• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

O und 0 unterscheiden?

bsterix

Geowizard
Hallo,
bei "Experimenten" mit der neuen gc.de Karte ist mir aufgefallen, dass gc.com irgendwie die O und 0 nicht richtig unterscheidet. Kann das sein?

Die Suche nach GCTPNO und GCTPN0 liefert beidesmal den Cache:

Jakobsbrünnele & Mammutbaum

In meiner "found-gpx" taucht natürlich nur einer der beiden namen auf. (wogegen der Cache auf gc.de mal mit dem einen, und mal mit dem anderen Namen verlinkt ist).

Ist das bei allen "0/O" Caches so?

Mir scheint die Suche liefert immer den Cache mit 0 (Null). Gibt es die Caches mit O (oh) garnicht, oder werden die bei der Suchfunktion nur nicht gefunden.

Viele Grüße
bsterix
 

Cornix

Geowizard
Bei den gc.com Cache-Ids werden die Buchstaben I,L,O,S,U nicht benutzt. Falls gc.de wirklich automatisch den Buchstaben O durch die Ziffer 0 ersetzt, ist das ein echter Service für unbedarfte Benutzer. :wink:

Cornix
 

alex3000

Geowizard
Ich hab mal einen Waypoint ausprobiert, der hat eine 0 (Null) drin. In der Suche nach Waypoint einfach mal ein O (wie Omega) eingesetzt - und klappt!
 
Oben