• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Tauschbörse

diga

Geocacher
habe ein wenig gesucht und zu dem Thema nichts gefunden.

Wäre es möglich eine GPX Tauschbörse aufzumachen würde den Traffic bei Geocaching.Com massiv reduzieren. :D :D

Natürlich müssten dann, um allen Gerecht zu werden, alle Caches in dem GPX-File vorhanden sein.

Wie man das Feature nur für Premium Member schützt. (keine Ahnung), soll auch erst einmal nicht meine Sorge sein.

Da ich nicht so oft nach Hamburg, Dresden, Berlin oder München fahre, wäre es schön auf z.B. diese GPX Files einen Zugriff zu haben ohne gleich eine Pocket Query abzuschicken.

Sollte das Thema bereits plaziert sein, bitte den Eintrag verschieben. :? :?
 

movie_fan

Geoguru
lass di rdoch für da wo du bist einfach die pq's machen...

die lässt eim email postfach gespeichert und schon kannste von überall wo du inet hast auf die daten zugreifen :)

denn für die taschbörse brauchste ja auch inet...

wobei man sich da dann ja auch frisch ne pq machen lassen kann, fällt mir grade auf *gg*
 
OP
diga

diga

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum willst Du gegen die ToU verstoßen, um keine PQ erstellen zu müssen?

Wo habe ich geschrieben, dass ich gegen etwas verstoßen will, wo steht, dass ich keine PQ erstelle.

Es wäre nett ein paar ernst gemeinte Antworten zu erhalten, gibt es in dem Forum einen Spamfilter. :lol: :lol:
 

Carsten

Geowizard
diga schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass ich gegen etwas verstoßen will,

In deinem Eingangsposting. Wenn du die Terms of Use gelesen hättest, wüßtest du, dass das weitergeben der Daten aus den PQs nicht erlaubt ist. Und was sonst bitte ist deine Tauschbörsen-Idee, wenn nicht das weitergeben der Daten aus PQs?
 
OP
diga

diga

Geocacher
Carsten schrieb:
diga schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass ich gegen etwas verstoßen will,

In deinem Eingangsposting. Wenn du die Terms of Use gelesen hättest, wüßtest du, dass das weitergeben der Daten aus den PQs nicht erlaubt ist. Und was sonst bitte ist deine Tauschbörsen-Idee, wenn nicht das weitergeben der Daten aus PQs?

Wie man das Feature nur für Premium Member schützt. (keine Ahnung), soll auch erst einmal nicht meine Sorge sein.

Es wäre interessant, je nach Interesse bei Geocaching.Com anzufragen ein solches Feature bei einem der nächsten Release zu berücksichtigen, aber ohne darüber diskutiert zu haben, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
A

Anonymous

Guest
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube kaum, dass dadurch der Traffic bei Geocaching.Com massiv reduziert wird. Deutschland macht vielleicht geschätzte 10% aus. Der Löwenanteil ist in den USA.

Und obwohl es schon mehrfach diskutiert wurde, bleibe ich dabei. Es kommen immer neue Cacher hinzu. Immer mehr Cacher werden PM, sprich immer mehr Geld steht Groundspeak zur Verfügung. Da heißt es investieren statt einsacken ! Als PM habe ich da schon eine gewisse Erwartungshaltung. Die Leistung sollte besser werden und nicht zunehmend schlechter. Wenn man da wie diga nach anderen Lösungen sucht, kann das nicht verkehrt sein. Schiet was auf die Guidelines. Wenn alle Verstöße mit Ausschluß bestraft würden, dann gute Nacht Geocaching. (wäre doch glatt eine Umfrage wert :wink: )
 
7*5*500=17500 Caches in PQs, die Du jede Woche abrufen kannst.
Das ist schon ein sehr großer Teil Deutschlands (oder jedes andere Land der Erde).

Hätte GC.COM ein Problem mit dem Traffic, würden sie diesen Wert stärker beschränken.

Und weil nur Du weißt, wo Du morgen cachen gehen willst, und wo Du top-aktuelle Listings brauchst, ist das Verfahren mit den PQs, so wie es heute bereits eingerichtet ist, schon ganz in Ordnung.

Ich möchte das Gejammer garnicht hören:
"Ich war da, aber der Cache war in meinen PQs nicht disabled, weil das geladenen GPX File bereits 3 Tage alt war"

oder ähnlich.



Wenn ich jetzt noch drüber nachdenke, dass jeder PM bis zu 40 verschiedene queries einrichten kann, sehe ich für eine PM keine Notwendigkeit einer solchen Tauschbörse.
Für einen Nicht-PM könnte sie allerdings sehr interessant sein :evil:
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
lass di rdoch für da wo du bist einfach die pq's machen...

die lässt eim email postfach gespeichert und schon kannste von überall wo du inet hast auf die daten zugreifen :)

denn für die taschbörse brauchste ja auch inet...

wobei man sich da dann ja auch frisch ne pq machen lassen kann, fällt mir grade auf *gg*

Alter Schwede, habe ich eine der neuen Rechtschreibverordnung verpasst?? :shock: :shock:

-Andreas-
 

wutzebear

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Alter Schwede, habe ich eine der neuen Rechtschreibverordnung verpasst?? :shock: :shock:
Nee, nur die Ergänzung vom 01.01.2008: Ab sofort darfst Du schneller schreiben, als Deine Tastatur die gedrückten Tasten sortieren kann. :wink:
 

eigengott

Geowizard
Gibt es bei PQs irgendein Performance-Problem? Oder wozu soll das gut sein?

Ich war kürzlich in Berlin, habe mir am Abend vor der Abreise eine PQ mit dem Brandenburger Tor als Zentrum erstellt und keine fünf Minuten später hatte ich die notwendigen Daten. An Caches in Gegenden in denen ich mich momentan nicht aufhalte bin ich nicht interessiert.
 

Eliveras

Geocacher
Terms of use hin oder her, es sind schließlich unsere Daten die hier eifersüchtig und monopolistisch geschützt werden, obwohl wir die ja zur Veröffentlichung freigeben. Es ist natürlich Geschäftsmodell und hat Methode und ist insofern verständlich, man muß es aber nicht kritiklos akzeptieren.

Ich bespielsweise hätte gerne eine aktuelle vollständige D- oder gar EU-Liste im Viertel- oder Halbjahresrhythmus, um die Nav DVD im Auto zu füttern.

Da sich so etwas anscheinenend ja nicht zufriedenstellend erreichen läßt, kann ich die Idee anonymisierter GPXe als Eselsfutter gut verstehen.
 

laogai

Geomaster
Eliveras schrieb:
Terms of use hin oder her, es sind schließlich unsere Daten die hier eifersüchtig und monopolistisch geschützt werden, obwohl wir die ja zur Veröffentlichung freigeben.
Wie und wo hast du welche Daten zur welcher Veröffentlichung freigegeben?
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
ich glaube er meint die koordinaten zu seinen caches, die er gelegt hat...
Die kann er doch überall veröffentlichen. Mit dem Listen bei Groundspeak hat er denen das nichtexklusive Recht zur Veröffentlichung gegeben.

Das trifft aber für jeden jeweils nur für seine eigenen Caches zu. Und viele praktizieren das, in dem sie ihre Caches auch bei Navicache, oc, gpsgames, ihrer Website bzw. ihrem Blog oder in diesem Forum veröffentlichen.

Daraus kann aber nicht das Recht abgeleitet werden, auf die Caches anderer Cacher in nicht von gc vorgesehener Form zuzugreifen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
grisu1702 schrieb:
Alter Schwede, habe ich eine der neuen Rechtschreibverordnung verpasst?? :shock: :shock:
Sei froh dass Du das lesen kannst - gesprochen in einem TV-Beitrag wären Untertitel dabei gewesen.
 

Roli_29

Geocacher
Ich hatte schonmal testweise eine GPX Datei von einem befreundeten Geocacher in eine GSAK Datenbank eingebaut. Dabei ist dann aber die Sortierung total durcheinander gekommen, da die GPX Datei irgendwie "personalisiert" ist. Das heisst die Founds von meinem Freund wurden dann bei mir in GSAK auch als Found angezeigt.
Somit ist das Thema eigentlich uninteressant, da eine Sortierung nach "Found" und "not Found" nicht richtig möglich ist.

Gruß Roland
 
Oben