• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps

goldensurfer

Geoguru
Inzwischen gehen die Google-Maps bei der Cacheansicht bei mir überhaupt nicht mehr. Getestet habe ich das Ganze unter XP mit IE6 und Firefox 1.5.0.3 sowie unter Linux ebenfalls mit Firefox.
Beim Laden einer Cachebeschreibung (nach Anmeldung) erscheint ein Popup: "Der auf dieser Website verwendete Google Maps API-Schlüssel wurde für eine andere Website registriert. Sie können unter http://www.google.com/apis/maps/ einen neuen Schlüssel für diese Website erzeugen."
Das war's. Bei älteren Caches wird dann die braune Karte gezeigt, bei neueren gar nix.
Eine Anfrage bei google brachte nur die übliche Blah-Blah-Automaten-Antwort.
Gibt es hier jemanden, der die Google-Maps auf der Cache-Beschreibung noch eingeblendet sieht? (Der Link auf Google Maps geht natürlich) Welche wundersamen Einstellungen muss man vornehmen, damit die Anzeige wieder klappt? (Cookies und Cache leeren hilft nix, das hat früher mal geklappt.)
 

GeoFaex

Geowizard
Wenn Du das meinst was ich meine....

Ab jetzt gibts wieder die schönen braunen Karten, weil einige mit Google Maps unzufrieden waren. Da gibts auch schon ne Fred zu....

Es lebe der Fortschritt! 8)

Gruß,
GeoFaex
 

El_Rolfo

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Inzwischen gehen die Google-Maps bei der Cacheansicht bei mir überhaupt nicht mehr. Getestet habe ich das Ganze unter XP mit IE6 und Firefox 1.5.0.3 sowie unter Linux ebenfalls mit Firefox.
Beim Laden einer Cachebeschreibung (nach Anmeldung) erscheint ein Popup: "Der auf dieser Website verwendete Google Maps API-Schlüssel wurde für eine andere Website registriert. Sie können unter http://www.google.com/apis/maps/ einen neuen Schlüssel für diese Website erzeugen."
Das war's. Bei älteren Caches wird dann die braune Karte gezeigt, bei neueren gar nix.
Eine Anfrage bei google brachte nur die übliche Blah-Blah-Automaten-Antwort.
Gibt es hier jemanden, der die Google-Maps auf der Cache-Beschreibung noch eingeblendet sieht? (Der Link auf Google Maps geht natürlich) Welche wundersamen Einstellungen muss man vornehmen, damit die Anzeige wieder klappt? (Cookies und Cache leeren hilft nix, das hat früher mal geklappt.)

Ich hatte schon in einem anderen Fred darauf hingewiesen:

Die Google-Maps sind noch da, aber gut versteckt :wink: :
- auf der Cacheseite Geocaching.com Maps aufrufen
- dort ist eine Link über der angezeigten Karte zur Beta-Version von Google-Maps
Gerade eben nochmal probiert, funktionierte mit Win98 und IE 6.0 - also eine schauderhafte Konfiguration. :?

Gruss Rolf
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Danke an El_Rolfo für die Aufklärung. Das hätte ich alleie nie gefunden :shock:
Aber es gibt ja noch andere Dinge auf der wundersamen Seite von gc.com, die man nur durch Zufall findet - wie zum Beispiel veröffentlichte und durch den Approver archivierte Caches.
Gut zu wissen jedenfalls, wie man die Karte jetzt findet.
 

West468

Geocacher
Demnächst soll man im Profil auswählen können, ob man lieber die
Mapquest- oder die Google-Karten in Cachebeschreibungen sehen möchte:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=131746&view=findpost&p=2239079
(GC-Website-Forum, erfordert leider Anmeldung zum Lesen.)

Viele Grüße,
West468

Edit: "im Profil" -> "in Cachebeschreibungen"
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Halte ich aber für ne gute Lösung mit dem Profil - so kann sich jeder raussuchen wie er's haben will.

...ob das das neue, versprochene Feature ist?
 

LStrike

Geocacher
... na wollen wirs hoffen! Denn diese dummen mapquest-Karten nutzen mal gar nichts. Mit den google-maps wusste man wenigstens, wo der Cache ungefähr liegt.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
LStrike schrieb:
Denn diese dummen mapquest-Karten nutzen mal gar nichts.

Du verwechselst da glaube ich was. Die Mapquest-Karten sind eigentlich sehr gut. Diese graubraunen Vierecke (Karte ist da zuviel gesagt), die standardmäßig dargestellt werden, nutzen absolut nix. Von Sinnlosigkeit getoppt werden die nur noch von den Kartenschnipseln ganz oben, links neben "In Germany". :shock:

Das Genialste an den Google Maps finde ich eigentlich, dass man sich auf einen Blick anzeigen lassen kann, was so noch alles in der Nachbarschaft an Caches in der Landschaft liegt.
 

Lakritz

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Die Mapquest-Karten sind eigentlich sehr gut. Diese graubraunen Vierecke (Karte ist da zuviel gesagt), die standardmäßig dargestellt werden, nutzen absolut nix. Von Sinnlosigkeit getoppt werden die nur noch von den Kartenschnipseln ganz oben, links neben "In Germany". :shock:
Genau so empfinde ich das auch.

goldensurfer schrieb:
Das Genialste an den Google Maps finde ich eigentlich, dass man sich auf einen Blick anzeigen lassen kann, was so noch alles in der Nachbarschaft an Caches in der Landschaft liegt.
Und beim Ausdrucken (wenn man mal ausnahmsweise nicht den Cachescanner benutzt ;)) kann (äh: konnte) man den mitgedruckten Kartenausschnitt selbst bestimmen.
 

jennergruhle

Geoguru
Lakritz schrieb:
Und beim Ausdrucken (wenn man mal ausnahmsweise nicht den Cachescanner benutzt ;)) kann (äh: konnte) man den mitgedruckten Kartenausschnitt selbst bestimmen.
Das hab ich neulich auch schon ausgiebig benutzt. Das kann man beim Wald- und Wiesencache als Anfahrtsskizze und beim urbanen Cache als einige-10-Meter-Stadtplan einstellen. Um Größenordnungen besser als diese doofen Standard-Mapquest-Karten mit 1/4 Deutschland drauf.
Die Frage lautet also nicht "Mapquest oder Google", sondern "alte starre oder neue flexible Karte".
 

Schnueffler

Geoguru
Hat sonst noch jemand von Euch das Problem mit FireFox (sowohl 1.5 als auch 2.0), dass die Detailinformationen über found, eigener Cache und Bookmark in den google.maps nicht mehr angezeigt werden? Bei mir erscheint dann immer unten ein Fenster mit "x has no properties"



Hat jemand ne Lösung für dieses Problem?
 

Schnueffler

Geoguru
Es fehlen aber die Informationen über found, hidden und Bookmark. Warum werden die nicht angezeigt?

Deine Lösung ist eigentlich gar keine Lösung, denn sie behebt das Problem "Fehlen der Informationen" nicht. Und du wirst es nicht glauben, aber dass ich das Fernster schliessen kann, weiss ich auch. Wenn ich dann aber die Karte verschiebe, ist das Fenster wieder da. Und das ist ja auch nicht das Wahre, wenn ich nach jedem Scrollen das Fenster schliessen muss.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also der aktuelle Stand bei mir (Firefox 2):
- direktes Einblenden der Karte geht immer noch nicht. Gottseidank ist aber irgendwann die lästige Fehlermeldung verschwunden und die GM-Karte kam einfach nicht mehr.
- beim Klick auf den Link "Google Maps" kommt die GM-Karte ganz normal
- beim Klick auf den Link "Geocaching.com google map". Es werden die max. 20 Caches im Kartenausschnitt gezeigt. Fehlermeldung erhalte ich keine, allerdings klappt die Anzeige der gefundenen und eigenen nur manchmal.
 
Woher soll ich wissen, was genau dein Problem ist?
Bei mir erscheint dann immer unten ein Fenster mit "x has no properties"
kann ja auch bedeuten, dass dich das Fenster stört...

Mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7 bekomme ich auch das Fenster, einmaliges Schliessen reicht bei mir aber.
Hat das denn schon mal mit Firefox funktioniert? Ich vermute, Groundspeak hat da mal wieder IE-only geschrieben.
 

Schnueffler

Geoguru
Der Fehler tritt auch mit dem IE auf. Also nichts mit FF-typischer Fehler. Außerdem werden im IE nur die Caches der Zoomstufe angezeigt, die beim Laden der Seite aktiv war. Zoom man heraus, erscheinen keine neuen Caches dazu.
 
Wie goldensurfer auch, erhalte ich die ersten 20 Treffer, kann dann aber mit einem Klick auf die nächsten 20 Treffer gehen (die dann auch auf der Karte angezeigt werden). Beim Zoomen oder Verschieben erscheint dieses Fenster nicht wieder. Beim Herauszoomen hängt das Verhalten davon ab, wieviele Caches schon angezeigt wurden. Waren es schon >= 20, bleibt die Auswahl, sonst kommen welche dazu.
 
Oben