• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

6 von 8 Stages eines Multis gefunden, die 7. nicht. Was tun?

familysearch

Geomaster
Folgende Randbedingungen:
- Der cache ist nicht allzuweit entfernt, kann also wieder aufgesucht werden.
- Es ist vermutlich eher so, dass die 7. Stage nicht weg ist, man sie vermutlich einfach nur nicht finden kann.
- Der cache ist recht neu. Weitere Sucher sind wahrscheinlich.

1) Den Owner kontaktieren
2) Einen Finder kontaktieren
3) Eine Note loggen
4) Ein DNF loggen
5) Logs weiterer Sucher abwarten

Was ist am ehesten unter Geocachern üblich?

Angenehme Diskussion wünscht
familysearch

p.s.:Abstimmung im Cafe zur Wiese
 
Also ich würde ein DNF loggen und vielleicht beim Owner um einen kleinen Hint bitten!

Die meisten wollen ja, daß ihre Caches gefunden werden. (OK. da gibts auch Ausnahmen! :roll: )

Alternativ könnte man natürlich vor Ort Telefonjokern und jemanden anrufen, der den Cache schon gefunden hat. (Natürlich erst, wenn man kurz vor der Verzweiflung steht! :wink: ) :roll:
 

º

Geoguru
familysearch schrieb:
Danke für deine seriöse Antwort.
Das war durchaus ernst gemeint: Ich verstehe es bis heute nicht warum man bei einem Cache eine Note statt einem DNF loggen soll, wenn man den Cache nicht gefunden hat.
Was man dann noch zusätzlich macht (Telkor, Owner anmailen, ... ) ist wiederum eine andere Sache und genau genommen Geschmacksache.
 
A

Anonymous

Guest
ich logge einen DNF (damit ich was zum loggen hab :D ). Zu hause dann nochmalige Kontrolle, ob evtl. Koordinaten falsch (Eingabe, Rechnungen, so wie mir passiert bei Dirty Jeep2 :oops:). Wenn ich meine, stimmt alles kurze Mail an den Owner.

Ein DNF ist keine Schande und hilft mir, etwas den Überblick über offene Baustellen zu behalten.

Greetz Sandman633
 

Bidone

Geowizard
Wenn ich den Cache oder die Station nach längerem suchen nicht gefunden habe, logge ich DNF.
Vielleicht ist ja auch die Station oder der Cache weg. Dann macht der Owner vielleicht eine Cachewartung.

...meint der Bidone
 

Gagravarr

Geomaster
Ist bei mir ganz einfach:

- Wenn ich intensiv gesucht, aber nichts gefunden habe, gibt es ein DNF.
- Wenn ich mir absolut sicher bin, dass Versteck gefunden zu haben, gibt es noch ein NM dazu
- Wenn ich weiß, dass es an mir gelegen hat (keine Lust mehr, Müdigkeit, schlechtes Wetter) nur eine Note

P.S.: @familiysearch, lass doch mal den Blödsinn mit den Umfragen, der Thread reicht doch!
 

doc256

Geocacher
Weil ich in aller Regel davon ausgehe, dass das Problem bei mir liegt, logge ich zunächst mal keinen DNF, sondern kontaktiere den Owner (oder manchmal auch einen Vorfinder, den ich kenne). Das DNF-Log nutze ich dann, wenn ich vermute, dass an der Stage was nicht stimmt oder ich dem Owner sonst einen Hinweis geben will.
 

Ilsebilse

Geomaster
doc256 schrieb:
Das DNF-Log nutze ich dann, wenn ich vermute, dass an der Stage was nicht stimmt oder ich dem Owner sonst einen Hinweis geben will.

Wenn ich vermute, dass eine Stage weg ist, weil ich z. B. eine leere Filmdose finde, logge ich ein "Needs maintenance" (und maile den Owner ggfs. an). Finde ich noch nicht mal Überreste einer Station, gehe ich davon aus, dass ich zu blöd war und logge entsprechend DNF - ebenso, wenn mir Equipment fehlte etc.

Die einzige Ausnahme waren bislang zwei sehr lange Multis, die ich abends um 12 aus Zeitgründen abgebrochen habe - bei dem einen gab's eine Note, beim anderen gar nix. Da war aber bei beiden sicher, dass ich sie in den nächsten Tagen zuende machen würde.
 

goldensurfer

Geoguru
Ilsebilse schrieb:
Wenn ich vermute, dass eine Stage weg ist, weil ich z. B. eine leere Filmdose finde,

Hier gab's mal das Problem, dass ein Filmdosenmicro eines Multicaches weg war. Der Owner hat ihn prompt ersetzt. Dann kamen wir und haben den Cache gesucht.
Weil nicht richtig geguckt, musste ich an einer Station nochmal 500 m zurück zur letzten. Währenddessen hat meine Frau den verloren geglaubten Micro, etwas von Mäusen angenagt und 20 Meter weiter vom ersetzten entfernt, gefunden. Wir haben ihn dann mitgenommen und auf dem nächsten Event dem Owner feierlich übergeben :D
 
familysearch schrieb:
Folgende Randbedingungen:
- Der cache ist nicht allzuweit entfernt, kann also wieder aufgesucht werden.
- Es ist vermutlich eher so, dass die 7. Stage nicht weg ist, man sie vermutlich einfach nur nicht finden kann.
- Der cache ist recht neu. Weitere Sucher sind wahrscheinlich.

1) Den Owner kontaktieren
2) Einen Finder kontaktieren
3) Eine Note loggen
4) Ein DNF loggen
5) Logs weiterer Sucher abwarten

Was ist am ehesten unter Geocachern üblich?

Angenehme Diskussion wünscht
familysearch

p.s.:Abstimmung im Cafe zur Wiese

Da fehlen mir
Top Null "Umfrage starten!"
Top sechs "bei nächster bzw. besserer Gelegenheit (Empfangs- u. Muggelsituation) noch einmal suchen"

Im konkreten Fall ist der nächste Hinweis mit etwas Mühe durchaus zu finden, auch wenn die Koordinaten wirklich ungenau sind (ca. 10m offset). Spätestens unter Zuhilfenahme des Hints sollte es klappen, aber das wäre dann schon wieder eine andere Diskussion. :shock:
Viel Spaß bei der Suche :)
Olli
 
Wie wäre es mit:
Beschreibung auf den Baustellenstapel legen und später nochmal hin?
Oder einfach auch: Stillschweigend irgendeine, wie auch immer geartete eigene Entscheidung treffen (dieser Tip gilt auch für andere hochwichtige Fragen rund ums cachen).

Gruß
PaulHarris

PS: Mir fallen zu vielen Mysteries keine gescheiten Lösungsansätze ein, was soll ich tun?

( ) Umfrage starten?
( ) Ignorieren und andere Caches suchen?
( ) Länger als ca. 5 Min umhergrübeln?
( ) Mir eingestehen, daß ich keinen Bock auf Knobeleinen habe und andere Caches suchen?
 

Gagravarr

Geomaster
(X) Im Umkreis von 5km alle 161m einen Micro auslegen. Dort, wo er wegen Kollision mit einem anderen Cache nicht approved wurde befindet sich der Mystery - ganz ohne Rätseln gelöst :wink:
 
Hervorragende Idee! :D

Aber: Ist das auch legal, wie stehen unsere amerikanischen Freunde dazu?
Also echt Du, ich komme jetzt in Gewissenskonflikte :wink:

Was soll ich nur tun

( ) Umfrage starten?
( ) einfach machen?
( ) Immer noch ignorieren?
( ) Das Forum verlassen und endlich mal abwaschen?

Verzweifelte Grüße
PaulHarris
 

TB-Cito

Geomaster
Sandman633 schrieb:
ich logge einen DNF (damit ich was zum loggen hab :D ). Zu hause dann nochmalige Kontrolle, ob evtl. Koordinaten falsch (Eingabe, Rechnungen, so wie mir passiert bei Dirty Jeep2 :oops:). Wenn ich meine, stimmt alles kurze Mail an den Owner.

Ein DNF ist keine Schande und hilft mir, etwas den Überblick über offene Baustellen zu behalten.

Greetz Sandman633

sehe ich auch so....ein DNF ist nicht schlimm..gibt aber Cacher unter uns, die das nicht machen, weil ihre statistik das nicht zulassen..finde ich dann eher zum ab******.., weil da dann schon was nicht stimmen kann. Tage später ist dann zu lesen: Im 2 oder 3 Anlauf gefunden..ja wie jetzt..das brauchst dann auch nicht mehr schreiben *grübel*
Bei einem Multi mit soviel Stationen..7 und mehr hielft nur noch ein cracken :lol: ..also gegend absuchen und weiter frohen Mutes des Weges..weil zurück zum P-platz geht es allemal :wink:
 
Oben