• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute richtig gewählt

nightjar

Geowizard
Mit der Auswahl der richtigen Attribute können gezielte Suchanfragen für PQs gestellt werden. So zum Beispiel für einen
- Nachtcache: Taschenlampe ja, 24/7 nein, Nachticon ja
- Höhlencache: Taschenlampe ja, 24/7 nein, Winter nein

Gibt es weitere empfehlenswerte Kombinationen?
 

Chris601

Geomaster
spätestens mit der Kombi aus 3 Symbolen (siehe Nachtcache) dürftest du damit >50% der Nachtcaches ausgesiebt haben, weil irgendein Owner die Symbole anders wertet und diese u.U. teils weglässt.
So sinnvoll diese Kombination zu sein scheint, so praxisuntauglich würde ich sie bezeichnen.

Edit: Ich hab gerade spaßeshalber mal geschaut. Bei mir gibt es im näheren Umfeld 3 Nachtcaches. 2 wären durchs Raster gefallen. :???:
 
A

Anonymous

Guest
attribute taugen, wegen ihrer beliebigkeit, für eine suche im pq-generator überhaupt nicht. auch wenn einige reviewer in ihren notes suggerieren, daß dem so sei.

frohes jagen.
 

Biggi_H

Geomaster
Attribute bei einzelnen Caches sind ganz nett, weil sie ggf. bei der Suche vor Ort einen Anhaltspunkt geben, aber für PQs ziemlich untauglich, da selten gepflegt.

Würde mir häufig wünschen, dass auch das Motorrad-Icon richtig verwendet wird, aber Fehlanzeige ;-(

Auch das Schneeflocken Symbol hat sich als recht mehrdeutig erwiesen.
Für mich bedeutet es, dass der Cache auch bei Schnee zu finden ist,
für andere wohl lediglich, dass der Cache im Winter nicht weggeräumt wird. Bei Schneefall aber trotzdem unter einer dicken Decke liegt.

Also irgendwie hilft nix, außer Cachebeschreibungen lesen .... ;-)

Gruß Biggi
 

jmsanta

Geoguru
Aus dem Geotalk verschoben.
smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 

Beleman

Geowizard
nightjar schrieb:
- Höhlencache: Taschenlampe ja, 24/7 nein, Winter nein
Hm, ein "24/7 nein" macht doch bei Höhlen keinen Sinn (vom gesunden Menschenverstand vielleicht mal abgesehen), bzw. kann man die typische Höhle doch nachts ebenso durchkriechen wie tagsüber - Licht braucht man ohnehin.
 

radioscout

Geoking
Erst kürzlich habe ein Nachtcache-Listing gesehen, bei dem "27/7 verfügbar" ausgewählt war. Entweder ist das Attribut falsch gesetzt oder es ist ein Cache, der nachts und am Tag gefunden werden kann. Der Beschreibung nach ist es aber ein reiner Nachtcache.
 

greiol

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Würde mir häufig wünschen, dass auch das Motorrad-Icon richtig verwendet wird, aber Fehlanzeige ;-(
was wäre denn deiner meinung nach die korrekte verwendung des motorradicons?

setzt man das für (mopped-)drive-ins?
für caches bei denen man sich wegen des rückenstabilisators nicht bücken braucht?
bei denen man weniger als 20m mit den steifen hosen laufen muss?
bei denen man ein mopped als aufstiegshilfe braucht?
 

schlumpfen

Geocacher
Hallo,

mal anders rum (Ich hab das mal frei übersetzt):

Erlaubt (Ja, Nein, Egal)
Hunde, Fahrräder, Motorräder, Quads, Off-Road Fahrzeuge, Schneemobile, Offene Feuer, Pferde

Spezielle Ausrüstung (Ja, Nein, Egal)
Park- oder Einlassticket, Kletterausrüstung, Boot, Tauchausrüstung, Taschenlampe

Äussere Bedingungen (Ja, Nein, Egal)
Empfohlen für Kinder, Benötigt weniger als eine Stunde, Signifikante Wanderung, Schwieriger Aufstieg/Klettern, Erfordert Waten, Erfordert Schwimmen, Zu jeder Zeit verfügbar (24/7)
Empfohlen Nachts, Im Winter verfügbar, Schöne Aussicht, Unsichtbar/Vorsicht sein, Benötigt Überholung, Auf Tiere achten

Gefahren (Ja, Nein, Egal)
Felsen / Abstürzende Felsen, Jagdgebiet, Gefährliches Areal, Giftige Pflanzen, Dornen, Schlangen, Zecken, Verlassene Stollen

Möglichkeiten und Einrichtungen Ja, Nein, Egal)
Rohlstuhl Zugang, Camping, Parken, Öffentliche Verkehrsmittel, Picnicplatz in der Nähe, Trinkwasser in der Nähe, Öffentliche Toiletten in der Nähe, Telefonhäuschen in der Nähe, Kinderwagen Zugang

Von diesen ganzen "attributes" kann der Owner jetzt auswählen und so seinen Cache klassifizieren.Ich denke aber das ist bekannt und ich muss mich jetzt wieder in Deckung bewegen bevor ich gesteinigt werde.


Ich würde jetzt hergehen und mir diese Liste kopieren und überlegen...
Nur wichtige "Nein's" und Ja's leiben dann über.

Nachtcache:
Erlaubt (Ja, Nein, Egal): eigentlich egal wie man da hin kommt also von diesen Attributen nichts
Spezielle Ausrüstung (Ja, Nein, Egal): Taschenlampe
Äussere Bedingungen (Ja, Nein, Egal): Empfohlen Nachts
Gefahren (Ja, Nein, Egal): Muss man selber entscheiden aber für einen Nachtcache ersteinmal egal
Möglichkeiten und Einrichtungen Ja, Nein, Egal): Muss man selber entscheiden aber für einen Nachtcache ersteinmal egal

Daher bleibt nur über: Taschenlampe und Empfohlen Nachts
Wenn ich das jetzt in meiner Nähe anwende fallen einige Nachtcaches raus :-( Drin bleiben diese nur wenn ich auf die Taschenlampe verzicht.

Jetzt kann ich mir schöne Attributketten ausdenken die dann doch nicht in der Praxis funktionieren.

Gruß
Stefan (Ich warte auf die Sylvesterparty)
 

Biggi_H

Geomaster
greiol schrieb:
Biggi_H schrieb:
Würde mir häufig wünschen, dass auch das Motorrad-Icon richtig verwendet wird, aber Fehlanzeige ;-(
was wäre denn deiner meinung nach die korrekte verwendung des motorradicons?

setzt man das für (mopped-)drive-ins?
für caches bei denen man sich wegen des rückenstabilisators nicht bücken braucht?
bei denen man weniger als 20m mit den steifen hosen laufen muss?
bei denen man ein mopped als aufstiegshilfe braucht?

Naja, hatte schon öfter Motorrad-Icon, wo man dann noch X Höhenmeter oder lange Laufstrecken zu bewältigen hat. Das ist halt in voller Motorrad-Kombi nicht gerade lustig.
Motorrad-Icon gehört für mich zu "Drive-ins" oder zu landschaftlich schöner Straße.

Aber da sind wir ja wieder beim Problem: Die Icons sind nicht ausführlich und eindeutig definiert oder erklärt.
Darum "taugts" auch nix ;-)

Gruß Biggi
 
OP
N

nightjar

Geowizard
@ schlumpfen: ja

Bei dem Versuch der richtigen Auswahl der Attribute, darf man nicht vergessen, dass diese in erster Linie auf US-Verhältnisse ausgerichtet sind. Manche sind im Großteil Europas nicht nutzbar (z.B. snowmobil).
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
setzt man das für (mopped-)drive-ins?
Es gibt Caches, die als Motorradcaches bezeichnet werden und bei denen es sich um Offset-Caches handelt, deren Stages sehr weit auseinanderliegen und die im Vorbeifahren abgelesen werden können.
Also Ablese-Abfahr-Multis mit ganz vielen km.
 
Oben