• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Anonymität des geocaching

Die Anonymität des geocaching ist

  • eine essentielle Stärke

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher angenehm

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher bedauerlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine besondere Schwäche

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Anonymität des Geocaching

Eine Besonderheit des Geocaching ist die Tatsache, dass sich geocacher im Regelfall zwar nicht persönlich kennen, allerdings via cache einen nicht nur virtuellen, sondern real existenten Berührungspunkt miteinander haben.
Natürlich gibt es event-caches, und vereinzelt trifft man auch mal beim cachen zufällig auf einen geocacher, den man bislang nur durch seine caches oder logs kannte. Aber in der Regel bleibt man als geocacher anonym.
Manch einer wird die Anonymität des geocaching besonders schätzen, andere diese vielleicht bedauern.
Wie ist eure Meinung zur Anonymität?

Die Anonymität des Geocaching
1. - ist eine essentielle Stärke des Hobbys. Ohne diese besondere Eigenart hätte ich kaum Spaß am geocaching, und geocaching wäre nicht das, was es ist.
2. - ist eher angenehm, aber für mich keine Schlüsseleigenart des geocaching.
3. - ist eher bedauerlich. Eigentlich möchte ich geocacher auch persönlich kennenlernen.
4. - ist eine besondere Schwäche des Hobbys, da man im Grunde ein einsames Hobby ohne reale menschliche Kommunikation betreibt.

Die ursprüngliche neutrale Mittel-Antwort "Hat positive und negative Aspekte" habe ich bewußt rausgenommen, da ich vermute, dass sie wohl die meisten Antworten erhalten würde.

Fröhliches geocacholosophieren
familysearch
 

goldensurfer

Geoguru
Meine Meinung: eher bedauerlich.
Deswegen freuen wir uns immer, wenn wir beim Cachen auf andere Cacher treffen - was inzwischen immer häufiger vorkommt. Und wir lassen auch keine Gelegenheit aus, Events zu besuchen. Fast alle Cacher aus unserem Suchradius kennen wir mittlerweile schon persönlich.
 
A

Anonymous

Guest
Mittlerweile kenne ich die meisten Cacher aus der Gegend hier, sogar noch überregional.....soviele nette Leute habe ich in so kurzer Zeit noch nie kennengelernt....

Und sogar tolle Freundschaften sind zusammengewachsen..,

Zur Einweihungsparty reicht unser Garten glaube ich gar nicht aus ;-)

Nein, ich will auch wissen, wer hinter dem Nick steht und ihn gerne persönlich kennenlernen, deshalb auch unsere Events...

-Andreas-
 

whitesun

Geowizard
Würde ich schade finden, mit der Anonymität. Wie Andreas schon geschrieben hat, sind in den letzten Jahren viele nette Freundschaften entstanden.

Zur Einweihungsparty reicht unser Garten glaube ich gar nicht aus

Ich glaube bald ist das soweit. Drück mal die Daumen das ich dann wieder da bin. Habe gerade eine Verlängerung aufs Auge gedrückt bekommen.

Gruß aus Chicago

Armin
 

Starglider

Geoguru
familysearch schrieb:
Eine Besonderheit des Geocaching ist die Tatsache, dass sich geocacher im Regelfall zwar nicht persönlich kennen, allerdings via cache einen nicht nur virtuellen, sondern real existenten Berührungspunkt miteinander haben.
Diesen anfänglichen Zustand länger aufrecht zu erhalten ist in Rhein-Main relativ schwierig. Richtig anonym sind hier eigentlich nur zu diesem Zweck angelegte Marionettenaccounts wie "Fritz the Cat".
Ich habe schon langsam Schwierigkeiten mir die ganzen neuen Gesichter zu merken und dabei gehe ich nicht mal auf Events.
 

eliminator0815

Geowizard
Leider :cry: gibt es hier in der Gegend noch nicht so viele Geocacher. Deswegen war unser Event sehr interessant und wir Burger haben überraschend viele Freunde aus der näheren und weiteren Umgebung kennengelernt. Leider habe ich bisher noch keine Geocacher "in freier Natur" getroffen. Aber das wird sicher noch. Nur: wie erkennt man sich?

Tschüß Micha
 

London Rain

Geowizard
Also ich finde überhaupt gar nicht daß es ein anonymes Hobby ist, dank gut besuchter Stammtische (60-80 Leute), regelmäßiger Events, persönlich entstandener Freundschaften, Telefonjokerliste, etc. kenn ich mittlerweile sehr, sehr viele Cacher persönlich und es ist eine saugute Gemeinschaft!
 
A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
Würde ich schade finden, mit der Anonymität. Wie Andreas schon geschrieben hat, sind in den letzten Jahren viele nette Freundschaften entstanden.

Zur Einweihungsparty reicht unser Garten glaube ich gar nicht aus

Ich glaube bald ist das soweit. Drück mal die Daumen das ich dann wieder da bin. Habe gerade eine Verlängerung aufs Auge gedrückt bekommen.

Gruß aus Chicago

Armin

Wir warten auf Dich......keine Frage...

-Petra & Andreas-
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir fehlt ein Abstimmungspunkt Marke "völlig egal". Es gibt Leute die wollen vor sich hin cachen und mit keinem was zu tun haben und es gibts welche die kein Event auslassen. Jedem sein Ding, mir doch egal, ich freu mich über die, die man so kennen lernt und lass denen ihren Spass die unerkannt auf Dosensuche gehen wie unser Sat1-Promi.
 

jann_gerrit

Geocacher
familysearch schrieb:
Anonymität des Geocaching

Eine Besonderheit des Geocaching ist die Tatsache, dass sich geocacher im Regelfall zwar nicht persönlich kennen, allerdings via cache einen nicht nur virtuellen, sondern real existenten Berührungspunkt miteinander haben.

Meines Erachtens ist die Vorgabe "Geocaching=anonym" schon falsch, weshalb mir die Umfrage sinnlos erscheint. (Wie wäre es mal mit einer Umfrage "Was kann man gegen unsinnige Umfragen tun?")

Die meisten Geocachenden werden im Zusammenhang mit dem Spiel schon andere Geocachende kennengelernt haben - zufällig oder durch Verabredung zur gemeinsamen Suche, zum Event.
Aber selbst wenn solch ein Zusammentreffen noch nicht stattgefunden hat, bist Du als GeocachendeR nicht anonym, weil:
- Du Logs schreibst, im Logbuch und online.
- Du Fotos von Dir beim Cachen hochgeladen hast.
- Du beim Auslegen von Caches eine Handschrift an den Tag legst (z.B. dass Du häufiger genau dort einen neuen Cache auslegst, wo es schon einen gibt :twisted: ).
- Du in den Foren schreibst.
- Du allgemein allerlei Spuren bei Deiner Internetnutzung hinterläßt.
- Du gleich- oder ähnlichlautende Accounts für andere Internet-Dienste (ebay, mail, ...) benutzt.
....

Geocaching ist m.E. also kein anonymes Spiel sondern ein Spiel, welches ich kooperativ mit anderen zusammen oder für mich allein spielen kann. Damit ist das, was Du vermutlich mit "Anonymität" meinst, keine Eigenschaft von Geocaching an sich, sondern das, was Du daraus machst. Diese Offenheit ist in meinen Augen eine Stärke des Spieles.
An anderer Stelle wird die Offenheit des Spiels leider von oben mit immer neuen kleinen und größeren Regeln eingeschränkt.

JG
 
Oben