• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit was für einer PQ kann ichne GASK Datenbank aktualisieren

wulfman

Geocacher
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir mit Pocketqueries eine Datenbank in GSAK aufgebaut mit caches im Umkreis von 150 km. Wie kann ich die Query gestalten, dass die Datenbank auch aktualisiert wird, also aktuelle Logs und Änderungen eingetragen werden? Eine Anfrage nach: gefunden in den letzten 7 Tagen bringt leider mehr als 500 Ergebnisse.
 

London Rain

Geowizard
Dann musst du die Pocketqueries so einteilen, dass du mehrere hast, die immer 500 Caches enthalten, aber bei denen sich möglichst wenig überschneidet. Das geht etwa über verschiedene Mittelpunkte oder Einschränken des Versteckdatums.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

durch geschickte Auswahl der PQ-Kriterien.
Beispielhaft über die Art der zu suchenden Caches (Events??),
Festlegung des Zeitraumes wann die Caches gelegt wurden,
ggf. Difficulty/Terrain beschränken.

Grüße
SL
 

Chris601

Geomaster
Ich halte auch meinen 150km-Radius aktuell. Dafür nutze ich aktuell 12 Pocket-Querys mit der "update last 7 days"-Funktion.

Diese teile ich nach "placed"-Datum auf. Sieht dann so aus:

pocket.jpg


Wenn ich nicht die anderen PQs noch brauchen würde, könnte ich den Radius übrigens auch noch deutlich erweitern. :)

Den näheren Umkreis (bei mir immerhin knapp 50km!) kann ich mit einer PQ täglich aktualisieren.

Mit den restlichen PQs aktualisiere ich dann mal eben den Rest von Deutschland (allerdings mit einer Aktualität, die mehr als 2 Monate hinterherhinkt - aber immerhin. Für ne halbwegs aktuelle TomTom-POI und einer GPX für unterwegs reichts.).
 

Schnueffler

Geoguru
Warum aktualisierst Du denn die Caches nach dem Placed-Datum? Nimm doch nur die Caches, die überhaupt gefunden wurden. Dann bekommst Du die aktuellsten Logs und gleichzeitig auch die Beschreibung.
Und zusätzlich kannst Du Dir auch die Caches schicken lassen, die Upgedated wurden. Dann hast Du alle Caches, die nicht gefunden wurden, aber bei denen der Owner etwas geändert hast. Das sollten weitaus weniger PQs sein bzw Du kannst den Radius vergrößern und hälst somit mehr Caches aktuell.
 

Chris601

Geomaster
natürlich aktualisiere ich nur die Caches, die "updated" wurden. im 150km-Umkreis braucht man dafür aber eben einige PQs und das war ja die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
 

Chris601

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Warum aktualisierst Du denn die Caches nach dem Placed-Datum?
..um die >4000 (!), die sich im 150km-Radius in den letzten 7 Tagen geupdatet haben, überhaupt und ohne Überschneidungen zu erfassen.
Schnueffler schrieb:
Nimm doch nur die Caches, die überhaupt gefunden wurden. Dann bekommst Du die aktuellsten Logs und gleichzeitig auch die Beschreibung.
Warum nicht Update? Ich will doch ALLE Änderungen und nicht nur Logs. Ein "temp. disable" oder ein "neu gelistet" ist doch weit wichtiger als ein log
Schnueffler schrieb:
Und zusätzlich kannst Du Dir auch die Caches schicken lassen, die Upgedated wurden. Dann hast Du alle Caches, die nicht gefunden wurden, aber bei denen der Owner etwas geändert hast.
Jup. Aber warum zusätzlich und nicht ausschließlich? "updated" umfasst doch auch "found"-Logs.

Schnueffler schrieb:
Das sollten weitaus weniger PQs sein bzw Du kannst den Radius vergrößern und hälst somit mehr Caches aktuell.
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden und wir haben aneinander vorbeigeschrieben.
"Updatetd" und "Found in the last 7days" sollten fast doppelt so viele PQs werden, wie meine "Updatet", die ja automatisch auch die "Found" enthalten.
 

Schnueffler

Geoguru
War mir nicht bewusst, dass Updated auch Founds beinhaltet. Ich nutze diese Queries nicht, sondern halte nur die von mir ungefundenen Caches aktuell. Somit sind es bei Weitem nicht so viele.
 

Chris601

Geomaster
Jup! Sind dabei.

Ursprünglich habe ich auch die gefundenen ausgeklammert, aber dann wollte ich wissen, ob sich die ein oder andere Coin in einem vielleicht bereits gefundenen Cache befindet und da hab ich die bereits gefundenen mit hineingenommen. (sind bei mir aber noch nicht soo viele - weniger als 500)

Dummerweise enthält die "My Founds"-PQ ja kaum verwertbare Infos. Auch nicht den TB-Bestand.
 

London Rain

Geowizard
Chris601 schrieb:
"Updatetd" und "Found in the last 7days" sollten fast doppelt so viele PQs werden, wie meine "Updatet", die ja automatisch auch die "Found" enthalten.


Hä...? Also updated ist ein Cache auch wenn er neue Funde hat? Welchen Sinn sollte denn dann "Found in the last 7 days" haben?
 

Chris601

Geomaster
"Updated" umfasst übrigens ALLE logs! Nicht nur Found. Das hat den Nebeneffekt, dass auch neu gelistete oder "temp.-disablet" mit erfasst wird.

Für den Umkreis reichen wöchentlich durchlaufende "Updated"-PQs völlig aus, damit ist alles abgedeckt.

Archivierte fliegen so natürlich nicht raus. Da kommen einfach keine PQs mehr. Wie immer.
 
So, heute habe ich endlich mal eine neue Struktur in meine PQ rein gebracht, ich finde den Ansatz von Chris601 zwar interessant und hab ihn jetzt auch in etwa so umgesetzt, aber ist da nicht noch eher das Problem gegeben, dass ich nicht "upgedatete" GPX Files nicht einfach nach ner Woche löschen kann (bisher hatte ich das so gemacht)... diese bisschen älteren Caches sind dann doch einfach nur nicht gefunden/bearbeitet worden ...

Wie handhabt ihr das? Und wann löscht ihr ältere GPX Files?
 

SabrinaM

Geowizard
Ich lass mir PocketQueries mit allen nicht gefundenen Caches im Umkreis von x Kilometern schicken, im Laufe einer Woche. Aufgeteilt nach dem Versteckt-Datum. Zusätzlich dann täglich die neuen Caches. Alle paar Tage lass ich einen Filter drüber laufen, der mir Caches rausfiltert, deren GPX-Datei in den letzten 7 Tagen nicht aktualisiert wurde. Das dürften die archivierten sein und die werden gelöscht (ich werf aber immer einen kurzen Blick drauf, ob das plausibel erscheint, bevor ich lösche)
 
Oben