• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie spontan seid ihr beim Auslegen ?

K.D.Fafnir1

Geocacher
Vor einiger Zeit ging ich einen Tradi suchen. Unterwegs kam ich an einem gemütlichen Rastplatz vorbei. Von dort ist die Aussicht über das Tal und Dorf ebenfalls recht passabel. In diesem Eck ist die GC-Dichte auch eher überschaubar, in der App waren auch keine Multis oder Mysteries (die ich noch nicht gefunden hatte) zu erkennen. Zufällig hatte ich einen passenden Behälter mit Logbuch dabei, also wurde spontan ein GC gelegt.
Seid ihr auch so spontan beim Verstecken (wenn es die Regeln zulassen) oder geht bei euch nichts ohne Planung ?
 

Mark

Geowizard
Ich bin öfter auch mal spontan. Zumindest bei "Hier ists schön, da gehört eine Dose hin"-Tradis. Bevorzugt im Ausland, wo drumrum eh nix liegt.
 

lolyx

Geowizard
0% Spontanität, eher das Gegenteil. Der längste wartet schon Jahre.
:idee: könnte man diesen Sommer mal wieder weiterbasteln.
 

rolf1327

Geowizard
Ebenfalls 0% Spontanität,
erst mal eine Location suchen, dann geeignete Verstecke, dann die Umgebungsbedingungen (Parkplatz, Jäger, Guideline-Verstöße), dann Abstandsregel beachten, dann eine Story und ein Listing, dann die Stationen basteln. Da ist nichts mit mal eben schnell einen Petling abwerfen. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren eine kleine Lock & Lock Dose mit Logbuch und Stashnote im Rucksack, bin aber noch nie in die Versuchung gekommen die einfach irgendwo auszulegen.
 

jennergruhle

Geoguru
Als ich noch am äußersten Rand der Stadt arbeitete und viel im Grünen herumgeradelt bin, ergab es sich häufiger mal in der Mittagspause, dass ich eine schöne Stelle für einen Cache fand. Manchmal hatte ich schon eine Dose dabei und legte sie gleich aus (oder auch mal Behelfsmaterial wenn es die Stelle erlaubte), aber meist wurde die Stelle vorgemerkt und am nächsten Tag die Dose hingebracht, und dann das Listing eingereicht.

Jetzt bin ich leider nicht mehr so viel außerhalb des verdichteten Stadtkerns unterwegs, da ist die Chance eher gering. Aber mittlerweile sind auch alle Wälder, Parks, Feldwege usw. im 161-m-Raster bedost, so dass ich kaum noch etwas in den letzten Jahren veröffentlicht habe. Ein paar Ideen hab ich immer noch schlummern, aber nicht nichts Konkretes begonnen.

Also: früher so 50% spontane Platzierungen, heute 0%.
 

hcy

Geoguru
K.D.Fafnir1 schrieb:
Seid ihr auch so spontan beim Verstecken (wenn es die Regeln zulassen) oder geht bei euch nichts ohne Planung ?
Ja früher schon eher spontan, inzwischen leg ich kaum noch neue Caches da man ja schließlich auch Zeit für die Wartung braucht. Da kann dann ein spontan gelegter Cache ganz schön aufwendig werden.
 

chrysophylax

Geomaster
0% Spontanität. Zum Einen brauche ich nur für die Bürokratie (Listing anlegen, Wegpunkte anlegen, evtl. GPX malen wenn es sich um eine Wanderung handelt, Bilderrätsel zusammenstellen) einen guten Tag Arbeit, da will eine Dose gut überlegt sein. Zum Anderen braucht aber auch jeder Cache Liebe, Wartung und Pflege nach dem Legen wenn man es ordentlich macht - und da hab ich schon genug von.

Lieblos mit Mini-Listing in die Landschaft geworfene "Caches" gibt es schon mehr als genug. Ich lege auch grundsätzlich DOSEN mit logBÜCHERN aus statt eine Getränkeflasche in spe in die Landschaft zu werfen, sowas hat man auch nicht immer dabei.

Und ganz zum Schluss das Wichtigste: Früher hatte ich auch häufiger mal diesen "hier gehört eine Dose hin"-Impuls, inzwischen bin ich wenn ich einen entsprechenden Ort sehe ganz häufig bei "Gottseidank liegt hier noch keine Dose - nicht auszudenken wie dieser Ort aussehen würde wenn hier Horden von Dosensuchern im Wildschweinmodus rumgescharrt hätten!".

Und gerade Dosen die von Urlaubern irgendwo fern der Heimat gelegt werden finde ich relativ unverantwortlich wenn man nicht VORHER mit einem Eingeborenen geklärt hat dass er sich um Wartung und Pflege kümmert, beim ersten Problem liegt dann schon Geomüll in der Landschaft weil der Dosenleger inzwischen wieder zu Hause ist und bestenfalls nächstes Jahr zur Urlaubssaison wiederkommt.

chrysophylax.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein MoCache wird spontan ausgelegt wenn die Location dafür passt, mein Roboter erstellt dann das Listing dazu, wenn Dose weg dann Dose weg.
 

rolf1327

Geowizard
moenk schrieb:
Ein MoCache wird spontan ausgelegt ...

Ich habe bisher (als nicht Motorrad Fahrer) nur einen Motorrad Cache gemacht. 10 Stationen, tollste Strecke (wenn man Kurven durch Wälder mag), schöne Rastplätze und spektakuläre Aussichten. Der war mit Sicherheit nicht einfach nur abgeworfen, wenn auch viele Stationen einfach nur Petlinge waren aber das hat bei der Strecke nicht gestört.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im südlichen Brandenburg habe ich letzten Herbst noch einen gemacht. War bei G$ gelistet. Aber ich glaube die sterben langsam aus.
Obwohl ich meine mich an einen Publish in NRW, RLP oder Hessen in diesem Jahr zu erinnern.
 

MadCatERZ

Geoguru
K.D.Fafnir1 schrieb:
Seid ihr auch so spontan beim Verstecken (wenn es die Regeln zulassen) oder geht bei euch nichts ohne Planung ?

Der Gipfel an Spontanität ist bei mir erreicht, wenn ich eine Cacheidee an dem Tag umsetze, an dem sie mir im Kopf aufgeploppt ist. Meistens zieht es sich dann eher über mehrere Tage(netto) hin, mit viel Locationscouting, teilweise auch Verstecktests. Und wenn dann die konkrete Location eingemessen sein sollte, das ist bei Weitem nicht immer der Fall, oft kommt am Ende "der wird nicht ausgelegt" raus, kommt das Listing, das dann auch schon ein paar Stunden kostet.
Eine Dose irgendwohin werfen, wo noch Platz ist und dann ein Dreizeilerlisting anlegen, überlasse ich anderen. Und das Suchen solcher Dose dann meistens auch.
 
Oben