• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit vorgefertigten Micros als Tradeitems

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich ein Cachelisting gesehen (auf gc.com), in dem beschrieben wurde, daß es als Tradeitems vorgefertigte Micros gibt.
Leider inde ich das Listing nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Danke,
Rainer (zuständig für Recherchen und Archiv)
 

Koblenzer

Geomaster
Find ich grausam.
Das gibt dann dutzende ziemlich lieblos in die Gegend geworfene Microcaches in kurzer Zeit in einem kleinen Gebiet :-( Wie prickelnd..
 

wutzebear

Geoguru
koblenzer schrieb:
Das gibt dann dutzende ziemlich lieblos in die Gegend geworfene Microcaches in kurzer Zeit in einem kleinen Gebiet
Im Gegenteil: es war recht interessant, wie die Aufgabe, den Micro zu verstecken von den verschiedenen Leuten unterschiedlich gehändelt wurde. Sicher, es sind auch die üblichen Baumwurzeln/Astgabeln dabei, aber auch deutlich andere Versteckarten.
 

Koblenzer

Geomaster
Wieso sollte nicht jemand freiwillig einen Microcache irgendwo verstecken, wenn er eine gute Location dafür kennt. So schwierig ist das ja nun nicht, eine Dose mit Logstreifen selbst zu "fertigen".
Wieso muss das Microverstecken quasi unter "Zwang" geschehen? Da kann eigentlich kaum was gutes bei rauskommen, wenn doch, dann Glück gehabt.
Andererseits hab ich auch noch 100 Filmdosen hier, vielleicht sollte ich damit mal ganz Koblenz vollcachen lassen...
 

Koblenzer

Geomaster
Philipp schrieb:
Naja, bei uns sind ein paar gute dabei...der Rest sind halt Micros, die versteckt werden 'mussten'.
siehe auch hier

Nur mal so am Rande:
Zu diesem Microcache habe ich mir schon monatelang (!) vorher immer mal wieder nen Kopf gemacht, wo man in Koblenz sinnvoll einen Cache verstecken kann, es gibt in der Stadt nunmal nicht wirklich viele gute und sichere Versteckmöglichkeiten, die noch einigermaßen attraktiv sind. Dem konkreten Verstecken sind dann noch an mehreren Tagen vor Ort-Erkundungen in der ganzen Stadt voraus gegangen.
Trotz dieser ganzen Vorbereitungen und dem Finden einer recht mugglefreien, romantisch-künstlerisch und evtl. etwas verwunschen angehauchten Location in direkter Nähe zum muggleverseuchten Deutschen Eck hat sie, wie ich im Nachhinein erfahren habe, dennoch einen kleinen Haken: hier treffen sich wohl abends/nachts gern mal ein paar warme Gesellen. Aber daran muss man sich ja nicht unbedingt stören.
Mit anderen Worten, es ist gar nicht so einfach eine wirklich gute Location, zumindest in dicht besiedeltem Gebiet, zu finden.
 
Vielen Dank an wutzebear und Philipp, pl24.de. Das waren allerdings leider noch nicht die, die ich gesehen habe. Es gibt offensichtlich schon mehrere dieser Caches. Kennt noch jemand einen?
An Koblenzer:
Es gibt doch keinen Zwang einen neuen Cache zu verstecken. Es heißt bei den Beispielen nur, daß man einen Cache entnehmen _kann_, den man dann bald wieder verstecken soll. Es wird durch so etwas doch wohl keiner verleitet, einen lieblosen Cache zu legen, den er sonst nicht gelegt hätte. Dafür kommt man zu leicht an Filmdosen und DIN A4 Papier zum zerschneiden ran. Es darf halt nicht als Verpflichtung rüberkommen, etwas davon irgendwo zu verstecken.
Gruß,
Rainer
 

Koblenzer

Geomaster
diezweifragezeichen schrieb:
Es darf halt nicht als Verpflichtung rüberkommen, etwas davon irgendwo zu verstecken.
Dann sind wir ja einer Meinung :)
Es gibt aber eben auch Fälle, wo sich solche Microcaches quasi virulent ausbreiten (sollen).
 

radioscout

Geoking
koblenzer schrieb:
Es gibt aber eben auch Fälle, wo sich solche Microcaches quasi virulent ausbreiten (sollen).
Ja und? Wer den Cache nicht mag, muß ihn nicht suchen. Oder Ignore-Liste benutzen.
Und 161 m neben dem Micro ist schon wieder Platz für einen anderen (besseren?) Cache.
 

Koblenzer

Geomaster
radioscout schrieb:
Und 161 m neben dem Micro ist schon wieder Platz für einen anderen (besseren?) Cache.
Theoretisch. Aber dann sind wir wieder bei den lieblos in die Landschaft geworfenen Filmdosen. Ausser reinen Statistikcachern kann das ja wohl kaum einem gefallen. Der Umwelt sowieso nicht.
 
shadowdiver schrieb:
Ich nehme an das Du diesen hier meinst:

Microsdosen Cache Depot
GCKTDD

Genau der wars, den ich gesucht habe. Vielen Dank!

koblenzer schrieb:
diezweifragezeichen schrieb:
Es darf halt nicht als Verpflichtung rüberkommen, etwas davon irgendwo zu verstecken.
Dann sind wir ja einer Meinung :)
Es gibt aber eben auch Fälle, wo sich solche Microcaches quasi virulent ausbreiten (sollen).

Sowohl bei GCPTGW als auch bei GCRN58 wird explizit angegeben, daß es keine Pflicht sei, einen Micro mitzunehmen. Da Du mit "virulent" exakt die Formulierung verwendest, die in einer der beiden Cachebeschreibungen verwendet wird, beziehst Du Dich ja offenbar darauf. Wenn irgendwo ein liebloser Micro entsteht, dann ist dies gewiß nicht die Schuld desjenigen, der den Zugang zu Filmdosen erleichtert. Die Idee finde ich jedenfalls sehr gut. Und das Team diezweifragezeichen hat übrigens auch nichts gegen Microcaches.

Gruß,

Rainer (zuständig für Recherchen und Archiv)

P.S. Archivieren der Idee hat zwar mal nicht geklappt, dafür die Recherche, um welchen Cache es sich handelte
 

Koblenzer

Geomaster
diezweifragezeichen schrieb:
Sowohl bei GCPTGW als auch bei GCRN58 wird explizit angegeben, daß es keine Pflicht sei, einen Micro mitzunehmen. Da Du mit "virulent" exakt die Formulierung verwendest, die in einer der beiden Cachebeschreibungen verwendet wird, beziehst Du Dich ja offenbar darauf.
Nein die meinte ich aber nicht gar nicht im Speziellen. Ich glaube das Thema auch schon anders gesehen zu haben: wer den Cache loggen möchte muss einen neuen in gewissem Umkreis verstecken. Da finde ich dann nämlich die Pflicht doof und vor allem, dass es auf ein gewisses Gebiet begrenzt ist. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Ich möchte eigentlich nur für mehr Qualität statt Quantität beim Cacheauslegen plädieren, das ist eigentlich alles.
 

radioscout

Geoking
koblenzer schrieb:
Ich glaube das Thema auch schon anders gesehen zu haben: wer den Cache loggen möchte muss einen neuen in gewissem Umkreis verstecken. Da finde ich dann nämlich die Pflicht doof und vor allem, dass es auf ein gewisses Gebiet begrenzt ist. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Das ist ein Problem der "Urlaubscacheregel". Wenn ich einen Cache 500 km von meinem Wohnort finde, kann ich dort keinen Cache verstecken, weil ich die Wartung nicht sicherstellen kann. Es sei denn, der Owner übernimmt in solchen Fällen die Wartung der neuen Caches.
 
Oben