• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Updated in the last 7 days

stafen

Geomaster
Was genau bedeutet "Updated in the last 7 days"?

Folgende Annahme: Eine PQ wird am 1.7., 8.7., 15.7. ... ausgeführt.

Ein Cache wird am 7.7. (und dann einen Monat lang nicht) gefunden, aber erst am 9.7. online geloggt.

Wird der Cache von der PQ am 15.7. erfasst?

Auf welches Datum bezieht sich "last 7 days", auf das geloggte Datum oder auf das Datum wann das Log erstellt wurde?
 
OP
S

stafen

Geomaster
Diese Option wird doch sicherlich von vielen verwendet, oder? Hat denn niemand eine Ahnung oder wenigstens eine Vermutung?
Oder habe ich die Frage unverständlich gestellt?
 

wutzebear

Geoguru
Wenn es um das Funddatum geht: dafür gibt es "Found in the last 7 days", Update bezieht sich wohl eher auf das Ändern des Cachelistings.

Verwenden? Nö, bloß nicht: die häufig geloggten Caches sind weniger mein Ding, von daher würden meine Wunschcaches eher unter den Tisch fallen.

Noch dazu werden meine PQs von GSAK abgeholt, und da lässt sich das Ganze dann viel differenzierter filtern und anzeigen.
 
OP
S

stafen

Geomaster
wutzebear schrieb:
Wenn es um das Funddatum geht: dafür gibt es "Found in the last 7 days", Update bezieht sich wohl eher auf das Ändern des Cachelistings.

Das Problem bleibt das Gleiche. Auf was bezieht sich die "last 7 days"? Mit Update werden auch DNF erfasst.

wutzebear schrieb:
Verwenden? Nö, bloß nicht: die häufig geloggten Caches sind weniger mein Ding, von daher würden meine Wunschcaches eher unter den Tisch fallen.

Bei häufig gefundenen Caches ist das doch kein Problem, dann wird eben das nächste Log erfasst. Wenn ein Cache aber nur selten gefunden wird, ist es schade wenn er durch die PQs rutscht.

wutzebear schrieb:
Noch dazu werden meine PQs von GSAK abgeholt, und da lässt sich das Ganze dann viel differenzierter filtern und anzeigen.

Du liest die PQs in GSAK ein und filterst dort? Das mach ich auch. Doch dazu hätte ich gerne eine relativ aktuelle Datenbasis.


Danke für die Antwort und viele Grüße,
stafen
 

wutzebear

Geoguru
stafen schrieb:
Du liest die PQs in GSAK ein und filterst dort? Das mach ich auch. Doch dazu hätte ich gerne eine relativ aktuelle Datenbasis.
Freilich; und genau deswegen lass ich die Finger von diesen beiden Feldern. Die Daten werden nicht verfälscht, wenn ein Cache mitgeschickt wird, obwohl er seit 4 Wochen nicht mehr geloggt wurde.

Die beiden "last 7 days"-Felder dienen IMHO nur dazu, die PQ etwas schlanker zu machen.
 
OP
S

stafen

Geomaster
Jetzt ist mir doch noch eine sehr einfache Möglichkeit eingefallen wie man das ausprobieren kann. :eek:ps:

Die "Updated in the last 7 days" beziehen sich auf das Datum an das Log geschrieben wurde und nicht auf das im Log angegebene Datum.

Um auf mein Beispiel vom Anfang zurückzukommen, der Cache würde am 15.7. von der PQ erfasst.
 

greiol

Geoguru
stafen schrieb:
Wenn ein Cache aber nur selten gefunden wird, ist es schade wenn er durch die PQs rutscht.
auch ein selten gefundener cache fällt irgendwann ins raster, vielleicht halt erst zwei wochen später, aber was solls?
 

SaRa

Geonewbie
Bei uns läuft diese PQ täglich um die Home-Koords!
Wenn man die Caches rund um Home schon in GSAK hat, bekommt man folgende Änderungen mit und aktualisiert damit nur die erforderlichen Einträge in GSAK:

* neue Caches
* Cache disabled (nicht archiviert!)
* Caches bei denen im LIsting etwas geändert wurde
* die letzten 5 Logs (Founds, DNF, Notes...)

und natürlich alles nur bezogen auf Änderungen innerhalb der letzten 7 Tage

Dadurch ist der Radius viel größer, als eine reine PQ mit den 500 nächsten Caches. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte einzustellen z.B. "updated last 2 days" dann wäre es noch genialer!
 

Rollercacher

Geocacher
SaRa schrieb:
* Cache disabled (nicht archiviert!)

Da liegt dann auch das Problem. Ich kann in GSAK nun überhaupt nicht mehr feststellen wenn ein Cache archiviert wurde. Wenn ich eine normale PQ erstelle in denen alle Caches im Umkreis geschickt werden, kann ich anhand des "last GPX"-Filters sehen welcher Cache archiviert wurde. Nämlich der, der in der aktuellen PQ nicht aktualisiert wird. Bei dieser "last 7days"-Sache weiß ich leider nicht mehr ob de Cache lange nicht mehr aktualisiert wurde oder ob er schon archiviert ist.
 
Deshalb bekomme ich meine PQs in ein festen Umkreis von 120 KM. Und habe ich die PQ,s überlappen lassen weil ich die einstelle mit das platzier Datum. Die PQ's bekomme ich verteilt 'über die Woche. Du kannst doch das Last GPX Datum sehen in GSAK. Wenn diese älter ist als 7 tage heist das archiviert. Und lade ich Manual einen GPX.
 

Rollercacher

Geocacher
Jurgen & co schrieb:
Deshalb bekomme ich meine PQs in ein festen Umkreis von 120 KM. Und habe ich die PQ,s überlappen lassen weil ich die einstelle mit das platzier Datum. Die PQ's bekomme ich verteilt 'über die Woche. Du kannst doch das Last GPX Datum sehen in GSAK. Wenn diese älter ist als 7 tage heist das archiviert. Und lade ich Manual einen GPX.

Ja, wenn ich mir einen festen Umkreis schicken lasse, kann ich die Caches nach der letzten GPX filtern. Bei der PQ-Option "Update last 7 Days" nützt mir das nix, weil Caches, die länger nicht gefunden bzw. aktualisiert wurden, in den aktuellen PQ's nicht berücksichtigt werden.
 
Al meine PQs kommen in festen Umkreis von 120 Km mit denn Placed Date damit kein Überlappen in die PQs ist.
PQ 1 bis 25 kommen ein mal Pro woche verteilt uber die ganze Woche. Das Heist PQ 1, 8, 15 und 22 kommen Sonntags. 2, 9, 16 und 23 Montags. Usw.
Update in die Last 7 Days ist nur da fur da um es so aktuell wie möglich zu halten. Weil jeden Cache ach wenn da keine Änderungen sind mindestens ein mal pro Woche drin ist in die PQ. Is aber komfortbel. 1 bis 25. Wenn nicht ist sie archiviert.
Placed during Last week ist fur die Neue Caches
Und ich benutze noch Die Notifications mit ein Umkreis von 80 Km. Die werden eingelesen mit der Macro EmailReader.

-1 bis 25 angelegt mit placed Date. Ein mal pro woche.
- Trady Updated in the last 7 Days. Drei mal pro woche
- Multi Updated in the last 7 Days. Drei mal pro woche.
- Placed during Last week. Jeden Tag.
 
Oben