• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unregelmäßige Übersendung von PQ

ScottLyle

Geocacher
Moin,

seit einiger Zeit scheint mein GC-Account sich selbst zu überlegen, das er mir einige PQ nicht mehr zuschicken mag.
Wenn man dann nach der Ursache schaut, ist es so, das die entsprechenden Haken auf der PQ-Seite fehlen, ohne das ich sie gelöscht / herausgenommen habe.
Geht euch das auch so ?
Habt ihr einen Tip für mich ?

Gruß
SL
 

movie_fan

Geoguru
die neuen pqs werden zuerst erzeugt.. wenn die alten irgendwann zu alt werden und damit zu weit nach hinten rutschen, werden die garnicht mehr beachtet... da hilft dann die pq einfach zu kopieren, alte löschen, und gut ist, dann kommt die neue wieder nach oben in der liste (ziehste an der höheren zahl) und die dinger kommen wieder :)

nur dann den haken wichtig setzen, bei immer an dem tag ausführen, und netbei nur einmal, und dann haken wegmachen, da wird der auch gesetzt wenn du die pq mit nem haken über die übersitchsseite versiehst...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
movie_fan schrieb:
die neuen pqs werden zuerst erzeugt.. wenn die alten irgendwann zu alt werden und damit zu weit nach hinten rutschen, werden die garnicht mehr beachtet...
Das liegt am Prioritätssystem von Groundspeak.
Wenn eine Pocket Query zu oft pro Woche läuft, dann wandert sie in der Priorität immer weiter nach hinten, bis sie selten bis fast gar nicht mehr abgearbeitet wird.
Hier hilft es, die Abstände zu vergrößern! Einer Kopie geht es nach kurzer zeit genauso. Es gibt bei der derzeitigen Serverauslastung wohl keine PQ, die man wirklich täglich bekommt. Hier kann man besser mit einer Serie von 6 Kopien arbeiten, die jeweils an einem Tag der Woche ausgeführt werden.
Wenn man eine PQ dringend braucht, kann man als kurzfristige Abhilfe eine Kopie erstellen, denn neue Queries (die Kopie gilt als neue) werden mit hoher Priorität ausgeführt.
 

radioscout

Geoking
Das ist ja auch sehr sinnvoll.
Wenn man eine PQ direkt anfordert, braucht man die Daten i.A. auch sofort, z.B. für die nächste Cachetour. Da ist es naheliegend, die auch zuerst zu erstellen.
 

Farron(er)

Geocacher
Aber PQs die man quasi abonniert hat, also Ausführung an einem bestimmten Tag der Woche (Haken gesetzt), bekommt man doch dann automatisch zugesendet, oder?

Scheint bei mir nicht zu funzen. :cry:
PQ erstellt, Ausführung Samstags und Mittwochs angekreuzt. Samstag ist die Mail sofort nach der Ausführung der PQ gekommen, heute noch nichts.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Farron(er) schrieb:
Aber PQs die man quasi abonniert hat, also Ausführung an einem bestimmten Tag der Woche (Haken gesetzt), bekommt man doch dann automatisch zugesendet, oder?

Scheint bei mir nicht zu funzen. :cry:
PQ erstellt, Ausführung Samstags und Mittwochs angekreuzt. Samstag ist die Mail sofort nach der Ausführung der PQ gekommen, heute noch nichts.
Die Zeitdifferenz zu Amerika (!) ist zu beachten.

Warte mal ab, Mittwoch ist nicht der Tag mit den meisten PQs, die wird also später noch kommen.
 

Farron(er)

Geocacher
Na dann warte ich halt noch ein Weilchen :roll:

Aber nochmal zu meiner Klarstellung:

Habe die PQ erstellt und an geocache.com gesendet, Mail kam dann ja auch.
Muss oder müsste ich jetzt erneut auf "submit" drücken oder kommt die Mail für Mittwoch automatisch ?
Ich frage deshalb weil man ja auch Haken setzen oder entfernen kann und ohne diese Änderung zu übermitteln kann doch der Server von meinem Wunsch gar nichts mitbekommen :oops: Besonders in der PQ Übersicht grübele ich noch am Sinn dieser Einrichtung. :roll:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Farron(er) schrieb:
Na dann warte ich halt noch ein Weilchen :roll:

Aber nochmal zu meiner Klarstellung:

Habe die PQ erstellt und an geocache.com gesendet, Mail kam dann ja auch.
Muss oder müsste ich jetzt erneut auf "submit" drücken oder kommt die Mail für Mittwoch automatisch ?
Ich frage deshalb weil man ja auch Haken setzen oder entfernen kann und ohne diese Änderung zu übermitteln kann doch der Server von meinem Wunsch gar nichts mitbekommen :oops: Besonders in der PQ Übersicht grübele ich noch am Sinn dieser Einrichtung. :roll:
Natürlich muss das Setzen des Häkchen in der PQ-Eigenschaftsseite submitted werden, also wenn nur die Details EINER PQ angezeigt werden.

Die Häkchen in der Übersichtsseite werden aber sofort übermittelt. Das ist eine Active-Server-Page und alles wird sofort ausgeführt.
 

movie_fan

Geoguru
meine pq's die ich im vorraus erstelle kommen immer morgens zwischen 9 und 10 sehr regelmäßig an :)

nachteil an dem setzen auf der übersichtsseite, das ist nru fürs einmalige ausführen, wenn du das dauerhaft haben möchtest, dann musste das über die pq selber machen...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
movie_fan schrieb:
...
nachteil an dem setzen auf der übersichtsseite, das ist nru fürs einmalige ausführen, wenn du das dauerhaft haben möchtest, dann musste das über die pq selber machen...
Falsch!
Entscheidend ist die Einstellung in der einzelnen PQ in den Punkten:
- Uncheck the day of the week after the query runs
oder
- Run this query every week on the days checked

Was da eingestellt ist gilt, bis es geändert wird.
Auf der Übersichtsseite gesetzte Häkchen bleiben dauerhaft, wenn die zweite Option angehakelt ist!
 

movie_fan

Geoguru
dann muss ich das nochmal genauer beobachten... hatte bisher immer anders ausgesehen... wie gut das man nei auslernt :)
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
dann muss ich das nochmal genauer beobachten... hatte bisher immer anders ausgesehen... wie gut das man nei auslernt :)
BJTs aussage ist definitiv richtig.

happy hunting.
 
Oben