• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der "GCZZZZ overflow prediction" Wettbewerbs-Threa

goldensurfer

Geoguru
Wer die Waypoints kennt (und wer kennt die nicht), der weiß: bei GCZZZZ ist Schluss mit GCxxxx. Entweder wird es dann mehr als 6-stellige Waypoints geben, oder das GC wird einer anderen Abkürzung weichen. Wie auch immer die Lösung bei gc.com aussehen wird, die Frage ist: Wann ist es soweit?

Die Zahl der Geocacher und damit die Zahl der versteckten Caches steigt täglich. Etwas Statistik:

GCJ000 (23.03.2004) bis GCK000 (14.07.2004): Dauer = 113 Tage
GCT000 (07.01.2006) bis GCV000 (18.03.2006): Dauer = 70 Tage

Einfach eine e-Funktion hochrechnen bringt hier nicht viel, denn im Winter werden weniger Caches versteckt als im Sommer, im Sonnenschein mehr als im Regen. Viele Faktoren sind hier ausschlaggebend.

Um nun die Sache etwas unterhaltsamer zu machen, habe ich mir einen kleinen Wettbewerb ausgedacht, den: GCZZZZ overflow prediction Wettbewerb :)

Die Regeln sind ganz einfach: Sage in diesem Thread möglichst genau den Tag x voraus, an dem es soweit sein wird.
- Je früher Du Deine Stimme abgibst, umso mehr Zukunftspunkte gibt es, und zwar für jeden Tag zwischen Abgabe Deiner Stimme und Tag x einen Punkt. Warte also nicht zu lange mit der Abgabe Deiner Stimme.
- Je weiter Deine Voraussage vom Tag x entfernt liegt, umso mehr Fehldeutungspunkte werden Dir wieder abgezogen, und zwar für jeden Tag zwei Fehldeutungspunkte.
- Jeder Cacher bzw. jedes Team hat eine Stimme, die hier im Forum in diesem Thread abzugeben ist. Eine einmal abgegebene Stimme darf nicht im Nachhinein geändert oder zurückgezogen werden.
- Teilnahmeschluss ist der 01. Mai 2006, 24:00 Uhr MESZ. Nach diesem Termin abgegebene Voraussagen werden nicht mehr berücksichtigt.

Beispiele:
Cacher A sagt am 15. April voraus: x = 10. September 2006
Cacher B sagt am 01. Mai voraus: x = 20. August 2006
Cacher C sagt am 23. April voraus: x = 26. August 2006
Wir warten ab auf den Tag x, den ich jetzt mal für dieses Beispiel fiktiv auf den 5. September 2006 festlege. Dann wird gerechnet:

x = 5. September 2006 = 248ster Tag des Jahres.

Cacher A: 10. September = Tag 253, 15. April = Tag 105. => 248 - 105 = 143 Zukunftspunkte, und 253 - 248 = 5, mal 2 = 10 Fehldeutungspunkte. Gesamtpunktzahl = 143 - 10 = 133.
Cacher B: 20. August = Tag 232, 1. Mai = Tag 121. => 248 - 121 = 127 Zukunftspunkte, und 248 - 232 = 16, mal 2 = 32 Fehldeutungspunkte. Gesamtpunktzahl = 248 - 32 = 216.
Cacher C: 26. August = Tag 238, 23. April = Tag 113. => 248 - 113 = 135 Zukunftspunkte, und 248 - 238 = 10, mal 2 = 20 Fehldeutungspunkte. Gesamtpunktzahl = 135 - 20 = 105.
Im Beispiel hat also Cacher B gewonnen, Cacher A belegt Platz 2 und Cacher C den dritten Platz.

Nachdem Tag x eingetroffen ist, werden die Platzierungen der abgegebenen Stimmen zermittelt.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch was - ich stifte folgenden Gewinn für den Erstplatzierten mit der höchsten Punktzahl:
Der Gewinner nennt mir einen oder mehrere beliebige Caches in seiner Nähe (eigene oder fremde). Ich schicke von hier aus auf üblichem Weg einen Travelbug (vielleicht auch eine Coin - was ich halt gerade habe) mit der Mission los, den oder einen der gewünschten Caches zu erreichen.
Hat der TB sein Ziel erreicht, darf ihn der Gewinner entnehmen und ihn sich als Glücksbringer auf den Schrank stellen.

Wer weitere Gewinne für den zweit-, dritt-, viert-, ... n-platzierten stiften möchte, darf das gern in diesem Thread kundtun.

So, nun ratet mal schön. Und denkt dran: nicht zu lange warten, denn bedenke: je früher Du Deine Stimme abgibst, desto mehr Zukunftspunkte gibt es definitiv! Ich werde natürlich auch mitmachen, muss aber erst ein paar statistische Überlegungen anstellen :)
(sollte ich wider Erwarten den 1. Platz machen, bekommt den TB-Gewinn natürlich der Zweitplatzierte)

Happy predicting,
goldensurfer

(Edit, 06.04.2006: Das Zwischenergebnis der Wahl werde ich in unregelmäßigen Abständen HIER zum Besten geben.)
 

alex3000

Geowizard
Mein Tip: 17. Juli 2006*


*)eigentlich am 16. Juli, aber ich habe mal die Nichterreichbarkeit des Servers miteingerechnet.
 

Eisbaer

Geocacher
19. Juli 2006

(neben den Serverausfallzeiten auch noch die Frost- und Schneeperioden der nächsten Wochen eingerechnet, in denen ja bekanntlich weniger versteckt wird)
 

Quasselkasper

Geocacher
Nach langem herumrechnen mit dem Taschenrechner und Excel und anderen Hilfsmitteln, habe ich das jetzt einfach mal geraten :)

23.Juli 2006
 

Starglider

Geoguru
Etwa eine Woche bevor es soweit ist werden ohne Ankündigung für 48 Stunden alle gc.com-Server still stehen. Wenn alles wieder läuft werden sie viele gc.com-User verwundert die Augen reiben, während die Entwickler von Zusatztools wie GSAK reihenweise von plötzlichen Herzattacken heimgesucht werden:

Die Waypoint-Codes wurden umgestellt und basieren jetzt auf den ca. 87000 chinesischen Schriftzeichen, die das Zhōnghuá Zìhai auflistet. Was den darstellbaren Zahlenraum betrifft ist damit für weitere 10 Jahre Ruhe im Karton.

Jeremy erwähnt die Tatsache 9 Tage später kurz in einem Nebensatz eines Postings in einem Thread über Laufmaschen in Tarnfleck-Unterhosen.
 

Cornix

Geowizard
Entweder sind alle meine Vorposter im falschen Film, oder ich mache einen gewaltigen Denkfehler ... :shock:

Mein Tipp: 25.12.2006

Frohe Weihnachten
Cornix
 

Windi

Geoguru
18.09.2006 um 20:45 Uhr

Erinnert Ihr Euch noch an das "Jahr-2000-Problem". Vermutlich fangen nach dem GCZZZZ die Server zu rauchen an und alle Daten sind gelöscht.
 

recumbentseeker

Geocacher
Ich tippe am
15.8.
in den Iden des Augusts, wird ein letzter Dolchstosscache den gc Server zum totalen Zusammenbruch bringen.
:twisted:
 

jann_gerrit

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Um nun die Sache etwas unterhaltsamer zu machen, habe ich mir einen kleinen Wettbewerb ausgedacht, den: GCZZZZ overflow prediction Wettbewerb :)

Die Regeln sind ganz einfach: Sage in diesem Thread möglichst genau den Tag x voraus, an dem es soweit sein wird.

Welche Zeit, welches Datum wird denn dem vorhergesagten Termin zugrunde gelegt? MEZ/ MESZ oder Server-Zeit/-Datum?

Hab ich was überlesen?

JG
 

Oliver

Geowizard
Ich hätte noch eine Frage zur Fragestellung:

Es wird der Tag gesucht, an dem der erste Waypoint vergeben wird, der nicht in das Muster GCxxxx passt?

Es wird also nicht gefragt, wann GCZZZZ vergeben wird oder wann keine Waypoints nach dem Muster GCxxxx mehr vergeben werden ...

Richtig?
 

alex3000

Geowizard
Ich ging davon aus, daß der Tag gesucht wird, an dem GCZZZZ + 1 vergeben wird. Also der erste Cache nach GCZZZZ. Voraussetzunge ist allerdings die Vergabe von GCZZZZ.
Wird vorher schon ein GC00000 vergeben ohne ein GCZZZZ, wird Groundspeak verklagt.

edit: Egal, meine Vorhersage ist sowieso richtig. Hat Charlie Eppes gerade bestätigt.
 

Oliver

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Ich ging davon aus, daß der Tag gesucht wird, an dem GCZZZZ + 1 vergeben wird. Also der erste Cache nach GCZZZZ. Voraussetzunge ist allerdings die Vergabe von GCZZZZ.
Wird vorher schon ein GC00000 vergeben ohne ein GCZZZZ, wird Groundspeak verklagt.

Und du gleich disqualifiziert ;)

goldensurfer schrieb:
- Jeder Cacher bzw. jedes Team hat eine Stimme, die hier im Forum in diesem Thread abzugeben ist. Eine einmal abgegebene Stimme darf nicht im Nachhinein geändert oder zurückgezogen werden.
 
Oben