• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhalten bei Lost Place-Caches

Mogel

Geomaster
Nach meinen ersten zarten Erfahrungen mit Lost Places gelten für mich unter anderem folgende Regeln für das Verhalten bei Lost Place-Caches (wobei die ersten beiden Punkte besonders bei Kriegsschauplätzen gelten):

* Nicht laut johlen, grölen und Bierdosen fallen lassen (aus Pietätsgründen)
* Nicht gegen die Bunkerwand pinkeln (aus Pipitätsgründen)
* Nicht mit Taschenlampen herumfuchteln, bis die Polizei kommt
* Nicht den Owner per Telefon nach dem Eingang fragen :wink:
* Kein Loch in den Zaun schneiden, wenn das Eingangstor ohnedies offen steht
* Nicht in großen Rudeln suchen, um nicht zu auffällig zu sein
* Nicht direkt am Areal parken, falls es nur ein halblegaler Cache ist

Bitte um Ergänzungen!
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Na bei alten Fabriken kannst von mir aus grölen, aber bei KZ-Gedenkstätten eher nicht.
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Zwischen München und Österreich ist eine überaus tolle, rieeesige KZ-Gedenkstätte mit Cache.
 

Sir Hugo

Geomaster
Am Gelände von Auschwitz-Birkenau liegt auch einer: Dort ist auch derzeit eine entsprechende Diskussion im Gange, ob sowas wirklich sein muss. Ich für meinen Teil hatte jedenfalls keine Lust, diesen cache zu suchen.
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Darum geht es hier ja auch um angepasstes Verhalten!
Nicht aber um den Geschmack.
 

bumpkin

Geocacher
Mogel schrieb:
Na bei alten Fabriken kannst von mir aus grölen, aber bei KZ-Gedenkstätten eher nicht.
KZ würde ich persönlich nicht zu Kriegsschauplätzen zählen sondern eher zu Mahn- und Gedenkstätten, daß man sich dort gesittet aufführt sollte wohl selbstverständlich sein.

Ansonsten würde ich gerade Punkt 1 an jedem Lost Place einhalten, sonst nutzt mir die Unauffälligkeit durch Beachtung der anderen Punkte auch nichts.

Gruß Thomas
 
Sir Hugo schrieb:
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls keine Lust, diesen cache zu suchen.
Wenn man in Auschwitz erstmal den Souvenirstand "Wolle kaufe Souvenirs? Gute Souvenirs, schaue an, kaufe!" gegenüber der Exekutionsmauer verdaut hat, kommt es auf eine Blechdose eigentlich auch nicht mehr an.
 

pom

Geoguru
Mogel schrieb:
folgende Regeln für das Verhalten bei Lost Place-Caches
* Nicht im Forum rumjammern, wenn man den Cache nicht heben kann oder möchte.
* Kein SBA loggen, nur weil ein Zaun ums Gelände steht oder der Boden belastet ist.
* Nicht über Zäune klettern und sich verletzen, wenn sich direkt daneben ein unverschlossenes Tor befindet. :D

Und die wichtigste Regel:
* Lege auf jedem dafür geeigneten Lost Place einen Cache!

Ahoi!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
pom schrieb:
Und die wichtigste Regel:
* Lege auf jedem dafür geeigneten Lost Place einen Cache!

Das ist die Grundregel, weil ohne die finden die anderen keine Wirkung. Verhaltet Euch ruhig und schützt den LP - nehmt auch gerne mal den Müll mit und macht viele Fotos - diese Dinge sind Geschichte - und die sollte nie in Vergessenheit geraten.
 
A

Anonymous

Guest
Abgesehen von einem Cache im KZ (eine der wenigen Ausnahmen die ich machen würde), kann ich pom nur zustimmen.

Immer her mit den Lost Places!!!

cu, Elchrich
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Wie eng seht ihr das mit dem KZ? Mögt ihr auch keine Bunker besuchen, die zumeist von KZ-Arbeitern mitgebaut worden sind?
 
Mogel schrieb:
Wie eng seht ihr das mit dem KZ? Mögt ihr auch keine Bunker besuchen, die zumeist von KZ-Arbeitern mitgebaut worden sind?
Dann dürfte man auch
- keine Straße befahren, die von Kriegsgefangenen gebaut wurde (versuch das mal in Russland, da wissen die Einheimischen sogar noch, welchen Nationalitäten man diese Straße hauptsächlich zu verdanken hat)
- keine Farbe von Degussa kaufen
- kein Konto bei diversen Banken haben
- kein GPS aus Ländern kaufen, die bis heute willkürlich Krieg gegen missliebige Länder führen
- keine Digitalkamera aus Japan kaufen, die u.a. in Nanjing brutalste Massaker verübt haben
-...
 

jennergruhle

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Dann dürfte man auch
...
- kein GPS aus Ländern kaufen, die bis heute willkürlich Krieg gegen missliebige Länder führen
- keine Digitalkamera aus Japan kaufen, die u.a. in Nanjing brutalste Massaker verübt haben
-...
Oha, da ist ja wieder die Diskussion über die "Bösen Länder"(tm)!

Da gehören wir dann ja selbst dazu -> Deutsche, kauft nicht beim Deutschen!
 
A

Anonymous

Guest
Wat denn? Ich kaufe meine Nuklearwaffen nur bei politisch korrekten Atommächten!

Lassen wir das. Bunker sind mir eigentlich egal von wem sie gebaut worden sind, aber einen Cache in einem Vernichtungslager legen ist eine andere Qualität. Wie sieht es dann aus, wenn ich einen Cache bei einem Massengrab in Sebrenica verbuddle?

cu, Elchrich
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
pom schrieb:
Und die wichtigste Regel:
* Lege auf jedem dafür geeigneten Lost Place einen Cache!
Richtig. Und wenn der Cache bei gc gelistet werden soll, bedeutet "geeignet" gleichzeitig auch "legal zu betreten".

Jetzt kommt mir nicht mehr mit dieser ewigen Diskussion. Ihr habt da schon einen Fred um das auszutragen!!!!

genervt, Elchrich

EDIT:
Link repariert...
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Ich denke, es geht im Thread um das Verhalten bei solchen Caches, nicht ob überhaupt.

Hier wieder ein typischer Zaunfall:
Ich wollte ja brav durch das Tor laufen, aber XY meinte: nix, da klettern wir über den Zaun, ist eh ganz einfach!
- Ich bin dann geklettert. Xy nicht. Tststs


:roll: :lol:
 
Oben