• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die alte Leier: Legal vs. "Spannend"

radioscout

Geoking
Danke für die Liste.

º schrieb:
aber einiges ist leider nicht fett geschreiben, so dass man manches übersieht.
...
[ ] Der Sucher muss nix Illegales machen, um den Cache zu finden bzw. wird auch nicht dazu angestiftet z.B. mit einer Abkürzung
Hättest Du das nicht in 24 Punkt Fettschrift schreiben können?
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Danke für die Liste.

º schrieb:
aber einiges ist leider nicht fett geschreiben, so dass man manches übersieht.
...
[ ] Der Sucher muss nix Illegales machen, um den Cache zu finden bzw. wird auch nicht dazu angestiftet z.B. mit einer Abkürzung
Hättest Du das nicht in 24 Punkt Fettschrift schreiben können?

Warum?
Willst Du wieder die ewigliche Diskussion über "verbotene Orte" anfangen?
Ich finde, Regeln sind hauptsächlich für Leute die aus dem Fenster springen wenn ich es befehle.
Grrr.
Rudi

:evil:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Warum?
Willst Du wieder die ewigliche Diskussion über "verbotene Orte" anfangen?
Ich finde, Regeln sind hauptsächlich für Leute die aus dem Fenster springen wenn ich es befehle.
Damit auch der letzte begreift, daß Caches an verbotenen Orten unerwünscht sind.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Warum?
Willst Du wieder die ewigliche Diskussion über "verbotene Orte" anfangen?
Ich finde, Regeln sind hauptsächlich für Leute die aus dem Fenster springen wenn ich es befehle.
Damit auch der letzte begreift, daß Caches an verbotenen Orten unerwünscht sind.

Dir vieleicht ...

aber wenn ich mir die Logs so anschaue diverser caches die ganz eindeutig verboten sind, dann sehe ich da: Super, toll wars, mal was anderes, wann gibts den nächsten ..., teils mehr als 50 durchwegs positive Logbucheinträge ... Da kann ich nur sagen, es ist dem Betreiber von gc.com nicht recht und einigen cachern. Daher kann ich Deine Verallgemeinerung so nicht akzeptieren.

Da sehe ich doch, daß das Interesse an halblegalen etwas anrüchigen Dingen sehr gross ist und meine Meinung ist, man sollte nicht stur seine Regeln durchziehen sondern sich nach dem richten, was erwünscht und gewollt ist.
Ich finde, die Regel: Du musst diesen Cache nicht machen wenn Du nicht willst ist die einzig Vernünftige.

Ich würde ja sofort eine Untergrundsite aufmachen, wo nur lost places und andere verbotene Sachen gelistet sind, aber dann kann eben keiner Statistikpunkte machen (und für viele ist das schon wichtig, find ich ok) und man kann keine TB's ablegen.

Letztens war ich beruflich in einer anderen Stadt, da gabs ganz viele öde Filmdosen an langweiligen Kirchen etc. Und mindestens drei supergeile locations - naja, ich sah Schilder: Betreten verboten, Lebensgefahr ... ich verrat mal jetzt nicht welche das waren, denn ich will davon noch welche machen, das nächste mal wenn ich da bin. Die Logs dieser caches sagen mir: Als Eimzelgänger und im Rudel, jeder war total begeistert !!!

Grüße
Rudi (bastard cacher from hell)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Dir vieleicht ...
...
... Da kann ich nur sagen, es ist dem Betreiber von gc.com nicht recht und einigen cachern. Daher kann ich Deine Verallgemeinerung so nicht akzeptieren.
...
Ich finde, die Regel: Du musst diesen Cache nicht machen wenn Du nicht willst ist die einzig Vernünftige.
Glücklicherweise sehen die Admins und Reviewer das genauso. GC ist eine familienfreundliche Website und dort gibt es keinen Platz für illegale Inhalte.
Du kannst das nicht akzepieren. Egal, solange gc keine illegalen Caches mehr akzeptiert.
Dabei ist es auch völlig egal, ob jeder selber entscheiden kann, welche Caches er sucht und welche nicht. Leider merkt man das bei vielen Caches erst nach längerer Zeit. Dummerweise steht ja nicht "dies ist ein illegaler Cache" in der Beschreibung.

Glücklicherweise gibt es dazu sehr positive Aussagen von den Reviewern.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Dir vieleicht ...
...
... Da kann ich nur sagen, es ist dem Betreiber von gc.com nicht recht und einigen cachern. Daher kann ich Deine Verallgemeinerung so nicht akzeptieren.
...
Ich finde, die Regel: Du musst diesen Cache nicht machen wenn Du nicht willst ist die einzig Vernünftige.
Glücklicherweise sehen die Admins und Reviewer das genauso. GC ist eine familienfreundliche Website und dort gibt es keinen Platz für illegale Inhalte.
Du kannst das nicht akzepieren. Egal, solange gc keine illegalen Caches mehr akzeptiert.
Dabei ist es auch völlig egal, ob jeder selber entscheiden kann, welche Caches er sucht und welche nicht. Leider merkt man das bei vielen Caches erst nach längerer Zeit. Dummerweise steht ja nicht "dies ist ein illegaler Cache" in der Beschreibung.

Glücklicherweise gibt es dazu sehr positive Aussagen von den Reviewern.

Warum steht es nicht in der Beschreibung? Weil viele versuchen ihre obergeilen caches irgendwie approved zu bekommen. Ich würde sofort und extra fett in meine caches schreiben, wenn da was illegales wäre, damit auch der allerletzte Familiencacher weiss das man da nicht hin darf. (und dann heimlich ohne die Kinder wiederkommen muss)

Muss jeder Cache familienfreundlich sein? Wenn ja: Weg mit diesen blöden Bergcaches, wo man klettern muß oder stundenlang bergauf latschen, weg mit den doofen Tauchcaches, weg mit Lostplaces und vor allem weg mit allen cachern, die es wagen ohne Familie zu cachen. geocaching ist ein Familiensport, da haben kinderlose cacher nix verloren.

Wenn ich nun mal ganz viele caches im Grossraum München so beachte, sag ich, WEG DAMIT! Denn:
- manche kosten Eintritt
- einige sind auf illegalem Grund
- einige sind verbuddelt, was ja auch verboten ist
- einige sind an Gaststätten
- viele sind für Kinder total ungeeignet
- ganz viele verleiten zu betreten von illegalem Grund, Abkürzer etc
- es soll sogar nicht ganz astreine reviewercaches geben in D
- einige sind potentiell gefährlich
- an einem kann man kiloweise verbotene Cannabispflanzen abernten

Weg mit ca 30% Münchner caches ...

Wenn ich mal so spasseshalber für meine Radltour caches in Hessen anschaue, dann sag ich: Weg mit Hessen von gc.com! Es lebe die Filmdose am Treppengeländer. (Damit mich die Hessen nicht falsch verstehen, für mich ist Hessen das Cachingparadies schlechthin!)

ich bin selbst Vater und erwachsen genug um zu entscheiden, zu welchen caches ich mit Kindern gehe und zu welchen caches mit den üblichen Verdächtigen ...

Grüße
Rudi
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Warum steht es nicht in der Beschreibung? Weil viele versuchen ihre obergeilen caches irgendwie approved zu bekommen. Ich würde sofort und extra fett in meine caches schreiben, wenn da was illegales wäre, damit auch der allerletzte Familiencacher weiss das man da nicht hin darf. (und dann heimlich ohne die Kinder wiederkommen muss)

Muss jeder Cache familienfreundlich sein? Wenn ja: Weg mit diesen blöden Bergcaches, wo man klettern muß oder stundenlang bergauf latschen,
...
Am besten trennt ein Modrator den Fred mal auf, denn es ist zwar ein interessantes Thema, aber mittlerweile etwas ot.

Es gibt Regeln für die Nutzung von gc. Wenn ein Cache nicht diesen Regeln entspricht hilft auch austricksen der Reviewer nicht.
Irgendwann bekommt mal jemand Probleme am Cache und dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Auch wenn gc eine Familienfreundliche Website ist, muß nicht jeder Cache für Kinder geeignet sein. Familie bedeutet nicht zwangsläufig kleine Kinder.

Und wenn es in München illegale Caches gibt: Weg damit BEVOR jemand Ärger bekommt.
 

dr_megavolt

Geocacher
Ich würde ja sofort eine Untergrundsite aufmachen, wo nur lost places und andere verbotene Sachen gelistet sind

Da hätte ich auch ein paar Vorschläge, z.B. eine jetzt verlassene Nike-Abschußstellung, in deren Bunkern man über Schafgerippe stolpert oder von noch lebenden Schafkollegen aufgefressen werden kann :shock:

Der Avatar ist auch aus einem Lostplace, da könnte man Tonnen von Caches verstecken, Zugang ist nicht ganz illegal.

So eine Site wäre vielleicht eine Alternative.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
dr_megavolt schrieb:
Der Avatar ist auch aus einem Lostplace, da könnte man Tonnen von Caches verstecken, Zugang ist nicht ganz illegal.

So eine Site wäre vielleicht eine Alternative.
Das Problem kann doch so einfach gelöst werden: Den Cache in der Nähe des verbotenen Geländes verstecken. Dort kann er von jedem ganz legal gefunden werden. Wer möchte, kann das verbotene Gelände betreten, OHNE daß gc involviert wird.
 

alice

Geomaster
morsix schrieb:
Wenn ich mal so spasseshalber für meine Radltour caches in Hessen anschaue, dann sag ich: Weg mit Hessen von gc.com! Es lebe die Filmdose am Treppengeländer. (Damit mich die Hessen nicht falsch verstehen, für mich ist Hessen das Cachingparadies schlechthin!)

Wieso gerade Hessen? Das mag ich nicht so stehen lassen.
Schau dich mal hier in Mittelhessen um (Marburger Land, Biedenkopf), da gibt es gerade mal 10% Micros - und die sind oft noch sehr pfiffig untergebracht (vor allem die von Gissmo).
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Und wenn es in München illegale Caches gibt: Weg damit BEVOR jemand Ärger bekommt.

- Weg mit Leitplankencaches (was ist daran Familienfreundlich?)
- Weg mit Filmdosen an Kirchen, das beleidigt doch nur religiös anders orientierte Mitcacher

Um aber mal München auch in ganz anderem Licht erscheinen zu lassen:
Es gibt viele EXTRA kinderfreundliche caches, auch von mir.
Es gibt einen speziellen Nachtcache für Kinder (von Kindern)
Diese Caches haben das "kid"-Symbol bei den Attributen
Andere caches haben den Totenkopf, warum gibts dieses Attribut eigentlich?

Mit hat ein reviewer mal geschrieben: Es ist egal, wie gefährlich ein cache ist, meinetwegen gibts da tödliches Giftgas ... aber er darf nicht auf einem nichtöffentlichen Platz sein ...

Ich seh das so wie mit anderen Hobby/Sportarten auch, bsp. bergsteigen.
Viele Berge sind geeignet, sie mit der Familie zu machen, mit Kindern und auch unerfahrene Erwachsene. Einige Berge verlangen schon mehr Fitness und Ausdauer, die ein Kind gar nicht haben kann und ein paar andere Berge sind absolut tödlich, selbst für Profis.
Selsbt der Schachsport ist gefährlich, in einem kaff in dem ich mal lebte gabs einen Schachclub, der war so von Zigaretten vernebelt, daß jeder Nichtraucher auf der Stelle verstorben wäre, hätte er den Clubraum betreten.
Trotzdem gilt bergwandern/steigen und Schach als "familienfreundlich".
Daher sehe ich nicht, warum ein familienfreundlicher Spaß wie geocachen nicht auch seine profiliga haben soll, seis beim bergsteigen, tauchen oder Ruinen bestaunen.

Und wenn wir schon bei illegal sind: Wieviele caches liegen in Naturschutzgebieten, wie viele caches gar innerhalb umfriedeter Biotope, wie viele auf privatem grund, ohne Wissen des Eigentümers - alle wurden und werden approved, also warum nicht das alte Klärwerk voll mit jugendlicher Graffitikunst und Partymüll?

Grüße
Rudi
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Mit hat ein reviewer mal geschrieben: Es ist egal, wie gefährlich ein cache ist, meinetwegen gibts da tödliches Giftgas ... aber er darf nicht auf einem nichtöffentlichen Platz sein ...
...
Und wenn wir schon bei illegal sind: Wieviele caches liegen in Naturschutzgebieten, wie viele caches gar innerhalb umfriedeter Biotope, wie viele auf privatem grund, ohne Wissen des Eigentümers - alle wurden und werden approved, also warum nicht das alte Klärwerk voll mit jugendlicher Graffitikunst und Partymüll?
Genau dieses Zitat meine ich (das ist aber nicht wörtlich? Von Gas stand da nichts?)
Es spricht nichts gegen gefährliche Caches (Klettern, Tauchen usw.), solange es legal ist.

Caches in NSG darf es nach den Guidelines nicht geben. Warum versteckt jemand einen Cache im NSG?
Und was bitte ist an Grafiiti Kunst? Möchtest Du diese Sachbeschädigung an Deinem Haus haben?
 

morsix

Geowizard
alice schrieb:
morsix schrieb:
Wenn ich mal so spasseshalber für meine Radltour caches in Hessen anschaue, dann sag ich: Weg mit Hessen von gc.com! Es lebe die Filmdose am Treppengeländer. (Damit mich die Hessen nicht falsch verstehen, für mich ist Hessen das Cachingparadies schlechthin!)

Wieso gerade Hessen? Das mag ich nicht so stehen lassen.
Schau dich mal hier in Mittelhessen um (Marburger Land, Biedenkopf), da gibt es gerade mal 10% Micros - und die sind oft noch sehr pfiffig untergebracht (vor allem die von Gissmo).

Ich sagte doch: Cacherparadies. :D Wegen seiner vielen liebevoll gemachten Caches (auch Micros) und wegen der vielen extremen lebensgefährlichen Orten, wie ich sie liebe.
Hessen ist fürs cachen nur noch geil :)

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Caches in NSG darf es nach den Guidelines nicht geben. Warum versteckt jemand einen Cache im NSG?
Und was bitte ist an Grafiiti Kunst? Möchtest Du diese Sachbeschädigung an Deinem Haus haben?

NSG Caches habe ich bisher viele gesehen und einige nicht gemacht, genau desswegen.

graffiti? Wenn ich ein Haus hätte, ja, ich würde mich freuen. Ich würde sogar die Sprayer anspechen, damit sie ohne zeitdruck und der gefahr erwischt zu werden arbeiten können, denn dann werden die arbeiten wirklich zur Kunst. ich empfehle jedem Münchner mal an der Isar sämtliche Brücken zu inspizieren, vor allem die in Richtung Thalkirchen - Kunst, wohin das Auge blickt. Hätte ich ein Haus, ich hätt auch gerne so ein Kunstwerk ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
dr_megavolt schrieb:
Der Avatar ist auch aus einem Lostplace, da könnte man Tonnen von Caches verstecken, Zugang ist nicht ganz illegal.

So eine Site wäre vielleicht eine Alternative.
Das Problem kann doch so einfach gelöst werden: Den Cache in der Nähe des verbotenen Geländes verstecken. Dort kann er von jedem ganz legal gefunden werden. Wer möchte, kann das verbotene Gelände betreten, OHNE daß gc involviert wird.

Stimmt.
hell caching - luschen mode :twisted:
Aber ich will nicht jedesmal zwei Dosen verstecken wie in diesem Beispiel. Ich hätte gerne nur eine dose genau auf einem "Gelände" versteckt mit dem Hinweis in der Anleitung, das es illegal und obendrein lebensgefährlich ist, damit jeder weiss worauf er sich einlässt. Mit der von mir gemachten Methode oder Deinem Vorschlag kommt der Cacher evtl. genau dazu, ohne entsprechende ausrüstung das ganze zu versuchen und das ist wirklich nicht ungefährlich. Wie bewerte ich meinen Cache? Ein * oder fünf *ne? Je nachdem, welchen Weg man wählt, je nachdem, was man sich zusätzlich ansehen geht?
Grüße
Rudi
 
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Warum?
Willst Du wieder die ewigliche Diskussion über "verbotene Orte" anfangen?
Ich finde, Regeln sind hauptsächlich für Leute die aus dem Fenster springen wenn ich es befehle.
Damit auch der letzte begreift, daß Caches an verbotenen Orten unerwünscht sind.

Unerwünscht? Von wem? Von Groundspeak, die diese Regeln autoritär festgelegt haben? Von deren Getreuen, die sie u.a. hier im Forum immer wieder gebetsmühlenartig runterbeten? :evil:

Ich stimme den Aussagen von morsix 100% zu. Wir sind erwachsene Leute und können selbst entscheiden, was wir tun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch andere Cacher das so sehen. Auch ich kenne 'ne Menge Caches, die die ein oder andere Regel nicht so genau nehmen und keinen störts. Zum Glück wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird, sonst wäre mir schon längst der Spass vergangen.

Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ein überehrgeiziger Cacher an einem völlig legalen 4,5-Sterne-Klettercache abstürzt und sich das Genick bricht oder bei einem illegalen Lost-Place-Cache den Fuss? Also ich wär dann lieber der Owner von dem Lost-Place. Der Owner des Klettercaches wird sicher sein Gewissen mit der Einhaltung der GS-Regeln nicht erleichtern können, oder?

Gruß, Ralf
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Und was bitte ist an Grafiiti Kunst? Möchtest Du diese Sachbeschädigung an Deinem Haus haben?
Ich möchte sie nicht an meinem Haus haben, so wie wohl jede(r) Mensch/Institution/Firma. Es geht doch gerade um Lost Places. Areale, auf die niemand Anspruch erhebt, oder die verlassen sind und auf öffentlichem Grund liegen (Wiese/Wald/Ruinengelände). Der auslegende Cacher hat die Graffitis doch dann nicht angebracht, er hat den Platz nur für seinen Cache ausgewählt.
 

BS/2

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ein überehrgeiziger Cacher an einem völlig legalen 4,5-Sterne-Klettercache abstürzt und sich das Genick bricht oder bei einem illegalen Lost-Place-Cache den Fuss?

Der Unterschied müsste auch für intellektuell nicht so anspruchsvolle Cacher offensichtlich sein: im einen Fall droht noch eine Besitzstörungsklage, im anderen nicht (und zwar verletzungsunabhängig).

SCNR (mir kommt da immer die Galle hoch),

BS/2
 
Oben