• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbreferenzen für GC-Logo?

Uwiest

Geocacher
Ich will mir neue Geocaching-Aufkeber drucken lassen. Deswegen meine Frage: Hat jemand die genauen Farbreferenzen für das Logo. Die alten Aufkleber waren etwas zu grell.(...sahen aber besser aus, als das Original)

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich verkaufe die Aufkleber nicht, sondern lege sie zusätzlich zum Trade in die caches.

Grüsse,
Uwiest
 

Gretel

Geocacher
Die Farbcodes kenne ich leider nicht, aber in Zusammenhang mit dem Drucken der Aufkleber, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man das GC-Logo in druckfähiger Auflösung (300 dpi) beziehen kann, da ich mir privat ein paar individuelle Shirts für den Sommer drucken lassen wollte.

Auf GC.com bin ich da bisher auch nicht fündig geworden.
 

whitesun

Geowizard
Reicht das an Informationen: ;)

Blau-Logo.jpg
Gelb-Logo.jpg

Gruen-Logo.jpg
Orange-Logo.jpg


Gruß

Armin
 

delta4

Geocacher
Gretel schrieb:
Die Farbcodes kenne ich leider nicht, aber in Zusammenhang mit dem Drucken der Aufkleber, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man das GC-Logo in druckfähiger Auflösung (300 dpi) beziehen kann, da ich mir privat ein paar individuelle Shirts für den Sommer drucken lassen wollte.

Auf GC.com bin ich da bisher auch nicht fündig geworden.

Die Logos am Ende der Seite müssten doch dafür gehen, oder? http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx
 

whitesun

Geowizard
Noch einmal die Daten nur für Bumpkin ;)

Orange-Logo1.jpg
Gruen-Logo1.jpg

Gelb-Logo1.jpg
Blau-Logo1.jpg


Mein Haushofdrucker kommt mit der Hex-Bezeichnung klar. Die reicht ihm, da er einen Computer hat, den er bedienen kann. :roll:

Gruß

Armin
 

radioscout

Geoking
Gretel schrieb:
weiß wo man das GC-Logo in druckfähiger Auflösung (300 dpi) beziehen kann,
Jemand schrieb mal, daß das Männchen (und die anderen Symbole?) teil irgendeiner Fontdatei sind, wollte aber nicht sagen, welche es ist.
 

bumpkin

Geocacher
whitesun schrieb:
Mein Haushofdrucker kommt mit der Hex-Bezeichnung klar. Die reicht ihm, da er einen Computer hat, den er bedienen kann.
Sicher kann man die Daten umrechnen, aber genausogut kann man gleich die benötigten Werte angeben. Und die Angaben irgendwelcher Hex-Farbbezeichnungen sind in der Druckbranche eher unüblich.
Ich meine damit jetzt Druckereien wo noch richtig mit Druckmaschinen gedruckt wird und nicht irgendwelche Computerbuden in denen alles unter dem Stichwort Digitaldruck läuft.
Vielleicht mag das auch noch in Offsetdruckereien, die im normalen Vierfarbdruck (CMYK) arbeiten, funktionieren. Aber spätestens in einer Siebdruckerei wollen sie eine RAL- oder HKS-Farbe wissen oder eine Farbvorlage sehen. :D

Gruß Thomas
 

bumpkin

Geocacher
Gretel schrieb:
... wo man das GC-Logo in druckfähiger Auflösung (300 dpi) beziehen kann ...
Ich hätte das GC.com-Logo als Corel-Draw-Datei anzubieten.
Kann ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößert werden.

Gruß Thomas
 

Koblenzer

Geomaster
bumpkin schrieb:
Ich hätte das GC.com-Logo als Corel-Draw-Datei anzubieten.
Wenn du das Logo als Datei abstellen möchtest, dann am besten als PDF. Dieses Format sollten aktuelle Coreldraw-Versionen exportieren können. Damit wäre das Logo mit anderen Programmen weiter zu verarbeiten, ohne dass man CorelDraw besitzen muss. Danke!
 
bumpkin schrieb:
Ich hätte das GC.com-Logo als Corel-Draw-Datei anzubieten.
Kann ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößert werden.

Das haette ich gerne! Ich will mir ein GC.com & PMR2 immer dabei Schild machen und beim Cachen von aussen sichtbar ins Cachemobil legen. Am Startpunkt eines Caches ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es von zufälligen mitCachern entdeckt wird.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Koblenzer,

koblenzer schrieb:
Wenn du das Logo als Datei abstellen möchtest, dann am besten als PDF. Dieses Format sollten aktuelle Coreldraw-Versionen exportieren können. Damit wäre das Logo mit anderen Programmen weiter zu verarbeiten, ohne dass man CorelDraw besitzen muss. Danke!

CorelDraw erzeugt ein Vektor-Format der Grafiken, welche (wie bumpkin schon schrieb) beliebig verkleinert oder vergrößert werden kann, ohne einen Qualitätsverlust zu haben.
PDF ist kein Grafikformat, es dient lediglich dazu fertig designte Seiten zu übermitteln.
Um eine in einem PDF-Dokument eingebettete Grafik zur Weiterverarbeitung zu extrahieren, benötigt man auch wieder zusätzliche Softare (vom Screenshot mal abgesehen), welches in jedem Fall auch wieder mit Verlusten in der Qualität einhergeht.

Die meisten guten Grafikprogramme können Dateien von CorelDraw jedoch importieren, zumindest wenn nicht zu viele Spielereien verwendet wurden.
Zur Not bieten sich auch noch TIFF oder BMP an um die Grafiken möglichst verlustfrei zu übermitteln und um sie von allen Grafikprogrammen die den Namen verdienen öffnen zu können.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich glaub ich muss jetzt auch mal was sagen. Hier stimmt so einiges nicht ganz. Ist das Copyright geklärt?
Sonst gibts vielleicht ärger mit gc, wenn man ohne zu fragen das geistige Eigentum verwendet.
Desweiteren ist das PDF-Format zwar kein Grafikformat, hat sich doch aber seit einigen Jahren als Quasi-Standard in der Druckvorbereitung entwickelt. Eine Grafik ist ohne Probleme (und ohne Qualitätsverlust) aus einem normalen PDF zu entnehmen.
Corel Draw erzeugt mitnichten Files die jedes Prog. kann.
In diesem Falle ist ja wohl ein EPS bzw. PDF das Format der Wahl. Mit einem CorelDraw-Files (am Ende noch das CD-eigene blöde Format) verärgerst du nur die Leute.
Die arbeiten nämlich z.B. mit Illustrator, Freehand, Pagemaker, Indesign, Xpress, etc. - eher selten mit CD. (Falls es welche geben sollte, dann sind das Exoten).

Um optimale Ergebnisse zu erhalten würde ich also ein CMYK-EPS-File erzeugen (gabs auch mal bei HHL), die Änderungen mit z.B. Illustrator machen (Demo gibts im Inet) und das ganze als EPS-File und als PDF-File speichern und an den Druckvorbereiter geben. Und wenn du die Farben natürlich als Sonderfarben angelegt hast (Logo-Farben werden nicht als CMYK gedruckt, sondern als eigene Farben - Sonderfarben eben) alles in Pfade umgewandelt und schön verknüpfst hast, die CMYK bzw Sonderfarben (+ Lack?) und Stanzformebenen angelegt hast, dann wird das vielleicht auch was mit den RIP und den Druckplatten. Ein TIFF o. ä. sieht dazu im Vergleich zu einer Vektor-Grafik einfach schlechter aus. Vorallem Fonts druckt man nicht als Pixel! Nochwas, Digitaldruck kann (zu 99%) nur CMYK, d.h. die GC-Logo Farben sehen erstens etwas anders aus und sind zweitens gerastert (halbton). Also Druckvorbereitung ist nicht an einem Nachmittag zu erlernen, deshalb sollte man diese Sachen VORHER mit der Druckerei klären. Auch was z.B. Lichtechtheiten (Wollskala) der Farben angeht, sonst sieht dein schöner Aufkleber nach 3 Wochen nur noch blass blau aus. Und nochwas, der Farbraum von RGB ist ein anderer wie der Druck-Farbraum (vorallem in CMYK). Ausserdem ist das eine subtraktiv und das andere additiv. Man kann auch sehr schön in LAB den Farbort angeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbsynthese
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktiven_Farbmischung
http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantone
http://de.wikipedia.org/wiki/HKS-Farbf%C3%A4cher

Noch Fragen?
 

Koblenzer

Geomaster
Danke an Sir Cachelot für die Ausführungen, dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen :)

Sir Cachelot schrieb:
Man kann auch sehr schön in LAB den Farbort angeben.
Leider habe ich keinen Original-GC-Aufkleber o.ä. zur Hand, sonst würde ich mal ein Spektralphotometer draufhalten :)
 

bumpkin

Geocacher
Da ich keine topaktuelle Corel-Version habe (nur CD 8) kann ich nicht als PDF exportieren, EPS würde gehen.
Warum sollte ich Leute verärgern? Ich sage klar was ich habe und wer damit nichts anfangen kann oder will läßt es eben.
Stelle die Datei natürlich nur für private und nichtkomerzielle Zwecke zur Verfügung.

Für die genaue Farbermittlung bei CMYK gibt es einen sogenannten Farbwertatlas. Man muß sich nur die Mühe machen den richtigen Farbton zu finden, habe aber keinen.

Habe momentan auch keinen originalen GC-Aufkleber, nur Aufnäher. Aber da sehen die Farben schon wieder anders aus.
Habe deshalb mal die Farben vom Bildschirm als Vorlage genommen, diese sind IMO sowieso die Referenz für die meisten Cacher.
Also nach meinem Bildschirm entsprechen die Farben:
- Gelb = HKS 2 oder RAL 1016
- Grün = HKS 64 oder RAL 6018
- Orange = HKS 7 oder RAL 2011
- Blau = HKS 40 oder RAL 5015
Die Farben stimmen nicht unbedingt absolut überein, es sind aber die am nahekommendsten.
:D

Gruß Thomas
 
OP
Uwiest

Uwiest

Geocacher
Vielen dank für die vielen Infos!
Damit kann der Druckprofi meines Vertrauens bestimmt was anfangen!

Happy Hunting!
Uwiest
 

umhasi

Geocacher
@bumpkin:
Dein Monitor ist nun wirklich der letzte Ort, nach dem Du eine Farbabstimmung durchführen solltest (oder ist der kalibriert?).
Besser wäre imho mit den Web-RGB-Werten die Datei anzulegen und dann eine Farbraumtransformation in den Zielfarbraum durchzuführen. Je nach Druckerei wird Dir dieses Profil für den entsprechenden Druckprozess zur Verfügung gestellt.
Und selbst dann wirst Du trotz aller Farbskalen, Farbraumtransformationen etc. feststellen, daß die Farben irgendwie nicht wie die Farben der Webseite aussehen. Und da Du Dir im Voraus sicherlich keine farbverbindliche Vorlage anfertigen willst/kannst, wirst Du mit dem Ergebnis leben müssen.

Tja, und dann sehen die Farben unter Normlicht wieder anders aus, als unter Glühlampenlicht...
Also, wozu müssen die Farben nun *genau* dem Original entsprechen?
Was ich hier von Farbskalen usw. höre, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Was für ein Aufwand für einen privaten Aufkleber / T-Shirt...

Just my 4 Pfennig,
Umhasi
 
Oben