RAL-Farbtöne

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Mika Mifizu
Geomaster
Beiträge: 379
Registriert: So 29. Mai 2005, 13:23
Wohnort: Oberfranken

RAL-Farbtöne

Beitrag von Mika Mifizu » Di 18. Apr 2006, 12:16

Hallo,

kennt jemand die RAL-Farbnummern, die im allgemeinen so im öffentlichen Raum verwendet werden? Das Oliv der Bundeswehr wurde in einem anderen Fred schon mal erwähnt, aber es gibt ja noch andere.

Zum Beispiel das Grün, in dem Brücken (Träger und Geländer) gestrichen sind.

Eine Liste der Farben, ohne Verwendungen, habe ich hier gefunden:
http://www.farb.ch/EIGEN/LITERAT/RAL%20Farbtöne.htm

Gruß
Mika

Werbung:
HHL

Beitrag von HHL » Di 18. Apr 2006, 12:29

wiki ist immer eine gute adresse.
happy painting.

Benutzeravatar
alex3000
Geowizard
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von alex3000 » Di 18. Apr 2006, 12:35

Also, beim Brückenbau entscheidet sich der Bauherr anhand des RAL-Farbfächers für eine Farbe - eine Standardfarbe gibt es nicht. Das hängt vom Geschmack des Architekten (Gestaltungskonzept für eine Folge von Autobahnbrücken) oder des Bürgermeisters ab.

Sehr gerne genommen wird RAL 6005 (Moosgrün) oder RAL (5017) Verkehrsblau.

Auf Brücken von öffentlichen AGs werden aber auch oft die DB-Farben (Eisenglimmer) verwendet: DB 502 Blau oder DB 703 Anthrazit.

edit: typo
Zuletzt geändert von alex3000 am Di 18. Apr 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Top in concert:
1. Fanta 4 - Coburg 2008
2. Metallica - München 1996
3. Genesis - München 2007

Benutzeravatar
Schnüffelstück
Geoguru
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 08:21

Beitrag von Schnüffelstück » Di 18. Apr 2006, 13:17

Alex3000 hat geschrieben:Auf Brücken von öffentlichen AGs werden aber auch oft die DB-Farben (Eisenglimmer) verwendet: DB 502 Blau oder DB 703 Anthrazit.

Haben die irgendwelche besonderen Vorteile? Wenn ja, gibt es die Farben irgendwo käuflich zu erwerben?
Schnüffelstück

Bild

Benutzeravatar
alex3000
Geowizard
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von alex3000 » Di 18. Apr 2006, 13:25

Schnüffelstück hat geschrieben:Haben die irgendwelche besonderen Vorteile? Wenn ja, gibt es die Farben irgendwo käuflich zu erwerben?


Die Bahn nimmt diese Farben gerne für ihre Brücken her - daher auch das Farbsystem DB xxx. Eisenglimmer sind so glänzende kleine Plättchen in der Farbe. Einfach mal eine Eisenbahnbrücke anschauen. Die Farbe ist nicht so monoton, sonder hat halt kleine Glitzerdingsis drin. Sie erhöhen den Korrosionsschutz der Beschichtung, da diese Plättchen einen schuppenartigen Schutz bieten.

Gibts sicherlich wo zu kaufen.
Top in concert:
1. Fanta 4 - Coburg 2008
2. Metallica - München 1996
3. Genesis - München 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder