• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQs aller Caches in DE erstellen. Wie am besten aufteilen?

Joggl

Geomaster
Hallo Zusammen,

ich möchte mal etwas Ordnung in meine PQs reinbekommen und dachte mir damit ich nicht immer wieder selektiv für irgendwelche Gegenden ein PQ erstellen muss, nutze ich mal die 40 Verfügbaren um sie über Deutschland (und angrenzendes Ausland) zu verteilen.

Fragt sich nur wie am besten vorgehen? Dachte mir über eine Deutschlandkarte ein Gitter zu legen und dann die Koordinaten dementsprechend als Centerpoints einzugeben. Nur dann habe ich das "Problem" dass durch Überlappung bestimmte Caches sehr oft aktualisiert werden und andere, näher am jeweiligen Centerpoint gelegene weniger oft. Ebenso stellt sich die Frage in welchem Raster das Gitter am optimalsten wäre..

Hat jemand hier PQs für ganz Deutschland eingerichtet und kann mir dazu Tipps geben? Vielleicht gibts ja schon eine Liste optimaler Koordinaten?

Grüße
Joggl
 

Carsten

Geowizard
Joggl schrieb:
Hat jemand hier PQs für ganz Deutschland eingerichtet und kann mir dazu Tipps geben?

Sinnvollster (wenn man das Vorhaben sinnvoll nennen kann) Ansatz ist, wie hier schon öfter diskutiert, eine Einschränkung nach Versteckdatum vorzunehmen. Mit 40 PQs wirst du aber nicht sehr weit kommen, bei mittlerweile fast 70000 Caches in Deutschland bräuchtest du wohl eher 140.
 

whitesun

Geowizard
Schau mal hier:

Cache-Wiki

Da wird das sehr schön erklärt. Aber mit 40 pro Woche hast Du Dich vertan. Es sind nur 35 die Woche. Damit erreichst die eine maximale Menge von 17500 Caches in der Woche.

Das langt nicht, wenn Du Deinen Datenbestand wöchentlich auffrischen möchtest ;)

Gruß

Armin
 
OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Alles klar, vielen Dank für den Link.. da ich eh nur Tradis haben will wird sich die Summe auch nochmal reduzieren..

Grüße
Joggl
 

whitesun

Geowizard
You can create up to 40 queries. However, a maximum of 5 queries can be run each day.

Man kann 40 PQs kreieren, aber nur 5 pro Tag (in a 24 hour period) laufen lassen. Macht 35 bei 7 Tagen. Oder haben die Amis jetzt eine 8-Tage-Woche? ;)

Verstehen muß ich das jetzt nicht, oder... :irre:

Gruß

Armin
 

radioscout

Geoking
So wie ich das verstehe, kannst Du 40 PQs einrichten und speichern, es können davon aber nur 35 davon innerhalb einer Woche ausgeführt werden.

Wenn nicht: Bitte am Carsten: Nicht immer nur schreiben, daß etwas falsch ist sondern auch ein paar Zeilen dazu schreiben.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn nicht: Bitte am Carsten: Nicht immer nur schreiben, daß etwas falsch ist sondern auch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Hab ich doch, das Zitat kam ja von mir. Ich ging nur davon aus, dass ich es nicht auch noch übersetzen muss.
 

Biggi_H

Geomaster
Ich denke mal, das Vorhaben ist so sinnvoll, wie eine Sicherungskopie vom Internet zu machen.

Was bringt es, ALLE Caches in GSAK zu haben ?

Normalerweise weiß man doch mindestens einen Tag vorher, wohin man fährt. (insbes. natürlich wenn es weiter weg ist)
Da sollte noch genügend Zeit für eine PQ sein, selbst wenn GC.com mal down ist.

Jetzt kann ich auch verstehen, warum es so eine Beschränkung bei GC.com gibt.

Gruß Biggi
 
Normale weise hat mann eine region wo mann caches sucht. Es reicht vielleicht nur diese Region im GSAK zu habe. Lass mal sagen bis100 oder 150km von zuhause. Und dazu dann die Ausflüge oder Urlaubs gebiete nur dann wenn es nötig ist.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wenn´s nicht unbedingt PQ sein müssen und du ein 60cx oder Colorado usw. besitzt, kannst du dir von Patrick Roeder alle deutschen Caches alls POI laden.

Die sind dann zwar nicht immer hochaktuell und du kannst dir auch die selbst gefundenen nicht heraus filtern, dafür hast du aber alle Deutschen Caches in einer relativ kleinen Datei (18MB)
Ausserdem sind evtl. Hints auch mit dabei.
Du brauchst dafür nur den Garmin POI Loader und etwas Geduld beim übertragen der POI´s

Zuahause und im Umkreis von 50 km benutze ich aber auch lieber die PQ.
 
Oben