• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACHTUNG : Fehlende Additional Waypoints im GPX von GC ?

Team 'zZZz'

Geomaster
Habe auf die Schnelle über die Suche keinen passenden Thread gefunden, daher hier mal ein neuer Thread ...

Ich habe mir eben über GSAK die Beschreibung zu "Geoclub-Multi BW 21 - Friedhof der Fremden (GCYT62)" angesehen und bin verwundert über die Tatsache gestolpert, daß dort keine Berechnung des Finals zu finden war. Webseite bei GC geöffnet - alles klar, Berechnung nur über Additional Waypoint Nr.2 möglich - jedoch nicht in der Description des Caches enthalten.

Kurz an einen Fehler in GSAK gedacht, geupdatet, reimportet - immer noch Fehlanzeige!

Dann mir mal das GPX (incl. Waypoint-File) angesehen :shock: der Additional Waypoint "A2YT62" ist gar nicht enthalten ?!?!?

Was ist da los? Ich habe doch sonst keine Probleme mit den Waypoints entdeckt ...

Kann das u.U. jemand verifizieren :?: :?: :?:

Falls ja, würde ich jedem Owner empfehlen, die wichtigen Informationen auch im Text niederzulegen - denn ansonsten wäre Paperless-Caching mit einem kleinen (aber ziemlich ärgerlichen) Risiko behaftet (sofern man nicht jeden Cache einzeln verifiziert) ...

Fragende Grüße
Dirk
(ein großes 'Z' vom Team 'zZZz')
 

movie_fan

Geoguru
http://www.geoclub.de/ftopic13952.html

so nen aditional waypoint text ist auch net für beschriebungen vorgesehen.... leider haben das ncohnet alle gemerkt...
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
@movie fan

Danke für der Hinweis!

Ich hatte den Thread eben "angelesen", bin aber nicht bis zum Beitrag von Kalli vorgedrungen ...

Sorry, for that ... oder aber auch nicht, denn ich denke mal, daß es nicht nur mich sich überrascht.

Gruß
Dirk
 

Audax

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
ch habe mir eben über GSAK die Beschreibung zu "Geoclub-Multi BW 21 - Friedhof der Fremden (GCYT62)" angesehen und bin verwundert über die Tatsache gestolpert, daß dort keine Berechnung des Finals zu finden war. Webseite bei GC geöffnet - alles klar, Berechnung nur über Additional Waypoint Nr.2 möglich - jedoch nicht in der Description des Caches enthalten.

Du möchtest Dir diesen Thread durchlesen und Dich (weiter unten) über die größe Mühe freuen, die sich bsterix mit seinem Perl-Script gemacht hat.

Dieses Script stellt einen klasse Workaround für Dein Problem dar.

Wenn Du fit bist in GSAK, kannst Du das Script auch in ein Makro einbinden und alles läuft automagisch :lol:

Gruß
AUDAX
 

Kalli

Geowizard
Das ist ja der Hammer! So wie ich das sehe (habe mir nur mal das GPX angesehen), würde dies bedeuten, dass in den GPXen, die man sich von der Webseite des Caches runterlädt, die addi wpts im Text drin, aber in den PQs nicht!

Das soll mal jemand verstehen :shock:
 
A

Anonymous

Guest
nur vollidioten schreiben die aufgabe in die addi wps. die dinger heißen schließlich nicht umsonst »additional waypoint« und nicht »additional description«.

HH
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Kalli schrieb:
Das ist ja der Hammer! So wie ich das sehe (habe mir nur mal das GPX angesehen), würde dies bedeuten, dass in den GPXen, die man sich von der Webseite des Caches runterlädt, die addi wpts im Text drin, aber in den PQs nicht!

Das soll mal jemand verstehen :shock:

Nun ja, das sind eigentlich auch 2 verschiedene Files ... das GPX-über-die-Seite-gezogen entspricht eher einem HTML-File, während das GPX-über-PQ "reines" XML ist.

Ändert aber nichts daran, daß es wohl augenscheinlicher Blödsinn ist :shock:

Gruß
Dirk
 
OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
@audax: Yepp, zum Glück war ich gestern zu müde um mir selbst ein Mechnizer-Script zusammenzuschustern ... da hat bsterix nette Vorarbeit geleistet!

Allerdings erscheint mir das der falsche Ansatz zu sein, m.E. sollte eher ein Reviwer darauf achten, daß Aufgaben auch in der Description erscheinen und nicht die ("GSAK/CacheMate/XYZ")-Endkontrolle beim User liegen ...

Gruß,
Dirk
 

Kalli

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Kalli schrieb:
Das ist ja der Hammer! So wie ich das sehe (habe mir nur mal das GPX angesehen), würde dies bedeuten, dass in den GPXen, die man sich von der Webseite des Caches runterlädt, die addi wpts im Text drin, aber in den PQs nicht!

Das soll mal jemand verstehen :shock:

Nun ja, das sind eigentlich auch 2 verschiedene Files ... das GPX-über-die-Seite-gezogen entspricht eher einem HTML-File, während das GPX-über-PQ "reines" XML ist.
Guter Punkt, das Feature ist wahrscheinlich reingekommen, ohne das gc.com etwas dafür programmieren musste, da man als eingloggter User ja auch die addi wpts sieht und das GPX wahrscheinlich on the fly generiert wird, während die PQs von einer anderen Appliaktion erstellt werden (da sind auch die addi wpts in einem separaten File). Mir fehlt allerdings auch der Vergleich ob das immer schon so war.

Wenn schon alle möglichen Regeln aufgestellt und kontrolliert werden, sollte es auch eine Regel "no description in addi wpts" oder so geben.
 

bsterix

Geowizard
HHL schrieb:
nur vollidioten schreiben die aufgabe in die addi wps. die dinger heißen schließlich nicht umsonst »additional waypoint« und nicht »additional description«.

HH
Da hast du zum teil zwar recht, aber woher soll der "nichtpaperless-Durchschnittscacher" wissen, welche probleme er damit verursachen kann.
Da wäre entweder GC.com gefragt (die additionalWPs wieder in die long-description mitaufnehmen), oder die Reviewer die den cacheeinsteller auf dieses problem hinweisen, bevor "approved" wird.
 

Kiki

Geomaster
bsterix schrieb:
Da hast du zum teil zwar recht, aber woher soll der "nichtpaperless-Durchschnittscacher" wissen, welche probleme er damit verursachen kann.

Owner anmailen und darauf hinweisen, oder vielleicht im Forum einen Sammelthread für solche "paperless-unfreundlichen" Caches aufmachen? :)

bsterix schrieb:
Da wäre entweder GC.com gefragt (die additionalWPs wieder in die long-description mitaufnehmen), oder die Reviewer die den cacheeinsteller auf dieses problem hinweisen, bevor "approved" wird.

Wer Caches mit offensichtlich falschem Cachetyp durchwinkt, wird sich um so etwas kaum scheren. :roll:
 

boerni

Geocacher
HHL schrieb:
nur vollidioten schreiben die aufgabe in die addi wps. die dinger heißen schließlich nicht umsonst »additional waypoint« und nicht »additional description«.

HH

"Additional" heißen die Waypoints übrigens nur im Listing. Bei der Eingabe wird nur von "New Waypoint" gesprochen. Spielt aber keine Rolle, denn warum sollte ein additional keine Beschreibung haben? Das Feld, das direkt nach der Koordinaten-Eingabe kommt, hat die Überschrift "Description". Daher ist es selbstverständlich hier eine Beschreibung des Waypoints hinterlassen. Es ist sogar der einzige Platz, der in der gc-Logik korrekt ist. Dass die Beschreibung in der Regel zusätzlich im Listing angegeben wird, ist vor allen Dingen ein Zugeständnis an die Paperless-Cacher.

Als Nicht-Paperless-Cacher bin ich erst durch einen Cacher darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Beschreibung der additional Waypoints für Paperless-Cacher nichts bringt (also genau wie KiKi schreibt).

Deine Bezeichnung „Vollidiot“ halte ich für unangemessen, aber natürlich durchaus eines Gurus würdig.
 

Kalli

Geowizard
boerni schrieb:
Als Nicht-Paperless-Cacher bin ich erst durch einen Cacher darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Beschreibung der additional Waypoints für Paperless-Cacher nichts bringt (also genau wie KiKi schreibt).
Aus verständlichem Grund (siehe Signatur) habe ich auch schon einen Owner darauf hingewiesen, dass die Beschreibung nicht für paperless taugt, er hat es dann auch geändert. Ich habe den Cache dann auch gehoben (war im Urlaub in Bayern).
Ich bin nur durch Zufall bei der Urlaubsvorbereitung darauf gestoßen, hätte ich es erst vor Ort gemerkt, wäre es blöd gewesen (noch blöder, wenn man es erst an der ersten Station merkt).
Ich bin wegen der PocketQueries PM, damit macht gc.com ja auch dick Werbung. Außerdem gibt es jede Menge Regeln bei gc.com und auch Tools, um die Regeln zu überprüfen (Stichwort 161 m). Da müsste es doch auch möglich sein, die Daten in die PQs reinzubekommen, entweder indem man die Owner vor der Freischaltung darauf hinweist, oder, was noch besser wäre, indem in den PQs das Gleiche gemacht wird, wie in den GPXen, die man direkt von der Cache-Seite lädt, nämlich die addi wpts als Text einbinden.
 
Oben