2-Mystery-Caches sind wenn man sie einmal richtig verstanden hat.
 

schatzi-s

Geowizard
es gibt wieder einen funktionsfaehigen Solver :) Der hat ausserdem den Vorteil, dass er auch noch deutlich schneller ist und das man zusehen kann, wie er arbeitet :)

Wobei ich gestern doch schmunzeln musste: Jemand schrieb bei einem Puzzlecache eine Note, dass u. A. die Nutzung eines "Onlinetools" (das Teil arbeitet offline, aber das sind Feinheiten), auf den Charakter des Cachers schliessen lassen wuerde.

Seit dem bin ich am ueberlegen, wo denn der Unterschied zwischen einem Puzzle Solver und einem Entschluesselungstool liegt (das offensichtlich vom Note-Schreiber nicht nur toleriert, sondern auch regelmaessig genutzt wird). Einen langen Codetext zu entschluesseln, kann ebenso wie ein Puzzle stundenlange Fleissarbeit bedeuten. Bei Beidem gibt es Leute, denen das von Hand Spass macht (die Puzzlefraktion ist dabei wahrscheinlich groesser) und Leute denen es keinen Spass macht, bzw. der letzte Spass am Puzzlen durch "mehr Teile, weniger Kontrast und Motiv" genommen wird.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, diese Solver sind eine große Hilfe für Leute wie mich - ich hasse stupide Fleißarbeiten wie das Puzzles, Sudoku, Suguru, Nonogramm, Mastermind etc.
Und ich liebe das Auffinden, Anwenden und Passend-Machen von diversen Tools.

Ich habe auch schon 4 h lang ein Tool zum automatisierten Lösen einer kniffligen Aufgabe geschrieben, für die ich "von Hand" vielleicht nur 2 h gebraucht hätte. Oder Infos mühselig so konvertiert, dass sie von Online-Solvern akzeptiert werden, Quelltexte für existierende Solver aufgesucht und auf Unix-Systemen zum Laufen gebracht etc.
Manche Dinge kann ich gar nicht auf dem vom Owner vorgesehenen Weg lösen, wie z.B. "Magic Eye" wegen Fehlsichtigkeit, manche "Hör-Aufgaben" wegen Hörproblemen etc. - und da brauche ich einfach technische Hilfen. Niemand würde ja auch den Gebrauch von Brille, Lupe etc. verbieten...
Daher bin ich auch dankbar für viele Tools wie z.B. hier gesammelt: http://garfield72.info/helferlein

Ich finde, Cacher sollten die Aufgaben so lösen, wie es ihnen am meisten Spaß bereitet. Das gilt auch für meine eigenen Caches - wer z.B. den Planetenweg in Warnemünde nicht ablatschen will darf auch gerne die Infotafeln googlen und die eigentlichen Multi-Caches als Mystery lösen.
 
Oben