Seite 1 von 1

FAQ zu Pocket Queries

Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 12:16
von Christian und die Wutze
Eine FAQ zu Pocket Queries ist eventuell eine gute Idee für frische PMs. Ich habe mal ein paar Punkte aus den bisherigen Threads zusammengetragen. Bei Gelegenheit werde ich die jeweiligen Threads in der Frage verlinken, damit dort weiter diskutiert wird. Neue Fragen bitte auch in eigenen Threads, damit das hier übersichtlich bleibt.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Generell empfiehlt es sich, bei Problemen erst mal keinen Wochentag für die Ausführung zu aktivieren (es können nur 5 Abfragen pro Kalendertag (Zeitzone PT beachten) durchgeführt werden). Nach Drücken von "Submit information" kann das Ergebnis der Abfrage mit dem Link "preview the search" kontrolliert werden. Entspricht das Ergebnis nicht den Erwartungen, können Änderungen vorgenommen werden. Erst wenn alles Korrekt ist, den Wochentag aktivieren (Zeitzone beachten) und "Submit information" wählen.

F: PQ werden nur einmal zugestellt (nach Anlegen), in der folgenden Woche nicht mehr.
A: "Uncheck the day of the week after the query runs" aktiviert? Auf "Run this query every week on the days checked" ändern
Einmal nicht erhalten: regelmäßig laufende PQs bekommen niedrige Priorität und werden in die Queue weiter hinten einsortiert. Eventuell fallen die bei hoher Auslastung des Servers unter den Tisch und werden erst beim nächsten geplanten Durchlauf abgearbeitet.

F: Wie bekomme ich mit der PQ alle Cache entlang der Autobahn?
A: Siehe dazu "Find Caches Along A Route" (Video-Anleitung: hier)

F: Wie erstelle ich eine Query in der ich eine definierte Liste von Caches abfrage?
A: 1. Neue Bookmarkliste erstellen
2. Die Caches in diese Liste einfügen
3. Bookmarkliste aufrufen und unten "Create Pocket Query" klicken

F: Wie viele PQs kann ich erstellen?
A: Es können bis zu 40 1000 PQs definiert werden. Allerdings können maximal 5 PQs pro Kalendertag der Pacific Time Zone (PST) ausgeführt werden.

F: Bei meinen Pocket Queries wird meine Ignore-Liste nicht berücksichtigt, d.h. auch Caches in der Ignore-Liste sind in der Mail enthalten.
A: Im PQ-Editor auch "is not in ignore list" anwählen.

F: Wie deckt man am besten möglichst viel Fläche mit möglichst wenig PQs ab?
A: PQs auf Caches begrenzen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelegt wurden.
PQ1: alle Caches um X vom 1.4.2004 - 11.11.2004
PQ2: alle Caches um X vom 12.11.2004 - 4.2.2005
...
Die genauen Daten musst du durch versuchsweise Annäherung herausfinden. Dabei etwas Luft nach oben lassen, falls alte Caches reaktiviert werden. So um die 475 pro PQ liegst du richtig.

F: Warum sind in der PQ die hidden WP eines Caches enthalten?
A: Das ist bei eigenen Caches immer so.

F: Es klappt nicht, mache ich irgendetwas falsch?
A: Das kann man schwer erahnen. Wir wissen ja nicht was du so eingestellt hast. Folgendes geht: Kopiere mal den Link der Editierseite des PQ hier ins Forum. Keine Angst: Bei uns erscheint das PQ dann wie ein eigenes, aber mit deinen Einstellungen (aber ohne deine Mailadresse). So können wir sehen, ob du etwas falsch gemacht hast.

F: In meinen GC-Queries sind immer nur 5 Logs pro Cache enthalten. Warum?
A: Das ist immer so: Die letzten 5 Log plus alle eigenen Logs.

F: Das Ergebnis der PQ ist leer!?
A: Pauschal nicht zu beantworten, aber vermutlich hast du im Formular im Abschnitt "That (and)" eine falsche Kombination gewählt. Ein Cache ist z.B. nicht gleichzeitig aktiv und inaktiv oder von dir gefunden und noch nicht von dir gefunden worden. Es werden nur Caches gefunden, auf die alle gewählten Bedingungen zutreffen! Im Zweifel erst mal nichts anwählen.

F: Wie erstelle ich eine PQ, die alle meine Finds (auch der schon archivierten Caches) enthält?
A: Auf der Seite http://www.geocaching.com/pocket/ gibt es einen Knopf, der dir deine Finds zustellt. Dieser kann allerdings nur einmal alle 7 Tage benutzt werden.

F: Wie kann ich per Mail über neue Caches in meiner Umgebung informiert werden?
A: Gehe auf http://www.geocaching.com/notify/ um die Instanotify einzurichten. "create a new notification" wählen und auf der nächsten Seite den Typ (muss für jeden Cachetyp einzeln eingerichtet werden), den Logtype (neue Caches erhältst du mit "Publish Listing") und die Entfernung eingeben. Die eingetragenen Koordinaten sollten deine Heimatkoordinaten sein, die natürlich auch geändert werden können.

F: Kann ich die KML-Datei für Caches along a route auch mit Google Maps erzeugen?
A: Ja, kopiere aus "URL zu dieser Seite" den Link in deinen Browser und füge "&output=kml" an. Danke an KBreker für den Tipp.

F: Ich will jetzt eine PQ nur einmal haben. Wenn ich "Run this query once then delete it" anwähle passiert nichts (Mail kommt nicht an). Was mache ich falsch?
A: Es muss zusätzlich der Wochentag angegeben werden. Im Zweifel also einfach alle Wochentage anwählen, einer wird schon passen. ;)

F: Wenn es überhaupt nicht geht, wo kann ich bei Geocaching.com einen Fehler melden?
A: Gehe auf die Seite http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request und erstelle ein Support Ticket dort. Beschreibe den Fehler aber in Englischer Sprache!

F: Meine PQs mit mehr als 500 Einträgen, bzw die My-Finds-PQ werden nicht mehr per Email zugestellt. Wie ändere ich das wieder?
A: Überhaupt nicht. Groundspeak versendet nur noch normale PQs mit maximal 500 Cachebeschreibungen per Email.

F: Ich möchte die erstellte PQ ausschließlich per API herunterladen, und nicht per Email bekommen. Ist dies möglich?
A: Nein, dies ist aktuell nicht möglich. Jede PQ mit bis zu 500 Treffern wird per Email zugestellt.

F: Wann ich auch archivierte Caches mit einer Pocket Query anfragen?
A: Eigentlich ist dies nicht möglich. Jedoch kann man die bekannten archivierten Caches in einer Bookmarkliste zusammenfassen, und diese dann als eine Pocket Query anfordern.

F: Kann ich die Einstellungen einer PQ an andere Mitspieler weitergeben?
A: Ja, dies ist möglich. Dazu braucht man nur den Link zur PQ (Bsp: http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=...) zu kopieren und weiter zu geben.
Änderungen kann nur der Ersteller der PQ vornehmen.

Re: FAQ zu Pocket Queries

Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 12:39
von PHerison
Anmerkung zu
F: Das Ergebnis der PQ ist leer!?
Query testen: Nach [Submit] oben auf der Seite auf
"Thanks! Your query has been modified You can preview the search on the nearest cache page." klicken.

Re: FAQ zu Pocket Queries

Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 14:38
von Christian und die Wutze
Falls jemand hier Beiträge vermisst:
Ich habe mir erlaubt, diese dem verlinkten Thread 40 Queries anzufügen, damit die FAQ kurz und übersichtlich bleibt. Hier mache ich mal dicht und aktualisiere und ergänze die FAQ, wenn nötig.