• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Survey

Frazer

Geocacher
Eben habe ich den Link zu einem Survey von Groundspeak bekommen. Nach einigen Blabla Fragen gab es am Ende noch ein Feld für offene Kommentare und konstruktive Verbesserungsvorschläge. Vielleicht nimmt Jeremy die Kritik aus den "Provinzen" ja doch endlich mal Ernst.

Konkret hatte ich folgende Punkte hinterlassen:
- Bei der Server/Datenbankperformance besteht dringender Handlungsbedarf. Wir sind Kunden, keine Bittsteller (zumindest jeder, der PM ist oder mal einen TB/Coin erworben hat)
- Die örtlichen Initiativen wie GC.de betreiben kostenlos Werbung für Geocaching und gehören gefälligst unterstützt. Fast jeder Presseartikel zitiert die Seite. Stattdessen wurden die bisherigen Betreiber massiv ausgebremst und im schlimmsten Fall noch als Diebe von Server-Rechenzeit betrachtet. Jedes normale Unternehmen würde sich doch nach solchen Menschen die Finger lecken...
- Substanzielle Regeländerungen sollten nicht von Jeremy aufdiktiert werden, sondern von den zahlenden Kunden (PMs und Trackabe Item Käufern) demokratisch per Survey abgesegnet werden - oder auch mit Mehrheit abgelehnt werden können. Zumindest ein unverbindlicher Stimmungstest, sprich Kundenbefragung wäre doch das Mindeste.
- Das GoggleEarth PlugInn ist ja nett. Aber ich würde mir dringend eine Funktion wünschen, bei der automatisch oder manuell - jedenfalls dauerhaft - gefundene Caches ausgeblendet werden können.
- Nach der Icon Inflation im Bereich der Geocoins wäre es aus meiner Sicht an der Zeit, weitere Icons bei den Caches einzuführen. Die klassischen Mysteries gehören schon lange von Bonus-Caches getrennt. Schön wäre auch eigene Icons für Nachtcaches und Caches, die nur mit zusätzlicher Ausrüstung gefunden werden können (in der Kletterwand, Caches für Taucher, Zugang nur per Kanu...)


Macht das Sinn? Habt ihr andere Ideen? Jedenfalls mal den Versuch wert, den Survey auszufüllen. Wobei ich allerdings selbst wenig Hoffnung habe, dass sich Groundspeak ernsthaft mit den Antworten auseinandersetzt.
 

Koblenzer

Geomaster
Frazer schrieb:
Konkret hatte ich folgende Punkte hinterlassen:
- Bei der Server/Datenbankperformance besteht dringender Handlungsbedarf. Wir sind Kunden, keine Bittsteller (zumindest jeder, der PM ist oder mal einen TB/Coin erworben hat)
DAS habe ich denen auch als erstes reingeschrieben!
 
A

Anonymous

Guest
@Frazer:
Soll das jetzt eine Anleitung dafür sein, wie wir anderen die Umfrage ausfüllen sollen? :roll: Ansonsten finde ich die Idee, überhaupt mal bei uns Usern nach dem Stand der Zufriedenheit zu fragen gar nicht so dumm. Ob sich dadurch wirklich was ändert bleibt natürlich abzuwarten. Vielleicht verstummen mit der Aufstellung eines neuen Servers dann auch endlich die ganzen Unkenrufe aus der Community...!?
 
A

Anonymous

Guest
Also ich denke das war nur ne Aussage von Frazer.
Da darf jeder SEINE Meinung angeben!
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
@TandT
Nein, das war natürlich keine Anweisung, sondern nur ein Beispiel. Beziehungsweise ein Denkanstoß, sich nicht nur über die aktuelle GC.com Performance auszukotzen. Sondern darüber hinaus auch mittelfristig sinnvolle Verbesserungen einzufordern. Und vor allem den Survey überhaupt auszufüllen.
 

BS/2

Geocacher
TandT schrieb:
Vielleicht verstummen mit der Aufstellung eines neuen Servers dann auch endlich die ganzen Unkenrufe aus der Community...!?
Nicht anzunehmen, und m.E. auch nicht erwünscht, da ja viele Punkte nach wie vor offen sind.

Mir fallen so auf Anhieb ohne Recherche ein:
- mehrsprachige Cachebeschreibungen
- Karten, die diesen Namen verdienen
- metrische Angaben (z.B. auf TB-Seiten)
- SBA-Log für TBs
- konsistente Guidelines
- Verzicht auf Werbung in den Notification Emails
- Notification Emails nach WAP-Logs
- Bundesländer für andere Staaten, nicht nur für USA und Belgien
etc. etc.

BS/2
 
A

Anonymous

Guest
BS/2 schrieb:
Mir fallen so auf Anhieb ohne Recherche ein:
- mehrsprachige Cachebeschreibungen
Kann man doch auch eingeben; muß man dafür extra Eingabemasken/Formulare präsentiert bekommen?
BS/2 schrieb:
- Karten, die diesen Namen verdienen
Ich benutze die vorhandenen gar nicht, da gibt's viel besser Offline-Produktlösungen (z.B. MapSource, Fugawi, TTQ etc.....)
BS/2 schrieb:
- metrische Angaben (z.B. auf TB-Seiten)
Wäre wirklich hilfreich; vielleicht könnten die in den User-Einstellungen eine Vorauswahl für Einheiten angeben, die man benutzen möchte...!?
BS/2 schrieb:
- SBA-Log für TBs
Hä? Wozu'n das? Als Owner des TB bzw. des Caches in dem er liegt kannst Du den TB als "Missing" markieren. Reicht doch völlig.
BS/2 schrieb:
- konsistente Guidelines
Das ist doch ein Spiel, welches sich permanent weiterentwickelt und dementsprechend müssen die Guidelines auch angepasst werden. Wo wären wir denn z.B. heute, wenn wir noch die Gesetzgebung von 1735 hätten?
BS/2 schrieb:
- Verzicht auf Werbung in den Notification Emails
Aber nur für PMs.
BS/2 schrieb:
- Notification Emails nach WAP-Logs
Besser nicht darauf hinweisen, sonst funktioniert auch bald das Spidern der Daten über WAP nicht mehr... :wink:
BS/2 schrieb:
- Bundesländer für andere Staaten, nicht nur für USA und Belgien
Schöne Idee, nur für mich persönlich sehe ich darin keinen Vorteil...!?
 

BS/2

Geocacher
@TandT
Pauschale Antwort auf deine Rückfragen: siehe Geocaching.com-Forum (bzw. zum TB im TB-Forum) - da haben wir das oft und oft ohne nennenswerte Reaktion von Groundspeak aufgeworfen und begründet...
 

greiol

Geoguru
BS/2 schrieb:
radioscout schrieb:
Metrische Einheiten gibt es doch bereits. Ich habe das vor Jahren mal auf km eingestellt. Irgendwo geht das.

Und jetzt schau einmal bei einem TB auf die Entfernungen... :shock: :lol: :shock:
eine lustige mischung:
in der übersicht stehen km
in der detailansicht steht die summe in mi und die etappen in km
ich geb zu daß die umstellung der summe in der detailansicht noch nett wäre aber wir sind wenigstens deutlich weiter als früher
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
Wer hat den Link zum Survey eigentlich alles bekommen? Alle registrierten Nutzer? Oder nur die PMs?
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht. Ich hatte schon die leise Befürchtung, die Diskriminierung geht in eine neue Runde.
 

laogai

Geomaster
Vorab: Ich habe von der/die/das Survey genau wie ihr, nämlich per Mail an die im Account hinterlegte Adresse, erfahren!

Frazer schrieb:
Konkret hatte ich folgende Punkte hinterlassen:
[...]
Macht das Sinn?
Meiner Meinung nach nicht.
Hier wurde eine Umfrage gemacht, die hinterher statistisch ausgewertet wird. Also "65 % der Antworter haben A" angekreutzt.
Das Feld mit den zusätzlichen Anmerkungen steht am Ende einer jeden Umfrage, ist aber wohl eher ein Blender und findet keine oder wenig Beachtung!

Frazer schrieb:
Habt ihr andere Ideen?
Ja: Geocaching.com Web Site
 
OP
Frazer

Frazer

Geocacher
Laogai, ich dachte, Du hast endlich Urlaub genehmigt bekommen :eek:

In meiner Firma gibt es Mitarbeitersurveys, bei denen den Additional Comments das größte Gewicht zukommt. Mag aber eine Ausnahme sein. Wahrscheinlich hast du recht.
Dem blauen Forum gebe ich persönlich wenig Chancen. Wo selbst die GC.de Betreiber so geschnitten werden. Wie sollen da "einfache" Mitglieder aus Deutschland hoffen, Gehör zu finden?
Ich habe eben auch die Diskussion dort zum Survey entdeckt http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=127903 . Es scheint leider so zu sein, dass er nur für die Bauchpinselei der Betreiber konzipiert war. Schade, ich hatte auf einen ehrlichen Gesinnungswechsel gehofft
 
Oben