• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An die Feuerbekämpfer und Katastrophenschützer: UTM-Gitter?

pom

Geoguru
Tachschön,

selten arbeiten geocacher mit UTM, so hat es ein wenig gedauert, bis mir das aufgefallen ist:

Im Sachensuchgerät haben UTM-KOs das Format (zB in der Region Hannover) 32 U abcde zyxwv.
Auf dem Einsatzleitrechner eines Freundes haben "Feuerwehr-UTM"-KOs das Format 32 U N D fgh uts (Kleinbuchstaben jeweils eine Ziffer).

Wo genau steckt der Unterschied?
Werden unterschiedliche Bezugspunkte verwendet?
Hat bereits jemand seinem Sachensuchgerät unter "Benutzerdefiniertes UTM" das FW-Format beigebracht?
Wie viele Fragen werden mir noch einfallen? :wink:

Ahoi aus der Schmiede,
Pom
 

º

Geoguru
Bei einem Subsystem von UTM werden die Zonen noch in kleinere Zonen unterteilt, die dann mit 2 Buchstaben bezeichnet werden. Das ganze nennt sich Military Grid-System oder kurz MGRS.
Jedes Garmin beherrscht das übrigens.
 

Cornix

Geowizard
Das ist das sogenannte UTMRef/MGRS-Format. Die Buchstabengruppe "ND" aus deinem Beispiel bezeichnet ein 100km x 100km Quadrat. Die Koordinaten selbst ("fgh" bzw. "uts") sind hier nur 3-stellig, d.h. auf 100m genau, was für Rettungseinsätze in der Regel reichen sollte. 5-stellige Koordinaten sind auf 1m genau.

Cornix
 

delta4

Geocacher
Ob ND oder nicht ändert aber nichts an dem Bezugspunkt des Ost- und Nord-Wertes, der bleibt doch eine Ecke des Zonenfeldes, oder?
 

º

Geoguru
Richtig - deshalb sind auch die letzten Stellen von UTM und MGRS immer gleich
 

Cornix

Geowizard
Mal ein konkretes Beispiel hier aus der Gegend:

UTM: 32U 361234 5492345
UTMRef: 32U LV 61234 92345 (5-stellig)
UTMRef: 32U LV 612 923 (3-stellig)

Die erste Ziffer des Rechtswertes (3) und die ersten beiden Ziffern des Hochwertes (54) ergeben das Quadrat (LV). Die restlichen Stellen sind in der 5-stelligen Darstellung identisch. In der 3-stelligen Darstellung werden jeweils die letzten beiden Ziffern weggelassen, es wird niemals aufgerundet.

Cornix
 
OP
P

pom

Geoguru
Cornix schrieb:
Mal ein konkretes Beispiel hier aus der Gegend:

UTM: 32U 361234 5492345
UTMRef: 32U LV 61234 92345 (5-stellig)
UTMRef: 32U LV 612 923 (3-stellig)
Konkrete Frage für Nordwestdeutschland:
Brauche ich jwd professionelle Hilfe, und mein Sachensuchgerät sagt, ich sei bei 32 U 12345 67890, sage ich denen bei 32 U ND 123 678, und die finden mich?
 

Cornix

Geowizard
pom schrieb:
Brauche ich jwd professionelle Hilfe, und mein Sachensuchgerät sagt, ich sei bei 32 U 12345 67890, sage ich denen bei 32 U ND 123 678, und die finden mich?
Sowas wird dein Sachensuchgerät nie sagen. :wink: Bei UTM hat der Rechtswert (1. Ziffernfolge) immer eine Stelle weniger als der Hochwert (2. Ziffernfolge) um die beiden zu unterscheiden. Bei 1m Genauigkeit ergeben sich also 6 Stellen Rechtswert und 7 Stellen Hochwert.

Außerdem sollte der Hochwert in Deutschland immer mit '5' beginnen.

Cornix
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich denke nicht das ND für Norddeutschland steht!
Was wäre dann LV?
Es geht vielmehr darum, dass große Rechtecke in kleinere geteilt werden und die dann nach einem Schema durchbuchstabiert werden.
Ich hab da mal was gelesen...
Vielleicht such ich es mal raus.

Gruß Tobbes
 
A

Anonymous

Guest
mgrs-32u.gif


edit: aktuelleres bild
 

LX-OM

Geocacher
Ich habe für unsere Pfadfinderschaft ein UTM-Seminar geschrieben. Wenn es interessiert, kann es per PN bei mir anfordern. Bitte email-adresse angeben.

Gruß,
LX-OM
 

tobbes

Geocacher
Ja, jetzt ist klar.
Sind kleine Kästchen in Großen.
Hab ich gar nicht so falsch gelegen.
Gruß Tobbes
 

delta4

Geocacher
Ich habe mal einen Feuerwehrmann gefragt (nicht Grisu): Du kannst bei 112 irgendwelche Koordinaten ansagen, muss nicht UTM sein, wenn Du denen das Bezugssystem sagts können die das umrechnen.
Nur, die Einsatzfahrzeuge fahren anscheinend nicht nach Navis, sondern nach dem Wissen des Fahrers.
 
Oben