• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pietät bei Gotteshaus-Caches

A

Anonymous

Guest
Die Mikros der Serie "Gotteshäuser" schießen förmlich aus dem Boden und fast jede kleine 08/15-Kirche bekommt einen verpaßt. Was mich zunehmend ärgert, dass einige Owner die Mikros quasi an die Kirche kleben oder in direkter Umgebung verstecken. Auch 3m neben einem Grab hatten wir schon. Muß das sein ? Hier sollte doch etwas Pietät gefragt sein und der Respekt vor den Gläubigen und ggfs. auch Nachbarn. Ich persönlich habe es nicht mit der Kirche, dennoch widerstrebt mir so etwas. Würdet ihr das auch bei einer Moschee tun ? Ich glaube kaum, denn hier würde man sicher anders reagieren und zurecht.
Ich finde es gut, wenn man schöne, sehenswerte und interessante Gotteshäuser gezeigt bekommt. Aber man kann auch z.B. eine Wegpunktprojektion nutzen, um zum Cache an einer anderen Stelle zu führen. Oder ein eideutiger Hint oder Spoilerfoto der einen sehr schnellen Zugriff ermöglicht, ohne jemanden zu stören. Letztenendes ist es immer noch privater Grund und Boden, nämlich der der Kirche oder Gemeinde. Im Wald ist mir das schnuppe, aber hier sollte sich doch jeder Owner Gedanken machen, ob es nicht anders geht, bevor er wieder einen Mikro abwirft.
Wahrscheinlich sehen einige Cacher das wieder anders, aber das ist meine Sicht der Dinge.

P.S. ich habe dabei keine Einzelperson im Visier. Dieses Phänomen beobachte ich bereits seit einiger Zeit in einem größeren Umkreis. Dieser Fred soll einfach nur mal zum Nachdenken anregen, ob alles gemacht werden muß was denkbar ist.
 

Beamer

Geomaster
Ich muß dir recht geben.
Ich hab vorgestern einen Cache abgebrochen da ich mich geweigert hab einen Friedhof umzugraben. Ich wühl doch nicht an einem Grab rum.
Ich bin auch nicht so kirchlich veranlagt aber eine letzte Ruhestätte sollte auch eine bleiben.

Gruß

Beamer
 

familysearch

Geomaster
Ich meine, es kommt darauf an, wie es gemacht ist.
Falls der cacheausleger möchte, dass der cache NICHT leicht zu finden ist, ist die unmittelbare Gotteshausgegend sicher NICHT der geeignete Bereich.
Wenn durch Hint jedem völlig klar sein sollte, wo der "Zugriff" zu erfolgen hat, kann ich mir sogar einen cache im Mauerwerk der Kirche vorstellen.
Projektionen halte ich für weniger geeignet. Ziel sollte sein, dass die Suche möglichst unauffällig erfolgen kann.
My opinion
familysearch
 

Gecko-1

Geowizard
Ich selbst und auch noch ein paar andere aus unserer Truppe haben auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Cache an einen Friedhof zu legen, da dieser wirklich sehr interessant (sehr alt, jüdisch) und wirklich sehenswert ist. Ist ein Ort, den ich ab und an mal besuche (nein, bin kein Gruftie). Dieser Ort strahlt irgend etwas aus und ist auch nicht so wie unsere katholischen oder evangelischen Friedhöfe bei denen es mir oft so vorkommt, dass hier ein Wettbewerb abläuft, wer das bestgestylte Grab besitzt.

Judenfriedhof_Burgkunstadt.jpg


Judenfriedhof_Burgkunstadt2.jpg

Ok, bin abgeschweift .....

Also, wir haben den Gedanken dann eigentlich wieder verworfen dort einen Cache (Außenmauer Friedhof) zu verstecken, da man leider nicht immer davon ausgehen kann (leider), dass so ein Ort auch respektiert wird. Hier sollte schon die letzte Ruhestätte als solche gesehen und gewahrt werden.

Irgendwie passt hier ein Freizeitspiel/ -sport nicht so richtig hin.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Jo, dass war nur eine Frage der Zeit bis auf einem Friedhof ein Cache erscheit.
Zu einem besuche ich gerne alte Fridhöfe, die eine Ruhe und Schönheit ausstrahlen, die man woanders vergebens sucht.
Zu anderem bin ich nicht seeehr begeistert davon, wenn man eine Plastikdose hier versteckt.Es gibt noch sowas wie Respekt und Achtung vor anderen Leuten, die hierher zum Andenken und Trauer an ihre Verstorbenen kommen.
Genauso bei Kirchen: Die Vorstellung, das Einer, Zwei oder mehrere Leute in eine Kirche hineinschlappen, unter dem Taufbecken einen Micro rausziehen und wieder lärmend verschwinden, dabei noch ein paar Schlammspuren hinterlassen. Empfinde ich nicht als sehr erbaulich. Ausserhalb eines Gotteshauses gibt es ohnehin genügend Verstecke. Wenn nicht, es muss nicht alles bedost werden.

Just my two cents,

Elchrich

Edit:

Wenn ich eine Cache-Dose an einem Grab meiner Grosseltern finde fliegt das Teil ungeöffnet in den Müll!

@ Gecko1:
Sehr schöne Bilder. Gefallen mir sehr...
 

familysearch

Geomaster
Es gibt caches auf Friedhöfen und es gibt caches in Kirchen.
Beispiel Friedhof: Auf dem Hamburger Hauptfriedhof spielt die Ruhestätte eines Prominenten eine Rolle. Es gibt sogar einen offiziellen Flyer der Friedhofsverwaltung, wo sich die vielen Prominentengräber befinden, ich glaube, es gibt sogar Führungen.
Die Internetseite "Find a grave" empfinde ich nicht als pietätlos (eher im Gegenteil).
Prominentengräber aufzusuchen, mag vielleicht auch etwas mit Schaulust zu tun haben, im Grunde halte ich es für unproblematisch. Ob man das nun mit dem offiziellen Lageplan der Friedhofsverwaltung macht, oder mit einem GPS-Gerät, macht m.E. keinen großen Unterschied. In aller Regel dürften die Caches selbst an vernünftiger Stelle versteckt sein, d.h. weitab aller Gräber und weitab der Wege, die von Friedhofsbesucher genutzt werden.

Beispiel Kirche: In der Spitze der Hamburger Petrikirche liegt ein cache, - und er bekommt durchweg begeisterte Kommentare. Und das obwohl die Kirchturmbesteigung sogar Eintritt kostet (noch so ein Reizthema).

Fazit: Weniger der cache ist das Problem, sondern eher sich unangemessen verhaltende cacher.
Soll man folglich cachelocations so auswählen, das auch der DAC (dümmste anzunehmende cacher) keine Chance hat, sich daneben zu benehmen?
familysearch
 

Gecko-1

Geowizard
familysearch schrieb:
Soll man folglich cachelocations so auswählen, das auch der DAC (dümmste anzunehmende cacher) keine Chance hat, sich daneben zu benehmen?

Eigentlich müsste man das tun. Als Owner kann man sich eigentlich nicht damit rausreden .... ich habe ihn sorgsam versteckt .... nach mir die Sinnflut
 
OP
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Fazit: Weniger der cache ist das Problem, sondern eher sich unangemessen verhaltende cacher.
Soll man folglich cachelocations so auswählen, das auch der DAC (dümmste anzunehmende cacher) keine Chance hat, sich daneben zu benehmen?
familysearch
Das ist doch Blödsinn ! Du als Owner hast natürlich auch eine gewisse Verantwortung. Du gibst schließlich das Ziel vor und bringst andere in die Bedrullje (schreibt man das so ?).
Ich sage nicht, dass Caches an Kirchen oder Friedhöfen ein absolutes Tabu sind. Beispiel : der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg ist sooo groß, dass sogar Autos und Busse durchfahren. Gegen einen dezenten Rundgang mit dezenter Cachelocation ist sicher nichts einzuwenden. Ebenso in der Kirchturmspitze : denn dort wird man sicher nicht ungewollt beobachtet. Aber wie gesagt, 3m neben einem Grab oder direkt im Mauerwerk der Kirche ohne 100%-igem Spoiler - NEIN DANKE !
 

geoPirat

Geocacher
Homer Jay schrieb:
familysearch schrieb:
Fazit: Weniger der cache ist das Problem, sondern eher sich unangemessen verhaltende cacher.
Soll man folglich cachelocations so auswählen, das auch der DAC (dümmste anzunehmende cacher) keine Chance hat, sich daneben zu benehmen?
familysearch
Das ist doch Blödsinn ! . . .

Nun mal locker und freundlich bleiben, mit dem Blödsinn haust Du im Ton sicher voll daneben.

Gotteshäuser sind oft sehenswert, auch wenn es sich "nur" um kleine Dorfkirchen handelt, die oft an schönen Plätzen im Dorf gebaut wurden.

Was Du nicht schätzt, brauchst Du auch nicht cachemäßig anzugehen. Aber lasse Doch bitte anderen, die auch kleine Dorfkirchen gut finden (so wie ich auch), die Freiheit und das Vergnügen, es anders zu sehen.
 

Gecko-1

Geowizard
geoPirat schrieb:
Gotteshäuser sind oft sehenswert, auch wenn es sich "nur" um kleine Dorfkirchen handelt, die oft an schönen Plätzen im Dorf gebaut wurden.

Was Du nicht schätzt, brauchst Du auch nicht cachemäßig anzugehen. Aber lasse Doch bitte anderen, die auch kleine Dorfkirchen gut finden (so wie ich auch), die Freiheit und das Vergnügen, es anders zu sehen.

Ich stimme dir schon bei, das solche Locations oft sehenswert sind, aber ich denke man sollte gerade bei diesen Plätzen vom DAC (kein schlechter Begriff) aus gehen, denn wenn sich auch nur einer von 1000 doof benimmt, dann fällt das nun mal auf die kompletten Geocacher zurück und gerade an diesen Ort würde ich es besonders schlimm finden. Kirchen nicht so, aber Grabstätten.
 

Gagravarr

Geomaster
Also, ich finde auch dass es nicht verwerfliches ist, einen Cache bei einer Kirche oder einem Friedhof zu platzieren (die Qualität der meisten dieser Caches ist dann ein anderes Thema, dass hier aber nicht zur Debatte steht).

Problematisch ist es, wenn sich der Cache auf den Gelände der Kirche oder des Friedhofs befindet, bei Kirchen, weil es es sich hier um Privatbesitz handelt (und nicht, weil es eine Kirche ist) und bei Friedhöfen aus Gründen der Pietät.

@BS, deiner Aussage "Kirchen unterscheiden sich cachemässig nicht von anderen öffentlichen Gebäuden" kann ich zwar moralisch zustimmen, rechtlich ist dies aber eben nicht der Fall, hier macht es keinen Unterschied, ob ich den Cache auf dem Kirchengelände oder im Vorgarten meines Nachbarn verstecke.
 

radioscout

Geoking
Elchrich Elch schrieb:
Jo, dass war nur eine Frage der Zeit bis auf einem Friedhof ein Cache erscheit.
Nicht erst seit kurzem. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Caches ich kenne, die entweder direkt auf dem Friedhof liegen oder bei dem man auf dem Friedhof zahlen sammeln muß.

Friedhöfe sind Orte, an denen Menschen um ihre verstorbenen Angehörigen und Freunde trauern und keine Spielplätze.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es ein sehr alter Friedhof ist oder ob dort Prominente begraben sind.

Man kann den Cache problemlos in angemessener Entfernung vom Friedhof (oder der Kirche) verstecken und darauf hinweisen. Wer sich dafür interessiert, wird sich die Kriche oder den Friedhof anschauen. Und die, die sich nicht dafür interessieren, hätten ohnehin nur auf den GPSr geschaut, die Dose gesucht und wären wieder gegangen.
 

º

Geoguru
Gagravarr schrieb:
..., rechtlich ist dies aber eben nicht der Fall, hier macht es keinen Unterschied, ob ich den Cache auf dem Kirchengelände oder im Vorgarten meines Nachbarn verstecke.
Nur so nebenbei: Das macht so einen Cache übrigens ziemlich anfällig für SBA-Notes was kein Owner wirklich will.
 

Team Bruker

Geowizard
Es gibt auch einige Caches die mit ausdrücklicher Genehmigung direkt an Kapellen/Kirchen liegen und einen Besuch in der Kirche notwendig machen...find ich gut!
Einen reinen Friedhofbesuch zum Ablesen von Zahlen finde ich auch nicht schlimm, schliesslich weiss man, wie man sich an einem solchen Ort zu verhalten hat.
 
Oben