• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koords in Mails anklickbar machen?

Tomcat06

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit, Koordinaten in Mails oder Messenger-Nachrichten anklickbar zu machen?
Ich meine es so, dass der Empfängen nur drauftippen muss, und dann öffnet sich Maps und zeigt die Stelle.
Neugierig,
Tomcat
 

hcy

Geoguru
Tomcat06 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Koordinaten in Mails oder Messenger-Nachrichten anklickbar zu machen?
Das hängt ja immer vom verwendeten Messenger bzw. Mail-Client ab, kann also nur von den Entwicklern der entsprechenden Anwendungen implementiert werden. Eine generelle Lösung gibt es hier nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Am meisten Erfolg versprechend ist dann sicher ein Kartendienst wie Google Maps oder OSM https://informationfreeway.org/ um einen Link per HTTP zu erzeugen. Der lässt sich praktisch in allen E-Mail- und Messenger-Programmen öffnen, auf dem meisten Smartphones sogar aus SMS-Nachrichten.
 

hcy

Geoguru
Ach so, ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er grundsätzlich auf eine beliebige Koordinate in einer Mail o.ä. klicken können wollte.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
hcy schrieb:
Ach so, ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er grundsätzlich auf eine beliebige Koordinate in einer Mail o.ä. klicken können wollte.
Ich will meinem Außenposten KOs schicken, die er in Mail/Message nur anklicken/tippen muss um auf der Karte zu landen und sich dorthin routen zu lassen.
Hab jetzt einen etwas umständlichen Versuch unternommen. Fake-GPS auf die KOs gesetzt und per Whatsapp den "aktuellen" Standort mitgeteilt. Mal sehen, ob ers packt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Tomcat06 schrieb:
Ich will meinem Außenposten KOs schicken, die er in Mail/Message nur anklicken/tippen muss um auf der Karte zu landen und sich dorthin routen
Guck Dir mal die App Maps.me an die kann genau das. Auf der Karte Position aussuchen und in WA teilen.
 
Oben