• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was würdet Ihr von Cache Noten halten?

Eine zusätzliche Punktebewertung der Caches finde ich.....

  • super

    Stimmen: 2 100,0%
  • sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • unnötig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Habe gerade im Forum gesehen, das wieder nach originellen Caches gefragt wurde.
Ich selbst habe am Osterwochenende einige Caches gehoben. Die meisten waren nett bis sehr gut, einige aber auch in meinen Augen echt unnötig. Es heisst zwar immer das diese lieblosen Caches durch die Mund zu Mund Propagande schnell herausgefunden würden, genauso wie die genialen. Aber was nützt es wenn ich zig Kilometer gefahren bin, aus den Logs leider nicht entnehmen konnte was die Vorsucher so zu der Tour meinten, und dann gnadenlos entäuscht bin.?!?
Meine Idee : warum kann man nicht nach seinem Log auch noch eine "Note " vergeben, analog der Bewertungsskala, also 1 unnötig bis 5 must have. Evtl ist es möglich über die bekannten Seiten dann eine Durschnittsnote in der Beschreibung mit anzuzeigen?!? ( 20 Bewertungen, durchschnitt 3,78 oder so)
Oder ist das wieder so eine sinnlose Idee von mir und nur ich sehe das so? Erinnere mich noch an letztes Jahr als ich die " Wahl zum Ruhrpott Cache 2005" gestartet habe, und insgesamt 2 Leute sich beteiligt haben.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Ingo
 

pom

Geoguru
Ochnöö, die ollen Schulnoten.
Um Hildesheim und Hannover herum nimmt niemand mehrsowas ernst.

Schulnoten: :evil:
Beispiellog: :wink:
 

eliminator0815

Geowizard
Das ist ungefähr so wie der Moviestar in der TV Movie. Der soll mir anzeigen, welche Filme sehenswert sind. Und das sind dann genau die, die mir nicht gefallen und die ich mir seitdem grundsätzlich nicht ansehe.

Tschüß Micha
 

agend

Geocacher
Hallo

Noten halt ich für wenig sinnvoll da daraus keiner sehn kann warum der cache gut /schlecht ist.
Ich denke es wäre besser öffentlich zu loben/freundlich zu kritisieren wobei vieles durch eine mail an den Owner besser gelöst wird.

Happy hunting
agend
 

Wolfpaws

Geocacher
Schließe mich agend an. Problem bei Noten ist, dass sie eine subjektive Meinung ausdrücken. Lieber lese ich ein paar Zeilen um weiß, was auf mich zukommt.

Grüße

WW
 

PHerison

Geowizard
http://www.keenpeople.com/
--> Geocaching & Stats --> Cache Ratings

Man muss sich (als Cache-Owner) erst registrieren! Danach kann man auf seiner Cacheseite einen Link zum bewerten einbauen. Sieht dann so aus:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=49b4cad8-c368-4970-9cae-b2fea8e3e9fd
 

Haselmaus

Geocacher
Terrain und Difficulty sind ja schon mit Noten bewertet und da sind oft verschiedene Auffassungen und Diskussionen zu beobachten. Wenn es dann noch eine Note für die Gesamtheit geben soll ist die sinnfreie Diskussion perfekt.
Einer findet lange Wanderungen gut und hebt die Bewertung an, der andere will seinen Statistikpunkt und hat schon nach hundert Metern Blasen an den Füßen und senkt seine Bewertung.
Daraus resultiert sich ein Notenmittel, das gar nichts aussagt. Folglich ist eine Benotung überflüssig.
Das Beispiel von eliminator0815 mit dem Moviestar trifft genau ins schwarze.
 

º

Geoguru
Das Thema ist ... nicht neu. Im Prinzip wurde dazu schon alles in diesem Forum gesagt z.B. dort:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5347
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5278

Die Suchfunktion fördert sicher noch mehr Freds ans Tageslicht.

have phun :wink:
 

radioscout

Geoking
Besser als Noten ist eine Beschreibung durch den Owner. Sozusagen Werbung für den eigenen Cache. Einfach beschreiben, was man auf dem Weg alles zu sehen bekommt. Wenn man dabei ehrlich ist, kann man schnell erkennen, ob der Cache interessant ist oder nicht.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich meine wenn man die logs liest, bekommt man schon einige Informationen darüber, wie der cache bei den Findern ankommt. Das ist wie ein Arbeitszeugnis: Es wird selten offen kritisiert, aber wenn wenig geschrieben wird, dann gab es halt wenig (positives) zu berichten.

Bei echt tollen caches kommt dies i.d.R. auch in den logs zum Ausdruck.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein kurzer Bericht in Deinem Regionalforum hier würde allen helfen die diese Caches noch suchen wollen.
 

Kiki

Geomaster
Noten für Caches - Mumpitz! :x

Über einen Cache, der mich himmelhoch jauchzen läßt, ist ein anderer Cacher zu Tode betrübt - und umgekehrt... :?
 

Windi

Geoguru
Besser als alle Noten sind immer noch die Cachelogs.
Ist leider etwas zeitaufwändiger diese zu lesen aber dafür auch viel aussagekräftiger als irgendwelche Noten.
 
Mit einem gebe ich euch allen recht, eine einzelne Note ist nicht aussagekräftig, alleine schon wegen den verschiedenen Geschmäckern.
Aber......
wenn es doch eine Durchschnittsangabe gibt sieht die Sache doch schon ganz anders aus oder?
Wenn bei 30 Leuten ein Durchschnitt von 4,5 bzw 1,5 raus kommen würde, dann ist das in meinen Augen schon sehr aussagekräftig. Wenn ihr dann diesen 4,5 aufsucht und er euch trotzdem nicht gefällt, wisst Ihr auch das euer Geschmack halt nicht Mainstream ist :)
Daher finde ich eure Argumente nicht treffend.
Angaben in den Locs wären auch schön, doch leider ist die Wahrheit das meist bei schlechten Caches doch nur rumgesäuselt wird, man will ja ein lieber Mensch sein.
Fazit : ich werde bei meinem nächsten Cache den ich auslege dieses Benotungssystem, welches hier genannt wurde, einbauen, und dann schau ich mal wie oft es genutzt wird.
Danke für eure Mithilfe.
 

radioscout

Geoking
cyber_yps_detective schrieb:
Wenn bei 30 Leuten ein Durchschnitt von 4,5 bzw 1,5 raus kommen würde, dann ist das in meinen Augen schon sehr aussagekräftig. Wenn ihr dann diesen 4,5 aufsucht und er euch trotzdem nicht gefällt, wisst Ihr auch das euer Geschmack halt nicht Mainstream ist :)
Daher finde ich eure Argumente nicht treffend.
Angaben in den Locs wären auch schön, doch leider ist die Wahrheit das meist bei schlechten Caches doch nur rumgesäuselt wird, man will ja ein lieber Mensch sein.
Genau das sind die Probleme. Wer hat schon einen Mainstream-Geschmack?
Wie willst Du Mehrfachbenotungen verhindern? Wenn anonym benotet werden kann, sind Mehrfachbenotungen und Benotungen von Caches, die man die gesehen hat möglich.
Wenn der Username erfasst wird, wirst Du, wie Du bereits geschrieben hast, sehr viele Höflichkeitsbewertungen bekommen.
 

Tafelspitz

Geocacher
Noten sind wirklich nicht sehr aussagekräftig. Die Geschmäcker sind hier einfach viel zu verschieden, und das ist ja gut so. So gesehen bekäme z.B. jeder Mikrocache von mir bereits eine schlechte Benotung rein aus der Tastsache, dass ich Mikros nicht mag. Andere Leute lieben wiederum die kleinen Dingers, mögen dafür keine schwierigen Rätselcaches.

Was anderes:
Mund zu Mund Propagande
Wenn das nichts hilft, empfehle ich Mund-zu-Nase-Propaganda :lol:
Sorry, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich das irgendwo lese 8)

Grüsse,
Tafelspitz
 

familysearch

Geomaster
Ich wundere mich über die allgemeine Ablehnung eines Bewertungssystems.
In überaus vielen Bereichen gibt es im Internet Bewertungssysteme.
Ciao, dooyoo, bei amazon, bei imdb usw. usf.
Wenn ich eine Software downloade, gucke ich immer gern (vorher), wie andere user die Software bewertet haben.

Ich bin sicher, wenn groundspeak ein nettes Bewertungssystem einführte, bei dem man beim log auch eine Note für den cache geben kann, würde dies sicher gut angenommen.

MfG
familysearch
 

JamesTiberius

Geocacher
Ich denke man kann einen Cache nicht auf eine Note reduzieren.
Wie schon mehrfach angemerkt sind die Geschmäker da einfach zu verschieden. Wenn schon, dann muesste man das mit mehreren Kriterien verknuepfen. Z.B. Landschaft, Schwirigkeit, Cacheinhalt, etc. Mir persoenlich ist das zu viel Overhead. Aber nur eine Note für einen Cache halte ich für sinnlos, dann lieber gar keine.
Gruss
J.T.
 

familysearch

Geomaster
JamesTiberius schrieb:
Ich denke man kann einen Cache nicht auf eine Note reduzieren.

Bei amazon kann man ein Buch auf eine Note reduzieren.
In downloadforen kann man jede Software auf eine Note redizieren.
Bei Imdb kann man jeden Spielfilm auf ein Note reduzieren.
Bei ciao u.ä. kann man jeder kaufbare Produkt auf eine Note reduzieren.
Nur bei einem cache soll das nicht möglich sein. Caches scheinen was ganz besonderes zu sein...
familysearch
 
Oben