• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang einer Route....

AlterFritz

Geocacher
Wenn ich mit GoogleMap eine Route berechnen lasse, dann verläuft sie immer schön entlang der Strasse :roll: .... sobald ich sie aber mit GMapToGPX generiert habe, ist es fast einen "Luftlinien" - Verlauf. :motz:
Sieht sehr begradigt aus.
Ist das normal oder mache ich da was falsch.
Gibt es da ein "Schräubchen" an dem man etwas verstellen kann?
 

KBreker

Geomaster
AlterFritz schrieb:
Gibt es da ein "Schräubchen" an dem man etwas verstellen kann?

Spare Dir doch den Umweg über GMapToGPX, mittlerweile kann Google Maps das auch. Erstelle Dir eine Route, lass Dir den Link geben und mache aus

Code:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Kiel&daddr=Hamburg&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=54.322684,10.13586&sspn=0.320371,0.884399&ie=UTF8&t=h&z=8

ein

Code:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Kiel&daddr=Hamburg&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=54.322684,10.13586&sspn=0.320371,0.884399&ie=UTF8&t=h&z=8&output=kml

Hänge also ein
Code:
&output=kml
an, dann kannst Du die kml-Datei runterladen, die Du dann direkt weiterverwenden kannst.
 

stafen

Geomaster
Bei mir klappt das nicht.
Ich hatte zuerst das Limit von 500 Wegpunkten in Verdacht. Aber selbst eine kurze Strecke (<1km) kann ich nicht Uploaden. Beim Preview kann ich nie etwas auswählen. (Ich verwende im Moment Firefox)
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben
 

BY-Pega

Geocacher
Auch bei mir klappt diese Vorgehensweise nicht, es gibt jedoch auch keine Fehlermeldung an was es denn nun genau liegt.

BY-Pega
 
OP
AlterFritz

AlterFritz

Geocacher
Code:
dann kannst Du die kml-Datei runterladen, die Du dann direkt weiterverwenden kannst.

Hmm, wie soll ich die denn weiterverwenden? Hört sich irgendwie komplizierter an, als der von mir beschriebene Weg....

Ich wollte ja nur mal hören ob das bei euch auch so ist, daß da ganz schön "begradigt" wird....
 

Eichelhäher

Geocacher
KBreker schrieb:
Hänge also ein
Code:
&output=kml
an, dann kannst Du die kml-Datei runterladen, die Du dann direkt weiterverwenden kannst.
Bei mir geht es so weiter:

Die heruntergeladene kml-Datei mit GoogleEarth öffnen.
Die dort angegebene Route als kml-Datei (nicht-kmz) abspeichern.

Diese Datei ist dann auf der GC-Seite "Pocket Queries/Find Caches along a route" hochzuladen und anschließend freizugeben.
Als letzten Schritt erstellt ihr von dieser Route die PQ.
 

BY-Pega

Geocacher
Eichelhäher schrieb:
KBreker schrieb:
Hänge also ein
Code:
&output=kml
an, dann kannst Du die kml-Datei runterladen, die Du dann direkt weiterverwenden kannst.
Bei mir geht es so weiter:

Die heruntergeladene kml-Datei mit GoogleEarth öffnen.
Die dort angegebene Route als kml-Datei (nicht-kmz) abspeichern.

Diese Datei ist dann auf der GC-Seite "Pocket Queries/Find Caches along a route" hochzuladen und anschließend freizugeben.
Als letzten Schritt erstellt ihr von dieser Route die PQ.

Aso, Dankeschön für die Erklärung, ich dachte es geht dann auch ohne Google Earth. Schade :/

BY-Pega
 

moulinsart

Geocacher
KBreker schrieb:
Hänge also ein
Code:
&output=kml
an, dann kannst Du die kml-Datei runterladen, die Du dann direkt weiterverwenden kannst.

:schockiert: Also, ein "&output=kml" habe ich unter "Link" drangehängt und auf 'ner neuen Seite geöffnet. Aber wie/wo kann ich das jetzt speichern bzw runterladen? Bitte einmal für Dummies... ??? :???:

Mit leicht verzweifelten Grüßen,
moulinsart
 
A

Anonymous

Guest
moulinsart schrieb:
HHL schrieb:
moulinsart schrieb:
[…] Aber wie/wo kann ich das jetzt speichern??? :???:

STRG-S
Hallo Hans!

Muss ich vorher auf irgendwas klicken oder etwas markieren? Bei Strg+S tut sich bei mir nix...
das kommt auf deinen browser an.
was du willst, ist die im fenster des browsers befindliche webseite sichern.
wie man generell eine datei sichert weißt du?
möglicherweise läßt dein browser nur ein »sichern unter« zu?

frohes jagen
 

moulinsart

Geocacher
Habe mir grade den Firefox runtergeladen. Damit funktioniert Strg+S. Allerdings speichert er mir die Seite als hml-Datei, und die kann ich dann ja nicht in Google Earth öffnen... :hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich den kopierten link in die adresszeile eingebe und &output=kml dranhänge, dann speichert safari das kml-file von selbst. :D
das file braucht man dann nur mit google earth öffnen und erneut als file sichern. dann zu groundspeak hochjagen.
das wäre mir persönlich alles zu kompliziert.

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
irgendwas machst du, moulinsart noch mächtig faslch!

der link, den du oben in die adressleiste des Browsers kopierst, muss so aussehen:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=51.201399,6.426144&daddr=Bachstra%C3%9Fe&hl=de&geocode=%3BFaK8DAMdOEJiAA&mra=mi&mrsp=0,1&sz=17&rtol=1&sll=51.201109,6.427238&sspn=0.004807,0.009645&ie=UTF8&t=h&z=17&output=kml


http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=51.201399,6.426144&daddr=Bachstra%C3%9Fe&hl=de&geocode=%3BFaK8DAMdOEJiAA&mra=mi&mrsp=0,1&sz=17&rtol=1&sll=51.201109,6.427238&sspn=0.004807,0.009645&ie=UTF8&t=h&z=17&output=kml - mit diesem link fragt zumindest Firefox sofort ob die kml-Datei - hier mit einr route von MG Wasserturm nach Reydt, Bachstraße gespeichert werden soll
 

quilterin

Geocacher
Hallo!

Vielen Dank für die Beschreibung, mit der ich PC-Dummie es auch geschafft habe - fast :-(

Bei GC bekomme ich die Meldung: Sorry. We are unable to delete this query.

Was mache ich denn bloß falsch??????

Fragende Grüße
quilterin
 
Oben