• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Antizeckenspray für den Hund?

DieterKiel

Geocacher
Hallo,
da ich davon ausgehe, dass hier sehr viele mit ihren Vierbeinern zum Cachen gehen, und die Problematik momentan extrem gegeben ist,
meine Frage an Euch: Verwendet ihr eines dieser Antizeckensprays für den Hund und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Unsere Mira ist kurzhaarig und wird von Zecken richtiggehend "verschont", aber Chico hat eine lange, feine Behaarung und wird bei jeder Runde von Zecken regelrecht "überschwemmt"!
Darum würde mich Eure Erfahrungen mit diesen Sprays interessieren.
 

Teleskopix

Geowizard
Zu Spray kann ich nichts sagen, wir verwenden Frontline-Spot-On, der Wirkstoff ist Fipronil. Muß man alle 4 Wochen aufs Fell geben. Sind ganz zufrieden damit.
Haben 2 Fellnasen, Widerrist 52cm, die 1 ist ein Schlittenhundmix, die andere ein Schäferhundmix.
 

Herados84

Geomaster
Unsere Didi bekommt auch ein Spot On Präparat, da sie nur wenige Zecken sammelt. Hat halt auch nur drahtiges Fell. Unser Golden Retriever Barney hingegen bekommt Bravecto in Pillenform. Das ist super effektiv und wir geben ihm das meist einmal jetzt Anfang Juli und es reicht für das ganze Jahr. Der Gute hat sonst unglaublich viele Zecken. Ein Antizeckenspray nehm ich nur für mich selbst. AntiBrumm hilft gegen Zecken und Mücken.

Gruß Herados84

Gruß Herados84

 
OP
D

DieterKiel

Geocacher
Ein Spot-On Präparat bekommen meine Beiden auch. Vor den Tabletten schrecke ich wegen der teilweisen Unverträglichkeit, bis hin zu epileptischen Anfällen, noch zurück. Mir geht es auch eher darum, dass die Zecken/Mücken, wie bei den Präparaten für Menschen, erst gar nicht zubeißen. Ich habe mir jetzt mal, zum Testen, das hier besellt:https://www.ballistol-shop.de/stichfrei-animal.html.
 

jennergruhle

Geoguru
Ballistol? Damit kann man auch gleich noch Wunden desinfizieren, Waffen pflegen und quietschende und verrostete Teile am Fahrrad schmieren :)

Unser Hund bekam auch immer Anti-Zecken-Mittel auf die Haut am Rücken, ich glaube das hielt immer 1..2 Monate. Ex-Spot vertrug er nicht, Frontline war glaube ich die Alternative die wir dann nahmen. Er war auch so ein langfelliger (Bobtail, wie der bei Loriot), aber mit dem Mittel längere Zeit zeckenfrei.
 
OP
D

DieterKiel

Geocacher
Morgen, spätestens Übermorgen bekomme ich das Spray, dann werde ich berichten.
Sollte es klappen, kann ich es schon am Donnerstag (Kurzarbeit) auf einer Tradirunde testen, ansonsten am Wochenednde.
 
OP
D

DieterKiel

Geocacher
So,hier ein kurzer "Zwischenbericht" : Heute mit den beiden
Fellnasen eine rund 14km lange Waldrunde gedreht. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir bisher bei Chico gerade mal 1 Zecke gefunden und bei Mira gar Keine!!
Sollte es so bleiben, ist das Mittel jeden Cent wert.
 
OP
D

DieterKiel

Geocacher
Kurzes "Update": Chico hatte heute Morgen noch 2- und Mira 1 Zecke, allerdings alle am Kopf.
Am Kopf ist das Einsprühen wegen der Augen eh etwas problematisch. Aber wie gesagt, im Vergelich zu sonst war der Befall minimalst!!
Heute folgt nochmals ein kleiner "Test" auf einer 6km Runde.
Was ich aber betonen möchte: Es sind alles persönliche Eindrücke, nichts was irgendwie mit Daten belegt ist!

20200720_004027_001.jpg

@Teleskopix: Wie es bei einem "Wollknäuel" wirkt weiß ich nicht, bei Chico, rechts im Bild, wirkt es auf jeden Fall. Bei Mira mit ihren kurzen Haaren sowieso.
 
OP
D

DieterKiel

Geocacher
So, ein letzter "Test", heute waren es 7,5km durch Wald und Felder.
Bisher bei den Beiden keine Zecke gefunden. Also ich bin, zumindest momentan, von Stichfrei positiv überrascht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Beiden vor jeder Tour gut einsprühe.
 
Oben