• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht-sexistischer Plural

Was soll als Plural verwendet werden?

  • Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • GeocacherInnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocacherinnen und Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocachende oder Cachende

    Stimmen: 0 0,0%
  • etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

alex3000

Geowizard
So, aufgrund der Diskussion im geocaching.de-Forum ist nun die Allgemeinheit gefragt:

Wie sollen Geocacherinnen und Geocacher zusammen (im Plural) genannt werden?

Geocacher
Wie im Französischen: Sobald mind. 1 Mann dabei ist, wird die männliche Form verwendet

GeocacherInnen
Die früher öfters mal angewandte Schreibweise mit Binnen-I

Geocacherinnen und Geocacher
Lange und ausführliche Form

Geocachende
substantiviertes Partizip
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
so, ich hab mal für Geocacher gestimmt.

Grund: Geocachende schaut optisch aus wie "Geocache-Ende"... :D

Also, man sagt doch auch "Häuslebauer" und da ist bei einer Familie immer mind. 1 Frau beteiligt - die oftmals das Sagen hat...
 

Starglider

Geoguru
de_Bade schrieb:
ich weiß auch nicht, aber wieso muss ich gerade an einen sack reis denken... :lol:
Naturreis?
Wildreis?
Langkorn-Reis?
Basmati?
Risotto-Reis?
Parboiled oder nicht?

Ich finde darüber sollte man abstimmen! :lol:

Du musst dich hinterher natürlich auch an das Abstimmungsergebnis halten und z.B: zu 80% an Langkorn-Reis (parboiled) und zu 8,5% an Basmati denken.
Ich komme das dann kontrollieren.
 

de_Bade

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Naja, bevor hier jemandem die Fresse poliert wird...

ok, das wollen wir ja nun nicht, dass es so endet.
boxer_3.gif
 

Cornix

Geowizard
Diskutiert solchen Quatsch doch im Asta Frauen- und Lesbenreferat aber laßt uns damit in Ruhe. :evil:

Cornix
 
Cornix schrieb:
Diskutiert solchen Quatsch doch im Asta Frauen- und Lesbenreferat aber laßt uns damit in Ruhe. :evil:

Cornix

Das heißt AStA :lol:
Und in Koblenz gibts kein Frauenreferat, sondern ein Gleichstellungsreferat, weil an unserer Uni die Männer in der Minderheit sind.

Also, ich bin ja für Geocacherinnen.

Gruß,

Rainer (zuständig für Recherchen und Archiv)
 

jennergruhle

Geoguru
Inninnen, Inninner, InNinnInner und ähnliches Zeug sind grausame Wörter und gehören verboten. Wenn man explizit darauf hinweisen will, dass es sich um Jungs und Mädels handelt, sollte man auch beide Formen schreiben und kein fauler Sack (bzw. eine faule Säckin) sein. Es heißt ja auch "Frauen und Männer" und nicht Fraueriche oder Männerinnen, nur weil ich zu faul bin zwei Worte zu schreiben. In anderen Sprachen gibt es keine Unterscheidung der Geschlechter für alle Bezeichnungen (z.B. teacher oder speaker), und da heult auch niemand herum.
Dieses ganze Gewaltsam-Wortzusammengeklopfe ist doch Schrott.
 

GeoFaex

Geowizard
Cornix schrieb:
Diskutiert solchen Quatsch doch im Asta Frauen- und Lesbenreferat aber laßt uns damit in Ruhe. :evil:

Cornix
Wen meinst Du mit "uns"?

Das nächste mal starten wir einfach ne Umfrage ob wir ne Umfrage starten sollen! :twisted:
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Cornix schrieb:
Diskutiert solchen Quatsch doch im Asta Frauen- und Lesbenreferat aber laßt uns damit in Ruhe. :evil:

Cornix
Wen meinst Du mit "uns"?

Er ist doch der Sprecher aller Geocacher...

Naja, hier zeichnet sich eine Meinung ab und die verwenden wir dann auch. Dann kann uns niemand ans Bein... Aber das machen die sowieso. Aber interessant, wie aggressiv manche werden...
 

De Ryckswimmers

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Inninnen, Inninner, InNinnInner und ähnliches Zeug sind grausame Wörter und gehören verboten. Wenn man explizit darauf hinweisen will, dass es sich um Jungs und Mädels handelt, sollte man auch beide Formen schreiben und kein fauler Sack (bzw. eine faule Säckin) sein. Es heißt ja auch "Frauen und Männer" und nicht Fraueriche oder Männerinnen, nur weil ich zu faul bin zwei Worte zu schreiben. In anderen Sprachen gibt es keine Unterscheidung der Geschlechter für alle Bezeichnungen (z.B. teacher oder speaker), und da heult auch niemand herum.
Dieses ganze Gewaltsam-Wortzusammengeklopfe ist doch Schrott.

Danke! Du hast mir viel Schreibarbeit erspart!!! :twisted: Emanzenquatsch alles.
 

Lakritz

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Geocacher
Wie im Französischen: Sobald mind. 1 Mann dabei ist, wird die männliche Form verwendet
Kleine Anmerkung: Es ist im Deutschen völlig unerheblich, ob ein Mann dabei ist, auch ein Rudel Weiber, die cachen, sind Geocacher!
Das -er ist keine Geschlechtsanzeige, sondern eine Tätigkeitsanzeige! (Warum geht das in eure komischen Quadratköppe nicht rein?)

Anm.: Hab ich aus einem Impuls heraus geschrieben, ohne irgendwelche Nachfolge-Beiträge zu lesen, also 'tschuldigung falls ich wiederkäue, was schon gesagt wurde. ;)
 

Karsten

Geocacher
Das Übel sollte an der Wurzel gepackt werden! Bevor wir über die Bezeichnung der Dosensucherinnen und Dosensucher diskutieren, sollten wir uns darüber klar sein, daß bereits der Geocache eine zutiefst betrieft machende Diskriminierung des Geschlechts des eigentlichen Gegenstandes der Suche darstellt. Heißt es doch die Dose, die Kiste, die Box. Wer hier nun irgendwelche Maskulina ins Feld führt, wird mit einem Claudia-Roth-Poster nicht unter A0 bestraft. Und wer jetzt damit ankommt, daß es schließlich auch der Cache heißt: das ist nur der latent männerdominierten Computerindustrie zu verdanken... ääh... anzulasten.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Lakritz schrieb:
Kleine Anmerkung: Es ist im Deutschen völlig unerheblich, ob ein Mann dabei ist, auch ein Rudel Weiber, die cachen, sind Geocacher!
Das -er ist keine Geschlechtsanzeige, sondern eine Tätigkeitsanzeige! (Warum geht das in eure komischen Quadratköppe nicht rein?)

Und was erzählst Du, wenn Du eine Abmahnung bekommst, weil Du in einer Stellenausschreibung nicht Raumpfleger/in sondern nur Raumpfleger geschrieben hast?
Ein Rudel tätigkeitsnachgehender "Weiber" sind nunmal Cacherinnnen oder Raumpflegerinnen oder Leserinnen.
 

Karsten

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Und was erzählst Du, wenn Du eine Abmahnung bekommst, weil Du in einer Stellenausschreibung nicht Raumpfleger/in sondern nur Raumpfleger geschrieben hast?
Daß ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz (oder meinen Halbmond) bei Ahmadinedschad setze.
 

Lakritz

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Ein Rudel tätigkeitsnachgehender "Weiber" sind nunmal Cacherinnnen oder Raumpflegerinnen oder Leserinnen.
Ich nicht. Ich bin Geocacher - und wenn mich jemand "in"t fühle ich mich sexistisch behandelt. :evil:
 

jennergruhle

Geoguru
Karsten schrieb:
Alex3000 schrieb:
Und was erzählst Du, wenn Du eine Abmahnung bekommst, weil Du in einer Stellenausschreibung nicht Raumpfleger/in sondern nur Raumpfleger geschrieben hast?
Daß ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz (oder meinen Halbmond) bei Ahmadinedschad setze.
Dann hast Du aber die TeufelIn mit der BeelzebubIn ausgetrieben! Dann sind Frauen beim Geocaching nur noch als komplett verschleierte Bewacherinnen inmitten von Large Caches gestattet.
 

Karsten

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Dann hast Du aber die TeufelIn mit der BeelzebubIn ausgetrieben! Dann sind Frauen beim Geocaching nur noch als komplett verschleierte Bewacherinnen inmitten von Large Caches gestattet.
Gegen die Einführung einer attraktivitätsdefizitabhängigen Schleierpflicht hab ich nichts einzuwenden!
 
Oben