• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das ewige Tradi-Multi-Problem

familysearch

Geomaster
Das Tradi-Multi-Problem lässt mir keine Ruhe.
Ich gestehe, dass ich Tradis in der Nähe zumeist sehr schnell aufsuche, und oft allein.
Multis gehe ich nur seltener/langsamer an, und dann mit der ganzen Familie.
Nun habe ich zwei caches gelegt, - und trotz Tradi-Präferenz in der Found-ratio -, als Multis.
Warum?
Die Vermutung, dass trotz Rundweg und Parkplatz-Vorschlag das Gros der cacher einen Tradi auf dem schnellsten und kürzestmöglichen Weg aufsuchen, ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
Nun will man allerdings oftmals nicht (nur) eine location zeigen, sondern (auch) einen Weg. Dies ist als Tradi in der Regel nicht zu realisieren.
Meine Lösung zur Zeit: Den Multi mit so wenig Zwischenstationen wie möglich, bestenfalls mit nur der Startposition, und einer Frage zur Ermittlung der Endlocation. Das ganze so gestaltet, dass es sich nicht lohnt (oder sich als vergebliche Mühe herausstellt), sich zum Aufsuchen der Endlocation ins Auto zu setzen.
So ein Zweistationen-Multi verdiente eigentlich ein eigenes icon.
Ich vermute, so ein Kurz-Multi, könnte auch für cacher interessant sein, denen ein Vielstationen-Multi ein Greuel ist.
MfG
familysearch
 

Frazer

Geocacher
Hhm, den Sinn eines eigenen Icon sehe ich ehrlich gesagt nicht. Multis können in der Tat ein Greuel sein. Das liegt dann aber entweder an der Wegführung oder an quälenden Stationen. Ich habe da meine persönliche Präferenzen eher in Abhängigkeit von Wetter und Jahreszeit und nicht aus Prinzip. Sinnvoller aus meiner Sicht wäre, dass die Anzahl der Stationen aus dem Vorwort klar hervorgeht. Genauso wie die Gesamtstrecke des Caches.

Was ich dringlicher finde ist, dass Mysteries klarer abgegrenzt werden könnten: Also im Extremfall eigene Icons für Bonus Cache, Rätsel-Traditionals und Rätsel-Multies.
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
Nun will man allerdings oftmals nicht (nur) eine location zeigen, sondern (auch) einen Weg. Dies ist als Tradi in der Regel nicht zu realisieren.
Meine Lösung zur Zeit: Den Multi mit so wenig Zwischenstationen wie möglich, bestenfalls mit nur der Startposition, und einer Frage zur Ermittlung der Endlocation.

Für meinen Geschmack (über den sich herrlich streiten läßt) die schlechteste Lösung. Bei so ziemlich allen 2-Stationen-Multis, die ich bislang gemacht habe, war mir nicht ersichtlich, warum da kein Tradi liegen kann.
Ich verstehe ja Deine Argumentation, dass Du den Weg zeigen willst, aber dann doch besser mit mehreren Stationen (weniger reines "zu-den-nächsten-Koordinaten-Gelaufe") und vor allem: Mach doch mal einen Multi mit wirklich ungewöhnlichen Verstecken für die Hints! Das ist nämlich das, was mich persönlich an den Multis hier bei uns in der Region reizt. Statt Treppen-Zählen und Filmdosen die Koordinaten wirklich ungewöhnlich anbringen - wenn man z.B. Dymo-Band statt Filmdose verwendet, ergeben sich ganz neue Versteckmöglichkeiten.

Einer meiner persönlichen Highlights: Eine Strombuxe an einem Pfosten im Wald - wir haben doch einige Minuten gebraucht, bis uns dämmerte, das das "nicht normal ist". Im Deckel standen dann die nächsten Koordinaten....
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
Ich verstehe ja Deine Argumentation, dass Du den Weg zeigen willst, aber dann doch besser mit mehreren Stationen (weniger reines "zu-den-nächsten-Koordinaten-Gelaufe") und vor allem: Mach doch mal einen Multi mit wirklich ungewöhnlichen Verstecken für die Hints! Das ist nämlich das, was mich persönlich an den Multis hier bei uns in der Region reizt. Statt Treppen-Zählen und Filmdosen die Koordinaten wirklich ungewöhnlich anbringen - wenn man z.B. Dymo-Band statt Filmdose verwendet, ergeben sich ganz neue Versteckmöglichkeiten.

Einen cache mit ungewöhlichen Verstecken für Hints habe ich auch.
Der ist nicht ganz einfach und wird selten besucht.
Mein Ziel ist es daher, einen cache so einfach wie möglich zu machen, um auch für Sucher interessant zu sein, die üblicherweise nur Tradis abgrasen.
Diese geocaching-light-cacher, zu denen man mich zugegebenermaßen auch zählen mag, haben eigentlich an zwei Dingen nicht so viel Spaß:
1) Oft Koordinaten ins GPS-Gerät zu tippen (Ich muß da immer meine Lesebrille aufsetzen)
2) Direkt an den Koordinaten lange suchen zu müssen. (Ich hab da nach zehn Minuten meist keinen Bock mehr).
Mal einige wenige Kilometer zu wandern/spazieren, ist dagegen (für mich) der angenehme Teil des geocaching. Dennoch versuche ich mich mit dem Auto immer so weit wie möglich/erlaubt einem cache anzunähern, auch das vermutlich eine natürliche geocacher Verhaltensweise.
So eine Zweistationen-Multi-light-Version ließe sich wohl auch oft mit zwei Tradis realisieren. Aber vielleicht kommt es da zu reviewer-Rückfragen...
Happy hunting
familysearch
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich bin auch ein Freund von Multis, am liebsten mit klar angegebenen Verläufen und "aktiven" Stages.

Klare Verläufe heißt für mich, dass nicht in der Beschreibung steht: "Suche Stage 1 auf und folge den Anweisungen." Ich möchte von Anfang an wissen, wieviele Stages, welche Wegstrecke und wieviel Zeit ich ungefähr einplanen muss.

"Aktive" Stages sind selbst angebrachte hints bzw. versteckte Zwischen-Mikros, anstatt Jahreszahlen suchen und Brückenpfeiler zählen.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Sir Hugo schrieb:
Klare Verläufe heißt für mich, dass nicht in der Beschreibung steht: "Suche Stage 1 auf und folge den Anweisungen." Ich möchte von Anfang an wissen, wieviele Stages, welche Wegstrecke und wieviel Zeit ich ungefähr einplanen muss.

Genau. Für Multis: 1) Stages 2) Wegstrecke 3) Zeit
Für tradis kann ich übrigens gern auf 2) und 3) verzichten, wenn es zur Aufgabe gehört, den optimalen Zugang zur location zu finden.

Sir Hugo schrieb:
"Aktive" Stages sind selbst angebrachte hints bzw. versteckte Zwischen-Mikros, anstatt Jahreszahlen suchen und Brückenpfeiler zählen.

Wenn ich mich nicht irre, - man möge mich korrigieren -, gehen aktive Stages in die Abstandsregelung mit ein, inaktive nicht. Obwohl ich aktive Stages auch schätze, könnte dies aber auch ein Argument gegen aktive Stages sein...

Happy hunting
familysearch
 

Bidone

Geowizard
Ich habe auch schon feststellen müssen, das Multis wesentlich weniger aufgesucht werden als Tradis.
Habe gerade wieder einen Multi gelegt aber in Zukunft werden wohl mehr Tradis kommen.

VG bidone
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, - man möge mich korrigieren -, gehen aktive Stages in die Abstandsregelung mit ein, inaktive nicht. Obwohl ich aktive Stages auch schätze, könnte dies aber auch ein Argument gegen aktive Stages sein...

Wäre mir neu. Dann hätte auch mein Multi nie online gehen dürfen, da liegen die Stationen nämlich immer weniger als 100 m auseinander - zwar deutlich durch Gebäude getrennt, aber....
 

Sir Hugo

Geomaster
bidone schrieb:
Ich habe auch schon feststellen müssen, das Multis wesentlich weniger aufgesucht werden als Tradis.

Stimmt, aber welche founds bleiben länger im Gedächtnis, bzw. worüber wird häufiger unter cacher-Kollegen erzählt?! IdR sind Multis aufwändiger gestaltet, spektakulärer und haben einen größeren Erlebnis-Wert.

NATÜRLICH gibt es auch viele tolle Tradis, an die man sich gerne erinnert. Aber nach einem "Abgreif-Wochenende", an dem man ein Dutzend caches "gemacht" hat, kann man sich an einzelne founds kaum noch erinnern. Ein 2-bis 3-stündiger Multi hingegen ist (oft) eher Klasse statt Masse.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
familysearch schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, - man möge mich korrigieren -, gehen aktive Stages in die Abstandsregelung mit ein, inaktive nicht. Obwohl ich aktive Stages auch schätze, könnte dies aber auch ein Argument gegen aktive Stages sein...

Wäre mir neu. Dann hätte auch mein Multi nie online gehen dürfen, da liegen die Stationen nämlich immer weniger als 100 m auseinander - zwar deutlich durch Gebäude getrennt, aber....

Ich glaube auch nicht, dass die Approver zwischen aktiv und passiv unterscheiden. Bei den Waypoints kann man sie nicht auseinander halten, und daher werden die Abstandsregeln wohl für alle Stages gleichermaßen angewendet.
 

Bidone

Geowizard
@Sir Hugo: Das stimmt natürlich! Die 0815 Tradis sind nicht der Rede wert.
Na mal sehen wann einer an meinen letzten Multi findet. Denke mal das er sich dann dran erinnert. :p
 
Sir Hugo schrieb:
Stimmt, aber welche founds bleiben länger im Gedächtnis, bzw. worüber wird häufiger unter cacher-Kollegen erzählt?! IdR sind Multis aufwändiger gestaltet, spektakulärer und haben einen größeren Erlebnis-Wert.

NATÜRLICH gibt es auch viele tolle Tradis, an die man sich gerne erinnert. Aber nach einem "Abgreif-Wochenende", an dem man ein Dutzend caches "gemacht" hat, kann man sich an einzelne founds kaum noch erinnern. Ein 2-bis 3-stündiger Multi hingegen ist (oft) eher Klasse statt Masse.

Das ist genau der Punkt. Und dass Multis weniger oft besucht werden als Tradis, mag zwar meistens stimmen, kann ich aber z.B. bei einem meiner Caches nicht sagen: Über 50 Founds in 3 Monaten - das sagt schon was über die Vorlieben der Cacher aus: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a45b2db5-a676-4418-92db-674143239148

Ich habe auch drei lange Multis im Progamm, so zwischen 12-18 Kilometer und mit Mysteries (keine Rätsel!) als Zwischenstages, z.B: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c5ea094f-3423-4b53-a4d8-d7f0e3e3cd30
Die werden zwar weniger als gemeine Tradis besucht, dafür les' ich die Logeinträge mit Sicherheit mit viel mehr Freude, als z.B. der Besitzer eines Autobahn-Drive-In.

Dabei hab ich selbst auch den Spass entdeckt, den das Auskundschaften einer tollen Location und das Auslegen eines aufwendigen Caches machen kann. Das dann auch ein paar Wochenenden draufgingen und in der Zeit das Cache-Suchen ausfiel hat das positive Feedback mehr als wettgemacht.

Gruß, Ralf
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
familysearch schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, - man möge mich korrigieren -, gehen aktive Stages in die Abstandsregelung mit ein, inaktive nicht. Obwohl ich aktive Stages auch schätze, könnte dies aber auch ein Argument gegen aktive Stages sein...

Wäre mir neu. Dann hätte auch mein Multi nie online gehen dürfen, da liegen die Stationen nämlich immer weniger als 100 m auseinander - zwar deutlich durch Gebäude getrennt, aber....

Ich spekuliere, dass die Abstandregel für Multi-Waypoints nicht gilt, wenn sie zum gleichen Multi gehören...

familysearch
 

Starglider

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Approver zwischen aktiv und passiv unterscheiden. Bei den Waypoints kann man sie nicht auseinander halten
Das stimmt nicht.
Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Stage of a Multicache" und "Question to answer"?
Das kann man z.B. hier nachlesen.
 

Sir Hugo

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
dafür les' ich die Logeinträge mit Sicherheit mit viel mehr Freude,

Stimmt: Wenn sich der cache-owner beim Verstecken viel Mühe gemacht hat (was bei Multis eher der Fall ist als bei Tradis), fallen auch die log-Einträge der Finder umfangreicher aus. Man zollt dem Owner im log mehr Anerkennung, und man hat auch mehr zu schreiben, wenn man für den found ein paar Stunden gebraucht hat.

Generell spiegeln die log-Einträge am besten die Qualität eines caches wider. Zu einem Hin-und-Mit fällt mir oft nicht viel mehr als das TFTC ein. Wenn mich ein cache aber echt begeistert hat, dann schreibe ich das auch.

Doch der Zusammenhang zwischen Qualität und log-Text wäre sicher ein Thema für einen eigenen Fred.

@Starglider: Hast recht, ich hab diese Unterscheidung bisher noch nicht wahrgenommen *gelobe Besserung*
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Ich spekuliere, dass die Abstandregel für Multi-Waypoints nicht gilt, wenn sie zum gleichen Multi gehören...
Stimmt so nicht, aber ich denke da werden eher Ausnahmen zugelassen, als wenn es einen fremden Cache/Wegpunkt betrifft. Muß schließlich der Owner wissen, wie dicht er seine eigenen WPs legt.
 

Sir Hugo

Geomaster
TandT schrieb:
familysearch schrieb:
Ich spekuliere, dass die Abstandregel für Multi-Waypoints nicht gilt, wenn sie zum gleichen Multi gehören...
Stimmt so nicht, aber ich denke da werden eher Ausnahmen zugelassen, als wenn es einen fremden Cache/Wegpunkt betrifft. Muß schließlich der Owner wissen, wie dicht er seine eigenen WPs legt.

Am Bodensee gibt es sogar 2 von einander unabhängige caches, bei denen eine passive Stage des Einen und das Final des Anderen caches identisch sind :arrow: nichts ist unmöglich!
 
A

Anonymous

Guest
Dann wird das eine ein Mystery sein und somit nur lösbar, wenn der Tradi/Multi vorher gefunden wurde. Das hat aber doch nix mit dem Abstand zu tun!?
 

Sir Hugo

Geomaster
TandT schrieb:
Dann wird das eine ein Mystery sein und somit nur lösbar, wenn der Tradi/Multi vorher gefunden wurde. Das hat aber doch nix mit dem Abstand zu tun!?

Nein, es sind ein Tradi und ein Multi. 2 unterschiedliche Cache-Owner. Als Abstand gibt`s nur ein paar Höhenmeter, die Koords sind exakt identisch. Wer den Multi macht, kann den Tradi automatisch mitnehmen.
 
Oben